Heute darf ich euch eine Firma vorstellen, die uns ein wenig an unsere Zeiten in Österreich zurückerinnern lässt. Dort gab es in fast jeder größeren Stadt nämlich Geschäfte, die nur Schinken und passende Beilagen in ihrem Angebot haben. Leider habe ich in Deutschland solche Geschäfte noch nicht gesehen. Darum freue ich mich, einen Spezialisten entdeckt zu haben, der diesen Genuss aus dem Supermarkt nach Hause bringt: Abraham Der Schinkenspezialist.
Neben klassischen Sorten wie Landrauchschinken, Katenschinken, Bauernschinken, Katen-Nussschinken, Schwarzwälder Schinken, Schinkenwürfel oder Edelschinken gibt es auch leichte Sorten mit wenig Fettanteil: Leichter Genuss mild geräuchert und Leichter Genuss Schinkenwürfel.
Außerdem gibt es im Sortiment internationale Spezialitäten: Pata Negra, Prosciutto, Serrano, Ardenner Kernschinken. Und auch Bio-Schinken wird im Sortiment geführt: Bio-Landschinken.
Sehr lobenswert wie ich finde ist, dass die jeweiligen Schinkenarten in ihren Herkunftsländern (also der belgische in Belgien, der deutsche in Deutschland, der spanische in Spanien…) hergestellt werden. Die Spezialitäten heissen nicht nur so, sondern stammen auch wirklich aus ihren namensgebenden Orten.
Passend zu so vielen verschiedenen Schinkenarten bietet Abraham auf seiner Webseite auch dazu passende Rezeptvorschläge an.
Als ich meinem Mann die tollen Schinkensorten zeigte, wurde direkt eine der Serrano-Minis geöffnet und probiert. Hmmm, da kam ein wenig Urlaubsfeeling auf, denn durch Verwandtschaft in Spanien kennen wir dort die großen Schinkenkeulen ohne die ein Haushalt dort wohl nie zu finden ist. Übrigens bietet Abraham auch solche ganzen Keulen in seinem Onlineshop an. Leider nichts für uns, da wir die perfekte Aufschnitttechnik nicht beherrschen. Da bleiben wir lieber bei den professionell geschnittenen Produkten von Abraham. 🙂
Neben den Serrano-Minis konnten wir auch normalgroße Scheiben Serrano und toll gewürzten Pfefferschinken probieren. Sonntag morgen habe ich gleich erstmal frische Brötchen vom Bäcker mitgebracht und es mir mit einer „bunten Platte“ und Kaffee gemütlich gemacht. Mein Mann war zum Fussball schauen und ich hatte so meine Ruhe und konnte genießen. 😀
(„bunte Platte“)
Später bekam er natürlich auch seine Brote mit Serrano und wie man sehen konnte anschließend, es schmeckte. Die Packung war nämlich ratzfatz leer.
Mal sehen, ob ich es noch hinbekomme, eines der tollen Spargelrezepte auszuprobieren, die ich bei Abraham gelesen habe bzw. die auch als Broschüre mitgesendet wurden. Denn ob der kleine Hunger zwischendurch nicht jeden Einzelnen hier an den Kühlschrank schleichen und die Leckerei rausmopsen lässt. ;O)
Vielen lieben Dank an die Firma Abraham für die tollen Testprodukte.
Mandylein
April 1, 2011 um 7:43 am
Hallo Claudia,
kannst du sagen wo du die Minis kaufst? Ich hab sie leider noch nicht im Supermarkt entdeckt 🙁
Claudia
April 1, 2011 um 3:14 am
Ich kaufe mir die Serrano-Minis öfters. Besonders, wenn ich meinem Freund sonntags zum Frühstück eine Überraschung machen möchte, stelle ich den Serrano-Schinken auf den Tisch. Helle Freude. Vor allem ist der Serrano-Schinken von Abraham auch etwas preisgünstiger als von anderen Anbietern. Naja, der Schwarzwälder Schinken schmeckt eigentlich auch sehr gut, wenn ich so drüber nachdenke… 🙂 mir schmeckt wahrscheinlich jeder Schinken gut.
Inka
März 31, 2011 um 10:11 am
hm, die serrano minis haben mir auch am aller, allerbesten geschmeckt.. und wenn ich nun noch an das selbstgebackene brot denke.. krieg ich schon wieder hunger!