Jeder kennt das, hat es garantiert schon mehrfach getan: Lebensmittel weggeschmissen, weil sie schlecht geworden sind. Wieviel unserer gekauften Lebensmittel das allerdings sind, war mir bisher nicht wirklich bewusst. Eigentlich nutze ich sehr oft nichtverbrauchtes am Folgetag beim Essen kochen auf oder friere es ein für später. Doch trotzdem ist immer wieder einmal etwas, was im Müll landet.
Eine kürzlich von Toppits® in Auftrag gegebene Studie in sieben europäischen Ländern gibt eindrucksvolle Einblicke in das Verhalten und die Einstellungen der Haushalte zur Lebensmittelverschwendung. Mehr als 20 % der erworbenen Lebensmittel landen im Müll!
Um das Thema aufzugreifen und gegen den sinnlosen Wegwurf der Lebensmittel anzugehen, startet Toppits® die SAVE FOOD Initiative. Europaweit sollen die Verbraucher mit Tipps und Hilfestellungen so künftig bewusster mit den Nahrungsmitteln umgehen und weniger im Müll landen.
Dazu zählt neben einem Wochenplan für die Mahlzeiten, die Resteverwertung und auch das richtige Einschätzen der benötigten Menge an Lebensmitteln. Nicht selten kauft man einfach viel zu viel und der Rest landet dann im Mülleimer.
Das Herz der SAVE FOOD Initiative ist eine interaktive Facebook-Fanpage. Hier können wir Verbraucher Vorschläge und Lösungsansätze miteinander teilen und austauschen, darüber diskutieren. Natürlich ist auch Toppits® immer dabei. Den Anfang können wir damit machen, unsere Stimme auf der Fanseite abzugeben. Für die ersten 4.000 Stimmen/Bekenntnisse spendet Toppits® je 1 Euro an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V., als begünstigte Organisation der Initiative.
Zur SAVE FOOD Initiative gibt es kleine Videos der „Verschwenderichs“ auf der Fanseite zu sehen. Ein Beispiel seht ihr gleich hier, weitere Episoden auf der Fanseite.
Bei uns am meisten weggeworfen werden Brotwaren, obwohl ich doch oft selbst backe und so nur 500g-Brote habe oder wir Toastbrot halb weggefroren, halb draussen haben, ist hier oft verschimmeltes zu finden. Das kann man nicht mehr essen, auch unsere Meerschweinchen bekommen das nicht mehr (im Gegensatz zu hart gewordenem). Ein Brotbeutel oder auch eine Brotbox haben bisher leider nicht wirklich dagegen geholfen. Leider sind kleine Brote kaufen oder kleine abgepackte Brote auch nicht das ware, sie sind oftmals nicht nur überteuert, sondern z.b. ein frisches Bäckerbrot wird doch anders gegessen bei uns, wie ein Brot aus dem Supermarkt. Daher ist das mehr als schwierig einzuschätzen. Oftmals friere ich auch hier dann einfach einen Teil weg und habe so offen nur einen Teil liegen, der innerhalb kurzer Zeit gegessen wird. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere hilfreiche Tipp diesbezüglich in der kommenden Zeit auf der Facebookseite für uns.
Du möchtest auch etwas gegen die sinnlose Verschwendung von Lebensmitteln tun und deine Stimme dafür geben? Dann nichts wie hin zur Fanseite von Toppits 🙂
Unterstütze auch Du die SAVE FOOD Initiative von Toppits