Froodies.de – Lebensmittel online shoppen

Veröffentlicht am von 4 Kommentare

Der Traum jeder berufstätigen Hausfrau ist gefunden: Froodies. Endlich kein lästiges einkaufen mehr nach einem langen Arbeitstag. Kein Geschleppe mehr der schweren Einkaufstaschen, -körbe Wasserkisten und sonstigen Getränke.

Vor kurzem wurde ich durch eine Werbung auf Froodies aufmerksam und konnte es mir nicht entgehen lassen, diesen Service einmal auszuprobieren. Auch die Aussage “Bis 14 Uhr bestellt, am gleichen Tag geliefert” trug ihren Anteil daran. Wie dies möglich ist? Dazu gleich mehr.

Im Gegensatz zu anderen mir bisher bekannten Lebensmittellieferanten (nicht nur Dauerlebensmittel sondern ganz normaler Supermarktware), gibt es bei Froodies kein zentrales Lager woher alle Bestellungen geliefert werden. Froodies arbeitet im Gegensatz dazu, mit lokalen Geschäften zusammen. Bisher sind solche Auslieferungen in Wuppertal, Münster und Düsseldorf möglich. Und natürlich geht auch die Auslieferung per Post, genauere Informationen wie dies funktioniert gibt es auf der Webseite zu lesen.

Was kostet so eine Bestellung, ist sie teurer als im Supermarkt, wie wird geliefert?

Um diese Fragen zu klären, bestellte ich den letzten Wochenendeinkauf bei Froodies. Mit dabei waren z.b. ein Träger Wasser, TK-Fleisch, Obst, Wurst von der Frischetheke und aus dem Kühlregal (Wo gibt’s das sonst, Wurst/Fleisch/Käse von der Theke? 😉 ) und natürlich auch einige haltbare Lebensmittel.

Eigentlich wollte ich den netten Auslieferer bei der Anlieferung ja fotografieren. Dummerweise habe ich mal wieder die Kamera am PC angeschlossen gehabt und nicht ausgeschalten nach dem letzten Upload. Akkus leer *schnief*

Trotzdem war es fast wie Weihnachten als die Bestellung kam, viele Tüten in einem großen Korb zum auspacken für mich. Das konnte sich sogar mein Mann nicht nehmen lassen und ist schnell noch aus dem Bett gekrochen. Wieso das? Nun, die Bestellung kam in einem Zeitfenster, dass ich vorher festlegen konnte.

Der Bestellablauf

Aller Anfang einer Lieferung ist natürlich die Bestellung. Diese ist bei Froodies genauso einfach und schnell zu machen, wie man es z.b. beim Buchonlinehändler, im Onlinedrogeriemarkt oder einem anderen Onlineshop macht. Ware auswählen, Menge festlegen und in den Einkaufskorb legen.

Erwähnenswert ist hier noch, dass für die Bestellung ein Kundenkonto angelegt werden muss. Hier werden z.b. die letzten Bestellungen dann gespeichert, aber natürlich auch die Lieferanschrift, Telefonnummer für Rückfragen etc. Und als kleines Dankeschön für die Anmeldung gibt es einen 5 Euro Gutschein. Toll ist, dass man auch mehrere Gutscheine miteinander verbinden und bei einer Bestellung eingeben kann. Die Gutschein-Eingabefelder befinden sich direkt über dem Warenkorb (der Detailansicht davon). Oft hat man es ja sonst nur, dass maximal ein Gutschein eingelöst werden kann.

Hat man seine Bestellung soweit fertig, geht es natürlich an die Eingabe der Lieferdaten. Man legt das erwähnte Kundenkonto an bzw. loggt sich dort ein. Nun noch die Zahlungsart auswählen (PayPal, sofortüberweisung.de, Vorkasse, Kreditkarte Visa und Mastercard) und nun kommt das spannendste für die Heimlieferung, die Auswahl des Lieferzeitpunktes.

Bestellt man wie schon erwähnt bis 14 Uhr, kann man die Zustellung am selben Tag noch auswählen, ansonsten wird in der Übersicht angezeigt, welche Zeiten als nächstes möglich wären. Dies geht natürlich nicht nur 1-2 Tage in die Zukunft, sondern mehrere Tage. So kann man auch gut ein paar Tage voraus bestellen.

Die ausgewählte Lieferzeit wird später während der restlichen Bestellabwicklung und auch in der Bestell-Bestätigungsmail nochmals angegeben. So weiß man auch als vergessliche Person stets Bescheid, wann Froodies vor der Tür stehen wird. 🙂

Nun wartete ich also auf den Samstag. An diesem wurde meine Lieferung im Supermarkt zusammengestellt und bemerkt, dass einige Produkte nicht lieferbar sind. Nun kommt ein dickes Plus von Froodies: Es wird angerufen um Alternativen ggfs. abzusprechen. So landeten z.b. statt der gewünschten Sorte Äpfel eine andere im Einkaufskorb, statt der gewünschten Margarine eine andere und statt den Crispy Chicken Kräuter-Zitrone eine zweite Crispy Chicken Original. Das gefiel mir sehr gut, denn ich hatte z.b. das Fleisch als Mittagessen fürs Wochenende eingeplant und bei Nichtlieferung wäre es ein Problem geworden. 🙂

Lediglich die Anrufzeit war etwas unglücklich – Samstagmorgen kurz nach 8 Uhr. Zum Glück war ich schon auf, ansonsten hätte man mich da wohl aus dem Bett geklingelt und ich etwas mies gelaunt später. Dies sollte man evtl. bei der Auswahl seines Lieferzeitpunktes beachten!

Beim Telefonat wurde ich auch darauf hingewiesen, wenn ein Artikel etwas teurer war als mein ursprünglich ausgewählter. Das finde ich wichtig, denn schließlich muss man ja auch dies bezahlen. Binnen weniger Minuten nach dem Anruf erhielt ich dann auch eine geänderte Rechnung mit dem neuen Betrag. Durch eine Überzahlung meinerseits, brauchte ich allerdings nichts mehr zahlen, ich erhielt nach einem Telefonat und einer Email mit dem Kundenservice diesen Betrag wie gewünscht sogar als Gutschein für mein Kundenkonto zurück. Es wäre auch zurücküberwiesen worden, aber da ich schon wusste ich würde wieder bestellen, war das für mich so einfacher.

Wie sieht nun die Bestellung aus?

Ich Dumme hab natürlich am Vorabend die Kamera leergemacht und wollte fotografieren. Hatte extra die Erlaubnis erhalten dafür, wenn der Zusteller persönlich auch einverstanden ist. Und dann vergesse ich die Kamera auszuschalten und die Akkus entluden sich schön über Nacht *grummel* Angestöpselt an den PC geht leider das automatische Ausschalten nicht. 🙁

Nun ja, ich konnte zwar keine Fotos direkt vom Anliefern machen, dafür aber später.

Wie war die Lieferung nun?

Jeder kennt wohl den Werbeslogan “Morgens halb 10 in Deutschland”. Ich kann nun sagen “Morgens halb 10 in Düsseldorf bei mir daheim” 🙂

Denn genau um halb 10 klingelte es und der Froodies-Lieferant stand vor der Tür. Er trug eine große grüne Kiste in den Händen, wie man sie aus den Obst- und Gemüseabteilungen kennt. Darin verstaut waren der bestellte Träger Mineralwasser und mehrere weiße Plastiktüten. Der Einkauf wurde bis in die Küche getragen und hier ausgepackt 🙂

Insgesamt kamen so 3 Plastiktüten zum Vorschein: 1x TK-Ware, 1x Kühlware und einmal die restliche Ware. Dazu ein Umschlag mit der Rechnung, einige Flyer und Aufkleber.

Ausgepackt (und als die Kameraakkus wieder voll waren nochmal drapiert) sah das dann so aus:

Alle Produkte waren wie sie sein sollten, Kühles kühl, Gefrorenes gefroren.

Nun kann ich ein wenig aus dem Nähkästchen noch erzählen. Und zwar arbeite ich zufälligerweise alle 14 Tage im Edeka Zurheide, aus dem ja die Produkte stammen. Denn mit diesem Markt arbeitet froodies in Düsseldorf zusammen. So kannte ich das Sortiment auch in real und ebenso die Preise. Bei meiner Arbeit dort habe ich schon seit einigen Wochen immer wieder Mitarbeiter von Froodies an den PCs sitzen sehen, dachte anfangs es sind wohl Inventurleute. *lach*

Mir begegnete dort auch eine TK-Truhe wo die entsprechenden Waren nach der Zusammenstellung gelagert werden oder riesige Metro-Styroporboxen für die Kühlware. Nun konnte ich mir auch die vielen verschiedenen Tragetaschen erklären, die jede meine Bestellnummer trug. Es werden bei der Anlieferung also alle Warengruppen in diesen verstaut und in der Kühlung oder Frostung und erst beim Kunden zusammengenommen. Sehr praktisch. 🙂

Die Produkte

Was für mich bei den Produkten sehr angenehm und toll war, es gibt nicht nur haltbare Lebensmittel. Man kann ebenso Waren von den Frischetheken wählen, die dann ebenso wie man sie als Hausfrau im Geschäft holen würde, von froodies-Mitarbeiter dort geholt werden. Natürlich kann hier nicht das gesamte Frischethekensortiment genommen werden, gute Standards allerdings findet man schon. Etwas mehr könnte es meiner Meinung nach aber trotzdem sein. Das gleiche gilt für die restlichen Produkte. Hier könnten mehr die Gut&Günstig oder Edeka-Produkte aufgenommen werden. Auch kenne ich z.b. aus dem Markt die Backstation, die Nudeltheke und vermisste sie im Shop etwas. Zeitschriften, Blumen und Bäckerei gibt es zwar ebenso im Hause, diese sind aber eigenständige Geschäfte. Nun könnte man meinen, wenn jemand aus München oder Rostock beispielsweise bestellen würde, wäre es ja ein Problem mit diesen regionalen Angeboten. Da man aber anfangs nach seiner PLZ befragt wird oder die Postzustellung auswählt, finde ich das nicht. Je nach Auswahl bzw. Eingabe könnte das Sortiment sich anpassen. Zur besseren Bemerkung des Kunden wäre z.b. ein Hinweis „Ihre Lieferung wird im Edeka Zurheide, Düsseldorf zusammengestellt“ z.b. eine Möglichkeit.

Die Preise

Nun hörte ich schon von einigen, dass die Preise doch teuer wären. Dies kann ich eigentlich nicht bestätigen, denn da ich regelmäßig im Edeka Zurheide einkaufe, kenne ich die Preise dort ja. Um einen besseren Vergleich zu haben, werde ich in der kommenden Zeit mal einen Vergleichseinkauf machen. Genau die gleichen Produkte meiner Bestellung nochmal im realen Geschäft kaufen und dann vergleichen. Ein Bericht dazu wird dann auch folgen.

Pfand

Da man bei Froodies ja auch Getränke einkaufen kann, ergab sich direkt die Frage wie es sich mit Pfandflaschen bzw. -gläsern verhält. Im Supermarkt kann ich diese ja abgeben, wie ist dies bei Froodies?

Einfache Lösung: Man gibt sie dem Mitarbeiter mit und bekommt sein Pfandgeld direkt ausgezahlt. Ob man allerdings vorher eine Mitteilung an die Firma geben muss, ist mir (noch) nicht bekannt. Hier würde sich z.b. ein “Zusatzartikel” bzw. eine Zusatzhäkchen bei der Bestellung gut machen, bei der man evtl. über eine Extraseite sogar angeben kann, was/wieviel man an Pfandware hat. Es gibt ja auch Flaschenhorter, die dann mal schnell einen großen Sack voll haben und abgeben wollen.

Postzustellung

Da ich in Düsseldorf in den Genuss  der Heimlieferung komme, konnte ich natürlich nicht die Lieferung per Post testen. Wen dies aber interessiert, kann es bei Inka oder Melanie nachlesen.

Zukunft: Bestellung oder doch Selbsteinkauf?

Diese Frage ist für uns schnell geklärt gewesen. Wenn es um die Standardprodukte geht, die wir im großen Monatseinkauf immer haben, Getränke oder haltbare Lebensmittel, dann werden wir ganz sicher über Froodies künftig kaufen. Bei Extraprodukten, Joghurts oder weiteren Frischetheke-Artikeln ist doch eher der Spontankauf ausschlaggebend bei uns, daher kommen diese wohl nur bei einem eigenen Geschäftsbesuch in unseren Einkaufswagen. Außerdem mögen wir die Atmosphäre im Edeka Zurheide sehr und genießen öfters auch mal was an der Sushibar, Bistrotheke oder dem Imbiss. Wären eigentlich ja auch etwas für die Heimlieferung oder?

Definitiv wiederbestellen werden wir bei Getränken. Gerade jetzt wo der Sommer beginnt, es  draußen heiß wird und viel getrunken wird, bleibt uns so die Schlepperei erspart. Sorry Froodies, das ihr das übernehmen dürft. 😛

Vielen Dank für das ausprobieren eures Services. Es hat sehr viel Freude gemacht und sogar meinen Mann neugierig gemacht aufs shoppen. So macht das sogar ihm Spaß.

Vielen Dank auch an euch liebe Leser fürs Lesen meines Romans – äh Produkttest-Berichtes  meine ich. Er ist vielleicht länger als andere Beiträge, aber auch sehr ausführlich und mit vielen Informationen.

Sollte euch noch eine Frage zum Einkaufservice Froodies einfallen, dann zögert nicht und stellt sie einfach. Ich versuche sie dann zu beantworten oder frage ggfs. auch nochmal nach.

4 Kommentare zu “Froodies.de – Lebensmittel online shoppen

  1. Hallo Tina,
    ja der Bericht ist etwas länger als meine sonstigen, dafür aber auch sehr genau und mit vielen Details. 🙂
    Demnächst kommt auch noch ein „Vergleichskauf“ direkt im Markt, denn einige meiner Leser haben schon gemeint, das die Preise hoch wären, ich finde das aber nicht. (Ich kenne die Marktpreise ja in etwa, da ich dort doch öfter mal einkaufen gehe.)

    Ich wünsche viel Spass beim Einkaufen, und denk an den Gutschein fürs Anmelden (5 Euro) und die kostenlose Lieferung ab 25 Euro (ohne Pfand!). Nimm diesen nicht zu knapp, denn sollte ein Artikel mal nicht lieferbar sein und du auch die Hauslieferung bekommen, wird ggfs. nach Ersatzartikeln noch gefragt. Und da kann es sonst passieren, dass du unter die Versandkostenfreiheit fällst 🙂

    Liebe Grüße
    Mandy

  2. Wow Respekt. Der Produkttest ist ja wirklich mal richtig lang geworden. Nun weiß ich auf jeden Fall alles über Froodies.de und werd mich demnächst auch mal trauen zu bestellen. Mal schaun ob ich meine Erfahrungen auch veröffentlichen werden 😉

    Weiter so

    Liebe Grüße

    Tina

  3. z.B. wo?
    Ich kann nichts finden und auch Word nicht. Vielleicht ist dein Deutsch ein anderes als das von Word?

  4. Uff, der Artikel ist ja so voller Tipp- und Rechtschreibfehler, dass es schwer fällt, ihn zu lesen. Rechtschreibfunktion in Word kaputt?

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