Auch die letzten Schüler haben nun wieder ihren Schulalltag und keine Ferien mehr. Meiner Nichte geht es nicht anders und darum mussten nun natürlich wieder viele Dinge für das Schuljahr gekauft werden. Doch wieso soll man auch in diesem Bereich nicht auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit achten? So begab ich mich im Internet auf die Suche nach einem Füller, den sie nach den Herbstferien benötigen wird. Derzeit schreiben sie noch mit dem Schreiblernbleistift. So wurde ich auf memo.de aufmerksam.
Zum Kennenlernen erhielt ich ein kleines Päckchen mit verschiedenen Artikeln. Das Sortiment umfasst neben Schul- und Bürosachen auch Haushaltswaren oder Dekoartikel. Nachhaltigkeit ist also schon sehr weit verbreitet. ;O)
Inhalt:
1 Gästehandtuch aus Biobaumwolle, naturfarben
1 x Serivetten
1 Notizblock A6 kariert
1 Probeflasche Spülmittel aus Seifenkraut
1 Packung (12 Stück) Graphitstifte
1x Markierstreifen
1 Kugelschreiber Holz
1x Bio-Frucht-Würmchen 100g
1x Bio-Fruchtsaft-Bärchen 16g
sowie Infobroschüren
Einige der Artikel kenne ich natürlich, wenngleich nicht als nachhaltige Version. Beim Gästehandtuch fiel mir sofort der sehr gut gearbeitete Aufhänghaken auf, bei den normalen Handtüchern ist hier oft nur ein Streifen zur Schlaufe angenäht, der sich fast immer nur schwer auseinandernehmen lässt um das Handtuch auch hinzuhängen. Hier war die Schlaufe eher rundlich, also eine Art Kordel und somit konnte man sie richtig toll greifen und zum aufhängen nutzen.
Der Kugelschreiber hat sich leider nicht lange in meinem Besitz befunden – mein Mann hat ihn sich direkt geschnappt und mag ihn nun nicht mehr hergeben. Er liegt richtig gut in der Hand und schreibt wunderbar.
Sehr erfreut war ich, Seifenkraut bzw. dessen Wasch- und Spülkraft nun einmal persönlich kennen zu lernen. Bisher kannte ich es nur aus einigen TV-Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen Fernsehanstalten, bei denen Menschen wie im Jahr xxx gelebt haben und somit auf die Vorzüge unserer heutigen Produktpalette verzichten mussten. In der Sendung wurde Seifenkraut im Wald gepflückt und in heißem Wasser zusammen mit der Wäsche aufgekocht. So wurde früher anscheinend die Wäsche gereinigt.
Ich erhielt nun eine Flasche Spülmittel zum testen.
Von der Dicke her, ist es ähnlich wie bekanntes Spülmittel. Der Duft ist aber viel neutraler, einen leichten Geruch hat es aber schon. Das aufschäumen war sogar noch besser als beim normalen Spülmittel, denn das heisst auch, man benötigt wenig davon und es ist ergibiger. Von der Reinigungsleistung her hält es wunderbar mit unserem bisherigen Spülmittel mit. Das memo Spülmittel eco Saponine ist in 500ml erhältlich, kostet 2,96 Euro (5,92 Euro je Liter). Schon etwas teurer, aber durch die Ergibigkeit finde ich es schon in Ordnung. Auch ist es für empfindliche Haut super hautfreundlich, es schont die Haut.
Für Großverbraucher oder FürdieganzeFamiliebesteller eignet sich auch das Gebinde mit 5 Litern. dieses ist schon für 27,31 Euro (also 5,46 Euro je Liter) erhältlich.
Uns hat das Kennenlernen sehr viel Freude bereitet, bei manchen Artikeln waren wir doch erstaunt, dass es hier ökologische Varianten gibt. Macht euch selbst einmal ein Bild davon und besucht memo.de. Viel Spass beim Stöbern.