Nachdem ich durch das aktuelle TRND-Projekt mit dem Fujitsu AMILO Pi 3600 Notebook auf einige (mir) neue Blogs aufmerksam wurde, stolperte ich auf einem Blog über eine sehr schöne Aktion. Der Blog war nämlich CO²-neutral und es gab ein großes Logo auf der Seite. Mir gefiel das so gut, dass ich mich etwas mehr darin hineinließ und so auf der zugehörigen Webseite gelandet bin. 🙂
(Bildquelle: http://www.iplantatree.org)
Am Ende wollte ich meinen Blog auch CO²-neutral herrichten und somit entstand dieser Beitrag hier. Nun fragt sich sicherlich der ein oder andere, wie ein Blog CO² verursachen kann. Ganz einfach, der Stromverbrauch des Webservers und auch der PCs, die ihn besuchen, verursacht dieses. Rechnet man bei einem Blog mit 15.000 Aufrufen im Monat ergibt das nach Studien ca. 3,6 kg CO²! Ganz schön große Menge.
Seinen Blog umweltfreundlicher zu machen, ist ganz einfach. Man schreibt einfach einen Blogbericht über diese Aktion, setzt das Logo drauf und schreibt anschließend eine Email an CO2-neutral@kaufda.de mit dem Bloglink. Der Blog wird daraufhin überprüft, ob auch wirklich die Vorgaben erfüllt wurden und anschließend ein Bäumchen dafür gepflanzt. Je Domain ist ein Baum möglich. Tolle Aktion oder?
Die ganze Aktion ist natürlich kostenlos für die Blogbesitzer. Wollt ihr auch mitmachen? Dann schnell auf zu KaufDa.de und pflanzt ein Bäumchen.