Ein Umzug steht ins Haus – welch Graus. Wen muss man alles darüber informieren, hat man überhaupt alle im Kopf und vergisst niemanden? Wann mache ich das und wie? Jeder, der schon einmal umgezogen ist, kann davon ein Liedchen singen. Zwar gibt es von der Deutschen Post einen Umzugsservice, bei dem es (zumindest noch vor ein paar Jahren) ein Broschürenheftchen gab. In diesem waren für die wichtigsten Sachen Kärtchen enthalten für die Ummeldung. Doch das war nie komplett. Klar, ein paar Karten für Freunde, Bekannte und Familie, Energieversorger und Bank sind ok, doch wer hat heute schon nur einen Versorger für Strom, Gas und Wasser, wer nur ein Konto bei einer Bank? Ich jedenfalls nicht. Und wie sieht es mit den Versicherungen aus. Auch sie muss man doch benachrichtigen. Bei einer Hausratversicherung ist dies sogar sehr wichtig, damit der Schutz von der alten Wohnung auf die neue übergeht!
Nun kann man diese oft mühsame Arbeit ganz leicht erledigen – ein Abend daheim am PC reicht aus. Einfach-ummelden.de – Adresse ändern bei Banken, Krankenkassen & Co. Und sogar der Nachsendeauftrag bei der Post kann hier gleich mitgemacht werden.
Wie funktioniert der Service?
Nach der kurzen kostenlosen Anmeldung kann man direkt mit der Eingabe der Umzugsdaten beginnen. Begonnen wird natürlich mit der Adresse – neue wie alte, denn beide sind ja für die Benachrichtigungen nötig. Und auch das Umzugsdatum wird nun ausgewählt.
Nach der Eingabe der ersten Daten gelangt man dann auf den eigentlichen Ummeldebildschirm. Schon über 6.000 Firmen gibt es, die man nun durchgehen und auswählen kann. Man muss natürlich nicht jede Firma mit der man etwas zu tun hat, auswählen. Wer Mitteilung erhalten soll oder nicht, bleibt dem Nutzer selbst überlassen.
Einige Unternehmen sind zwar schon aufgelistet, doch die Ummeldung online durchzuführen, ist zu komplex. Hierzu zählt z.b. der Internetanschluss. Da man ja meist in der alten eine Abmeldung und in der neuen Wohnung eine Anmeldung (manchmal sogar Neuanmeldung) macht, empfiehlt es sich hier, den jeweiligen Anbieter direkt zu kontaktieren. Hierauf wird von Einfach-ummelden.de auch hingewiesen und die Anbieterdaten angezeigt. So kann man auch ohne Onlineummeldung schnell und einfach den Umzug managen.
Wie erhält der alte Versorger, das Telekommunikationsunternehmen, die Versicherung denn dann meine Umzugsdaten?
Viele Firmen sind direkt durch das Onlinesystem mit dem Service verbunden. Die Meldungen gehen desweiteren per Email oder Fax an die jeweiligen Firmen. Für den Umziehenden jedoch bleiben alle Möglichkeiten kostenfrei. Er kann sich ganz auf seinen eigentlichen Umzug konzentrieren. 🙂
Und auch wenn man die genauen Daten der betreffenden Firmen nicht parat hat, hilft der Service von Einfach-ummelden.de weiter.
Für ganz Eilige gibts eine Video-Erklärung: Einfach-ummelden erklärt in 60 Sekunden.