Congstar – Mein Test

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Vor einigen Wochen wurden verschiedene Blogger angefragt, ob sie Lust hätten, Congstar auszuprobieren und ihre Erfahrungen darüber niederzuschreiben. Da ich aktuell Alice als Provider nutze und hier die Tarife doch etwas teuer sind, war ich sehr interessiert daran.

So erhielt ich eine Prepaidkarte mit Guthaben zum ausprobieren zugesandt.

DSCN6464

Schon die ersten Aussagen auf der Verpackung waren vielversprechend: 9 Cent je Minute oder SMS, 10 Euro Startguthaben und dazu die Möglichkeiten jeweils SMS- oder Surfflat für 9,99 Euro/Monat zubuchen zu können oder auch wieder abzuwählen, wenn man sie nicht mehr möchte.

Doch ist die Netzqualität wie ich sie bisher bei Alice hatte oder gar besser?

Ganz super fand ich, dass die ersten 30 Tage Surf- und SMS-Flat direkt kostenlos waren als besonderes Angebot. Das Angebot ist wie man auf dem Aufkleber lesen kann, für die Aktivierung der Karte bis 31.10.2011 gültig.

DSCN6465

So wurde schnell ein Smarthphone organisiert, denn ich hatte bisher nur ein normales Handy ohne Internetzugang. Die Simkarte wurde eingelegt und schon konnte der Test beginnen.

DSCN6483 DSCN6484

Leider war das erste Problem nicht weit entfernt – es gibt keine automatische Konfigurationseinstellung per SMS. Das machte mein Mann alles händisch selber.

Danach ging das surfen aber ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung und ohne Abbrüche. So mag ich es.

Am ersten Samstag meines Testes jedoch hätte ich das Handy fast an die Wand geschmissen. Wieso bitteschön muss am Wochenende morgends um 8 Uhr per SMS die MMS-Einstellung gesimst werden? Hat sowas nicht bis zum Vormittag oder später Zeit? Vor allem auch noch am Wochenende, wo man endlich mal ausschlafen kann und nicht schon um kurz nach 6 aus den Federn muss! Wir waren beide natürlich gleich wach und stinksauer! Es war auch nicht mit einer SMS ausreichend, nein es mussten auch noch einige Minuten später eine zweite sein. *wütendbin*

DSCN6506

DSCN6507

Wie ist die Netzqualität, ist überall Verbindung da?

Das habe ich direkt ausprobiert. Da ich arbeitstechnisch oft in Köln-Blumberg unterwegs bin und dort mit Alice im Funkloch stecke, wollte ich natürlich wissen – hat auch Congstar dort Funkstille oder ist der Empfang da?

So fuhren wir nach Blumberg und haben dort mit 3 verschiedenen Handynetzen den Test gemacht. Mit dabei war mein Alice-Handy, das Smarthphone mit Congstar und das Firmenhandy meines Mannes mit Vodafone.

Wie man sehen kann, ist die Qualität doch unterschiedlich. Alice und Congstar nehmen sich zwar nicht viel, Vodafone dagegen ist voll da. Ob das am Funkmast in der Nähe liegt? Ob dieser von Vodafone ist und daher diese Kunden bevorzugt werden?

DSCN6491

DSCN6492

Soweit zu meinen ersten Tagen mit Congstar. Mehr folgt im nächsten Beitrag. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Network Integration by Acurax Social Media Branding Company