Etwas erstaunt war ich, als ich einen älteren Dampfgarbeutel im Schrank fand und die empfohlenen Garzeiten auf der Rückseite verglich. Waren da doch unterschiedliche Zeiten zu finden! Wie kommt sowas? Es sind doch die gleichen Beutel, wieso also verschiedene Garzeiten?
Liebes Toppits-Team, könnt ihr eine Erklärung dafür geben?
Mandylein
Mai 6, 2010 um 4:23 pm
Jetzt musste ich aber nochmal nachschauen gehen. Tatsächlich ist es einmal ein XL-Beutel, einmal der normale.
Aber 800g Möhren im XL und nur 200 im normalen? Die Tüte ist doch nur wenige Zentimeter breiter und ansonsten gleich groß…
Ich hab ja auch schon festgestellt, dass es auf die Kartoffelsorte und -größe ankommt mit der perfekten Garzeit. Hier muss man denke ich, vieeeeel ausprobieren bis man es richtig raus hat. 🙂
Aber das ist das schöne am TRND-Projekt – ich kann viel probieren. Und das nicht zuletzt, weil ich eigentlich ja „nur“ Proben erhalten habe. 🙂
Belisama
Mai 6, 2010 um 3:44 pm
Hallo Mandylein,
beim Lesen deines Posts kam mir die Frage schon sehr bekannt vor, und genau, ein kleiner Blick in die FAQs beim Trnd-Projekt ergab dann folgendes:
Warum stehen auf dem normalen Dampf-Gar-Beutel und dem Dampf-Gar-Beutel XL unterschiedliche Garzeiten für Möhren?
Wenn sich in einem Beutel eine größere Menge Lebensmittel befinden, verlängert sich die Garzeit. In dem XL-Beutel werden 800 g und in dem kleinen 200 g Möhren gegart, deswegen entstehen die unterschiedlichen Zeitangaben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
LG, Belisama