Noch nie im Leben hatte ich ein Pesto selbst gemacht. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das noch nichtmal oft gegessen bisher… Warum? Ganz klare Sache: bis jetzt war mir das meist viel zu teuer um es zu kaufen. Heute jedoch hab ich für relativ kleines Geld 2 Gläser voll zum Verschenken und ein komplettes Mittagessen für uns unter 10 € bekommen.
Und das, dank unserer neuen Aufgabe! Heutige Aufgabe war: ein Pesto herzustellen – egal ob grün oder rot, mit Hilfe unseres italienischen Kochbuches. Die Kinder sollten entscheiden welche Nudeln es dazu geben sollte. Unser grosser hat sich für rotes Pesto mit Spaghetti entschieden – so wurde es dann auch gemacht. Und zwar in folgenden Schritten:
Zutaten besorgen:
200 g getrocknete Tomaten
150 Parmesan am Stück
80 g Pecorino am Stück
50 g Pinienkerne
2 reife Tomaten
300 g Olivenöl
Dann zuerst die getrockneten Tomaten auf Stufe 10 für 10 Sekunden kleinhacken, dazu die Portion halbieren…
Aus dem Mixtopf umfüllen, dann den Käse in Stücken rein und 15 Sekunden, Stufe 10 einstellen – schon war der ganz fein.
Dazu dann die Pinienkerne geben, nochmals 6 Sekunden auf Stufe 8 einstellen…
und dann die zerkleinerten und die frischen Tomaten dazugeben, Öl einfüllen, 1 Minute bei Stufe 5 vermengen – UND FERTIG!
Angerichtet sah das übrigens dann so aus:
Ich habe die Reste nun in Gläsern, mit Öl bedeckt im Kühlschrank. Man kann das Pesto als Nudelsauce, auf Bruscetta oder zum Füllen von Fisch- oder Fleischröllchen nehmen.
Ein Glas habe ich den Schwiegereltern in Spe eben rüber gebracht… Das andere bekommt am Wochenende ein Freundespärchen mitgebracht weil wir eingeladen sind.
Tolle Idee, super Rezept! Ausgefallen, schnell und gut! So macht kochen Spass! Danke für die nette Aufgabe, welche wir mit viel Elan und jeder Menge Freude erledigt haben!
Lg und bis Morgen!
Uschi
melliausosna
Februar 16, 2010 um 10:44 am
ohjee wie immer total lecker.