Ich habe zwar erst Morgen Geburtstag – aber ich glaube heute war der Tag der Wünsche…
Zuerst hab ich mir in aller Herrgottsfrühe Zeit für mich gewünscvht um meine Geburtstagskuchen (3 an der Zahl) zu backen – also hab ich kurzerhand meinen Schatz mit meinem grossen Sohn zum Iglubauen in den Hof geschickt – genug Schnee hatten wir ja…
Also ran ans werk und 3 Kuchen gebacken…
Zuerst einen Schokoladen-Guglhupf aus dem Backbuch Seite 112! Dazu gibts zu sagen: unbedingt die Standzeite nach dem Backen einhalten, der Kuchen ist so saftig, dass er euch sonst wahrscheinlich nicht aus der Form kommt! (meiner stand Gott-sei-Dank lange genug… ) Ansonsten wie gewohnt kinderleichte Handhabung, Rezept binnen 5 Minuten fertig, ratzifatzi… Bilder dazu gibts morgen, wenn er fertig glasiert und aufgeschnitten ist – und meine Gäste ihn vertilgen…
Kuchen Nummer 2: Eierlikörkuchen, Seite 75 im Backbuch! Dieser Kuchen warNOCH schneller gerührt und ist wunderschön aufgegangen! Auch er soll evtl morgen noch eine Glaur bekommen und wird zusammen mit den Geburtstagsgästen fotografiert…
Und zu guter Letzt: ein Ruck-Zuck_streuselkuchen mit Apfel (aus dem kleinen rezeptheftwelches ich bei der Party bekommen habe)
Damit ihr den auch nachbacken könnt schreib ich euch hier das Rezept rein:
100 g Zucker
200 g kalte Butter (in Stücken)
300g Mehl
1 Ei
500 g Obst (ich hab Äpfel genommen, es gehen aber auch Kirschen oder Pflaumen etc…)
Alle Zutaten ausser dem Obst in demn Mixtopf geben, 5 Sekunden auf Stufe 5 Verrühren. Die Hälfte vom Teig als Boden unten in die gefettete Springform drücken, dann das geschnittene Obst drauf und die zweite Hälfte Teig als Streusel oben drüber…
45 Minuten bei 190 Grad Ober Unter Hitze in den Ofen – fertig!
Und so sieht er aus:
Danach gings an unsere Aufgabe Teil 2: den Kaiserschmarrn. Nachdem ich gestern also Germknödel für Schatzi hatte, gabs heute Kaiserschmarrn fürn Sohnemann! Dazu eine leckere Kirschsosse. Beides nach den Rezepten aus „Jeden Tag geniessen“…
Hier die Kirschsosse:
Das hier ist in Schritten derWeg zum Kaiserschmarrn:
Lecker! Aber Schatz wollte lieber nen Milchreis mit Kirschen – der sah dann SO aus:
Was mich am Milchreis echt begeistert hat war wie locker und leicht er wurde, ohne ständige Angst, dass die Milch anbrennt oder irgend etwas schief geht konnte ich nebenbei meinen Abwasch erledigen! SUPER!
Und dann hatte meine Mutti noch einen ganz besonderen Wunsch: Mangomarmelade! Dazu muss man wissen, dass meine Mama absoluter Afrika-Fan ist und seit ihrem ersten Urlaub dort Mangos ganz besonders liebt. Nun hatte ich sowieso noch 3 zuhause (da ich ja fleissig meine Familie mit Smoothies versorge) und habe sie gleich folgendermassen verarbeitet:
2 Mangos geschält und das Fruchtfleisch vom Kern abgelöst – ab in den Mixtopf und gleich dabei wiegen!
Ich kam auf 660 g und hatte nen 3:1 Gelierzucker – ergo: 220 Zucker mit in den Mixtopf…
Da ich Marmelade gerne mit kleinen Fruchtstückchen mag habe ich lediglich 6 Sekunden Stufe 10 alles kleingemacht, dann für 10 Minuten 100 Grad Stufe 2 eingestellt und habe inzwischen die Gläser nochmal heiss ausgespült.
Als der TM31 mich rief habe ich nur noch 2 Gläser befüllt, sie gleich verschlossen und für jeweils 5 Minuten auf den Deckel gedreht, dann umgedreht und abgewischt – fertig!
Nun bekommt meine Mama ein Glas und wir haben ein Glas – gaaaaaaaanz frische Mangomarmelade!
Und so sieht sie aus:
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag morgen, ich werde mich erst spät melden, wenn alle Gäste weg sind und das Chaos beseitigt ist – mit tollen Bildern von den Kuchen!
Lg Uschi
urzeliese
Februar 1, 2010 um 7:49 am
Liebe Sabine!
Danke für deine lieben Glückwünsche! Natürlich werde ich weiterhin so viel berichten wie zuvor – heute erstmal wie meinen Gästen der Kuchen geschmeckt hat und was sie zur TM-Pizza sagen…
Bis heute Abend alles liebe!
Uschi
SabineM
Februar 1, 2010 um 5:57 am
Hallo Uschi, ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag. Durch den TM und die Zeit die du mit ihm einsparst hast du sicherlich mehr Zeit deinen Geburtstag zu genießen. Lass dich verwöhnen am heutigen Tag und sei bitte weiter so schreibwütig wie bisher 😉
LG, Sabine