Gerade zur kälter werdenden Jahreszeit trinken wir alle wieder mehr Tee. Ganz besonderen Tee durfte ich von der Firma Samova gerade genießen. Biotees pur oder auch in tollen Mischungen. Besonders interessant – es gibt sogar ein Cocktailbuch, in dem viele Cocktailclassiker zu finden sind. Diese gibt es auch in einer alkoholfreien Variante und natürlich mit Samova Tee! Tee im Cocktail – wer würde auf so eine Idee kommen? 🙂
Am Anfang stand die Idee, mehr aus Tee und Kräutern zu machen als die bisher bekannten Teesorten. So entstand die erste von mittlerweile 21 Teesorten. Samova-Tees werden „made in Germany“ hergestellt. Außerdem wird auf nachwachsende und recyclebare Rohstoffe bei der Herstellung geachtet. Samova-Tees sollen die eigenen Sinne für Genuss anregen und so den eigenen Geschmack entwickeln.
Samova ist aber nicht nur Tee, der natürlich auch als Geschenkverpackung erhältlich ist. Samova ist auch passendes Teegeschirr, Teegläser, Teekannen, Teesiebe und Teelöffel. Die Geschenkverpackungen lassen sich individuell gestalten, mit selbstgestaltetem Dosensiegel, verschiedenen Materialien für die Verpackung (Karton, Holzbox), Branding der Holzbox usw. Wer für einen Teegenießer mal ein passendes Geschenk sucht, wird im Onlineshop von Samova auf jeden Fall fündig.
Mein Teetest
Um mir ein Bild der Tees machen zu können, bekam ich 4 Dosen Tee zum ausprobieren. Dabei waren
Istanbul Nights – Schwarztee/Minze (orientalische Gewürze)
Team Spirit – Kräuter/Grüntee (Jatoba, Lemon, Ginkg0)
Scuba Garden – Grüner Rooibos/Spirulina (Algen, Cranberry)
Maybe Baby – Bio-Fruchtmischung (Ananas, Erdbeere)
Vor dem Ausprobieren dachte ich, das mein Mann wohl nur den Maybe Baby, den Früchtetee trinken würde. Doch weit gefehlt. Der Genießer kam zum Vorschein und er lies sich alle 4 Sorten genüsslich schmecken. Sein Liebling ist der Rooibos übrigens 🙂
Ich dagegen mag Früchtetees eigentlich weniger, weil sie fast immer extra gesüßt werden müssen, damit sie überhaupt trinkbar sind. Ganz anders bei der tollen Mischung von Samova, hier gings ganz ohne Extrasüßung. *jamjam*. Ansonsten waren die Istanbul Nights voll mein Geschmack. Ich mag die origentalischen Gewürze sehr gerne riechen, und bei diesem Tee stiegen sie nicht nur direkt nach dem aufgießen in die Nase. Man konnte die Kardamonkapseln z.b. richtig erkennen, ganz im Gegenzug zu diversen Mischungen im Supermarkt wo höchstens eine Pulverform enthalten ist. Die Zutaten im Samova-Tee lassen aber keinen Zweifel dass es auch wirklich die Zutaten sind. Pulverchen könnten ja sonstwas sein.
Was kosten die Tees?
Eine Frage, die wohl spätestens zum Berichtsende bei jedem durch den Kopf schwirren wird, ist der Preis. Klar ist, dass die Tees nicht dahergeramscht kommen wie die diversen Sorten im Supermarkt. Dagegen spricht ja alleine schon die tolle Qualität, die Biozutaten, die aussergewöhnlichen Mischungen und das meiner Meinung nach auch zu Recht!
Der Tee ist in 3 verschiedenen Größen erhältlich: Minidose, normale Dose, Refillpackung. Die Minidose ist in Sets erhältlich, fasst ca. 15-20 g Tee (je nach Sorte) und eignet sich somit super zum ausprobieren der Teesorte.
Die normale Dose mit 100g Tee gibt es je nach Sorte ab 9,95 Euro-14,95 Euro (Magic Gold 34,95). Die Refilpackungen sind jeweils ca. 2 Euro günstiger, da sie in einer Papiertüte geliefert werden und in die Dosen umgefüllt werden können.
Für Versand werden 6 Euro berechnet, ab 50 Euro ist er kostenfrei. Wer also etwas von Qualität hält und nicht irgendein Massenprodukt haben möchte, wird hier fündig. Wir werden ganz sicher auch weitere Tees von Samova trinken, denn ab und zu gönnen wir uns einfach bewusst die gute Qualität :O)
Vielen lieben Dank an Samova für die Bereitstellung des Testpaketes.
Mandylein
September 29, 2010 um 6:05 pm
Und natürlich durfte auch das tolle Cocktailbuch nicht zu kurz kommen und bekam seinen eigenen Beitrag: http://www.mandythoss.de/buchblog/?p=457 :O)