Stumml.de – Test probiotischer Tampons

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Probiotische Tampons – ja ich sehe die gerunzelte Stirn bei euch ebenso, wie ich sie hatte, als ich das erste Mal davon hörte. Ich las davon in einer Frauenzeitschrift, wenig später sah ich sogar einen TV-Spot davon. Da mir soetwas gänzlich unbekannt war, ich einen Nutzen davon nicht kannte, fragte ich damals bei der Herstellerfirma an. Doch die Firma ellen® antworte bisher nicht. Doch dann sah ich einen Aufruf bei Facebook. Stumml.de suchte dort nach 2 Testerinnen für die Ellen-Tampons Größe Mini. Schnell mailte ich und bekam eine Zusage. Ich konnte also doch noch ausprobieren, was das besondere, das ungewöhnliche daran ist. 🙂

Erster großer Unterschied – die Tampons kommen in einer Metalldose daher, geöffnet sieht man daher auch erstmal ein kleines Päckchen eines Feuchtigkeitssammlers. Im Vergleich zur sonst genutzten Marke fällt lediglich die etwas rundlichere und dadurch kürzere Spitze auf. Ansonsten ist die Form sehr ähnlich bzw. gleich. Die Schutzfolie lässt sich allerdings einfacher öffnen, einfach festhalten und beide Teile gegeneinander drehen. Kein lästiges Anfangsstück suchen und rumwickeln. ;O)

Laut Broschüre gibts keinen Unterschied in der Anwendung. Man merkt auch nichts vom „Inhalt“ der probiotischen Tampons, den Milchsäurebakterien. Sehr verwundert war ich über den Abschnitt, in dem geschrieben wurde, dass sogar Frauenärzte monatlich die Anwendung eines in probiotischen Joghurt getunkten Tampons empfehlen. Hier ist also der Ellen-Tampon eindeutig die angenehmere Variante. 🙂

Allerdings habe ich noch nie vom Frauenarzt so einen Rat bekommen, darum kann ich nicht sagen, was daran wahr ist und was nicht.

In der Ellen-Broschüre wird weiterhin die Anwendung von 3 Tampons je Tag empfohlen, dazu gibt es 3 verschiedene Größen – Mini – Normal – Super. Eine Anwendung der probiotischen Tampons sollte mindestens über 3 Zyklen gehen um die Vaginalflora wiederherzustellen und auszugleichen.

Kaufen kann man die Tampons mittlerweile in der Drogerie (Bundi, Rossmann, DM) oder online (windeln.de, gesund-gekauft.de). Preislich liegen sie je Dose bei ca. 7.45 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber für die Gesundheit sicher nicht verkehrt.

Vielen lieben Dank an Stumml.de für die Bereitstellung des Testprodukts.

Kategorie: Allgemein | Tags:

2 Kommentare zu “Stumml.de – Test probiotischer Tampons

  1. Das Problem mit dem Joghurt ist, dass es sich hierbei um tierische Milchsäurebakterien handelt 😉 … die Bakterien in dem Ellen Tampon sind körpereigene und daher speziell auf die Weibliche Vagina abgestimmt!

  2. wobei so ein in probiotisch getauchtem joghurt-tampon.. wichtig ist wahrscheinlich ob die milchsäuren rechts oder links drehend sind und keine rot/grün schwäche haben!!! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company