AirFood One – Allyouneed.com

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Screenshot AirFood OneSeit einiger Zeit konnte ich immer wieder bei Facebook oder in gar in der ComputerBild lesen, dass man Lufthansa-Flugmenüs auch daheim genießen könnte. Aktuell ist dieses Angebot für Düsseldorf und Köln möglich, was ja perfekt bei uns passte. Leider fand ich nirgends mehr Infos dazu, lediglich den „Menü-Flugplan“ mit wöchentlich 1 normalen und 1 vegetarischem Gericht konnte man sich ansehen. Doch wie sieht das Essen aus, wenn es geliefert wird? Wie wird es geliefert? Ist es fertig gekocht oder kocht man es noch selbst? Fragen über Fragen, die einer Antwort bedurften. 🙂

Das Schicksal war sehr auf meiner Seite, denn als ich bei Facebook den Aufruf zu einem Gewinnspiel für das AirFood One Menü las, nahm ich teil und hatte Glück ausgelost zu werden. Was mir leider an Infos fehlte – ist es nur 1 Menü oder sind es 2 damit der Partner mitessen kann? Diese Frage klärte sich erst bei mir, als ich bestellte. Da der Gewinngutschein allerdings nur 2 Tage gültig war und man somit quasi auch auf das aktuell gelieferte Menü festgelegt war, schrieb ich allyouneed.com als Veranstalter an und erklärte diese Situation. Hier muss ich den Kundenservice loben, denn der Gutschein wurde ganz unkompliziert auf eine vernünftige Zeit verlängert und zudem auf das ganze Shopangebot von allyouneed ausgeweitet.

Da ich aber so gespannt auf das AirFood One war, habe ich natürlich das Menü bestellt. Leider musste ich noch einige Wochen warten bis unser gewünschtes Gericht an der Reihe war. Man hat immer bis Sonntags Zeit für die Folgewoche zu bestellen, wie gesagt, immer die gerade 2 aktuellen Gerichte nur. Bei uns sollte es gebratenen Kabeljau geben. Die Menüs werden in Düsseldorf immer Mittwochs 18-20 oder 20-22 Uhr ausgeliefert. Diese Zeit legt man während des Bestellvorgangs fest. Da ich manchmal unterschiedlich lange arbeite und auch mein Mann je nach Wochenschicht um 18 Uhr noch nicht daheim ist, haben wir die spätere Uhrzeit als Lieferzeitpunkt gewählt. Wir wussten ja nicht, wie genau die Lieferung aussehen würde. 🙂

Wie funktioniert die Bestellung?

Die Bestellung wird im Onlineshop von Allyouneed.com getätigt und verläuft eigentlich ähnlich wie bei einer normalen Produktbestellung. Einziger Unterschied ist natürlich die gewünschte Lieferzeit, die man festlegt und die Erstellung eines Kundenkontos. Man muss nämlich bei der Bestellung beachten, dass es sich um ein Abo handelt und man wöchentlich beliefert wird, wenn man es nicht direkt nach Erhalt der Lieferung kündigt!

DSC_0023

Die Lieferung

Sie erfolgte pünktlich wie ausgewählt zwischen 20-22 Uhr per DHL Kurier. Geliefert wurde in einer großen schwarzen Styroporbox, die extra versiegelt war und vom Lieferanten vor meinen Augen erst entsiegelt und geöffnet wurde. So kommt das gewünschte Gericht an wie es bei Lufthansa losgeschickt wurde (natürlich nur inhaltlich gesehen, wenn die Box geworfen, gedreht oder ähnliches wird, darauf hat man dort keinen Einfluss). Nach dem Entfernen des Deckels kamen unsere 2 bestellten Gerichte in Aluschalen zum Vorschein. Stabil eingebettet in eine Kartonhalterung, ringsum und von unten mit Kühlakkus bestückt. Diese Verpackungen wurden vom Kurierdienst wieder mitgenommen, man hätte sie als Kunde aber auch selbst entsorgen können.

Übrigens für die Lieferung entstehen beim AirFood One Abo keine zusätzlichen Versandkosten. Ihr bezahlt nur das Menü.

Die Zubereitung

Mit Erhalt der beiden Mehrkammer-Schalen klärte sich auch die Frage nach der Zubereitung. Viele kennen ähnliche Schalen sicher von diversen Mikrowellengerichten, doch vorsicht hier – diese Schalen gehören nicht in die Mikrowelle. Sie sind aus Alu und es würde dem Gerät ganz sicher nicht guttun. 🙂

Mikrowellengerichte kann man ja bei Bedarf auch im Wasserbad erhitzen – auch das fällt hier weg. Die Deckelfolien sind nicht luftdicht versiegelt, sondern nur aufgesetzt und zugefaltet. Da die Gerichte zum alsbaldigen Verzehr gedacht sind, ist das so auch ausreichend. Haltbarkeit der Speisen nach Anlieferung – max. 12 Stunden im Kühlschrank (Kühltemperatur 5 Grad).

Für die Zubereitung bleibt soweit also nur der Herd. Anfangs suchte ich die Anleitung auf dem Aufkleber auf dem Schalendeckel, doch den miterhaltenen Zettel hatte ich erstmal nur zur Seite gelegt. Dabei ist hier auf der Rückseite wunderbar die Anleitung aufgedruckt. Man gibt die Schalen so wie sie geliefert werden direkt in den Backofen und erhitzt sie bei 150-160 Grad ca 15-20 Minuten. Die Zeit kann etwas variieren, je nach individueller Leistung des eigenen Gerätes. Nach 15 Minuten prüft man die Temperatur.

DSC_0025

Die Gerichte

Wie eingangs schon erklärt, gibt es wöchentlich 2 Gerichte – entweder das normale Vollkostgericht oder ein vegetarisches. Als ich das Gewinnspiel entdeckte, gab es so z.b. gerade aktuell Rinderfilet mit Karamel-Zwiebel-Sauce. Leider war die Gewinnmitteilung und der Gutschein nicht mehr rechtzeitig genug, denn dieses Gericht hätte uns sehr zugesagt. Anschließend gab es Maispoularde mit Pilzgemüse – leider in unserer Urlaubszeit – , Meeresfrüchte arabisch, Rinderhaxe chinesisch und erst danach unser bestelltes Gericht Kabeljau gebraten. Vom Foto her sollte es ein Fischfilet mit Kartoffelbrei, Kräutersauce und mediterranem Gemüse geben. Nach dem Öffnen unserer Schalen konnten wir diese Bestandteile ganz wunderbar erkennen. Sehr positiv viel auch auf, dass das Essen liebevoll eingefüllt war und nicht einfach eingeklatscht. Der Kartoffelstampf war leicht als Bällchen geformt statt mit einer Kelle hineingegeben, das Gemüse sah appetittlich frisch und knackig aus und auch die Sauce war nicht irgendwie angegraut. Der Fisch lag in der Sauce, war aber nicht davon übergossen oder etwa vom Transport überschwappt.

Geschmackllich gefiel uns das Gericht sehr gut. Etwas schade war für uns, dass die Portionsmenge für ein normales Essen daheim etwas gering ausfiel. Ebenso fiel uns ein, dass Gerichte für Flüge normal stärker gewürzt werden, weil das Geschmacksempfinden hoch oben anders ist als auf dem Boden. Gern hätten wir gewusst, ob die Gerichte einfach dem „normalen Ablauf“ für Flugmenüs entnommen wurden bzw. extra in benötigter Stückzahl mehrproduziert wurden oder ob sie ganz seperat gekocht werden und somit die Gewürzmenge angepasst wird.

Was kostet das Menü? Was sollte man bei der Bestellung beachten?

Die Menüs kosten in der klassischen Variante 9,99€ je Lieferung, als vegetarische Variante 8,99€. Versandkosten fallen zusätzlich keine an.

Bei der Bestellung muss man beachten, dass es sich um ein Abo handelt. Dieses kann man jederzeit pausieren oder kündigen. Zusätzlich ist das AirFood One Menü nur per Kreditkarte zu bezahlen, was meiner Meinung nach nicht zeitgemäß ist. Sicherlich mag es aus Gründen der Bezahl-Sicherheit (also dass auch tatsächlich gezahlt wird) so gewählt worden sein. Wer aber hat heute schon eine Kreditkarte?

Auch bei vielen anderen Abo-Käufen kann man die Bezahlung über Paypal oder Rechnung (und somit Banküberweisung) nutzen. Das gehört als Standard zu jedem Angebot dazu!

Wiederbestellung oder nicht?

Eigentlich wollte ich mein Abo nach dem gewonnenen Einzelmenü direkt wieder kündigen. Es war zum einen schade, dass ich nur ein Gericht gewonnen hatte, mein Mann hätte quasi zugucken müssen. Zum anderen fanden wir den Preis von 10 Euro für ein Gericht etwas zu hoch, vor allem wenn es ein Gericht laut Menü-Flugplan ist, dass nicht so unseren Geschmack trifft.

Leider habe ich nun den Termin verpasst gehabt und wurde erst nach einer Transaktionsmitteilung für meine Kreditkartenabrechnung wieder auf dem Plan. Natürlich ist das für die Lieferung in der kommenden Woche bereits zu spät gewesen für die Abopause bzw. -kündigung. Somit bekommen wir in der kommenden Woche noch einmal 2 Lufthansa-Menüs (diesmal Hähnchen chinesisch). Schön wäre es, wenn man – vor allem nach der 1. Bestellung des Menüs – eine kleine Erinnerungsemail erhielte, in der man z.b. nach der 1. Bestellung und etwailiger Fragen/Probleme befragt wird. Auch Umstellungswünsche auf die vegetarische Linie oder der Lieferzeit wären schön gewesen. Vielleicht ist das ja ein Punkt, der für die Zukunft angepasst wird ebenso wie die Ausweitung auf andere Städte und Regionen. Ich bin sicher, dass auch außerhalb von Düsseldorf und Köln potentielle Kunden dafür zu finden sind.

Vielen lieben Dank an Allyouneed.com für den Gewinn des einen Menüs, dem Bestellablauf und allem drumrum auch für das zweite Menü und LSG Sky Chefs für das leckere Essen. :O)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company