Kürzlich konnte ich den Onlineshop von Lebensmittel.de ausprobieren und habe mir einige Testprodukte zusenden lassen. In meiner Wahl waren u.a. auch ein TK-Produkt enthalten, dazu eine Flasche Rotwein, um zu sehen wie soetwas per Paketpost geliefert wird.
Leider waren die beiden Artikel gerade nicht lieferbar und so wurden die Kaufbeträge dafür als Guthaben auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben.
Lebensmittel.de bietet in seinem Sortiment über 24.000 Artikel, also ein richtiger Onlinesupermarkt. Direkt auf der Startseite werden die möglichen Rubriken aufgezeigt (und nochmal als Menü an der linken Seite), darunter aktuelle Angebote wie z.b. gerade ein Probierset Arizona Ice Tea oder Higueruela Rosado Rosewein.
Für meinen Produkttest habe ich natürlich versucht „querbeet“ zu bestellen und so landeten Bergwiesenheu, Knödelmehl, gehackte Dosentomaten, Soljanka, Brotbackmischungen, Rotwein, TK-Hefeklöse, Leberwurst im Glas, Brötchen und Kuchen im Warenkorb.
Bezahlt habe ich per Vorkasse, es wären aber auch Nachnahme, Bankeinzug, Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, Firmenkunden nach Freigabe auf Rechnung, gezahlt werden.
Die Lieferkosten sind nach Bestellwert und Liefergebieten (Auslandslieferungen) gestückelt. Je nach bestellten Artikel fallen auch Kühl-/Gewichtszuschläge an. Eine genaue Übersicht findet man auf der Übersichtsseite der Lieferkosten.
Sehr gefiel mir, dass man seine Bestellung per Mail angekündigt bekommt („Geld ist bei uns eingegangen, Lieferung wird nun gepackt“, „Lieferung hat unser Haus verlassen und ist auf dem Weg zu Ihnen“) und so immer auf dem aktuellen Stand ist.
Anfangs wusste ich noch nicht, dass 3 ausgewählte Artikel nicht lieferbar waren, darum war ich sehr gespannt, wie das Paket aussehen würde. Speziell daher, weil z.b. beim TK-Produkt nichts vom TK-Symbol zu sehen war, auch im gesamten Bestellprozess war nichts vom extra Kühlaufschlag zu sehen. ich war neugierig, wie das dann wohl im Paket aussehen würde. Einfach TK-Ware so im Karton oder doch mit der Spezialverpackung? Und wurde diese dann berechnet, obwohl ja bei der Bestellung nichts davon dabei stand? Diesen Teil konnte ich dann ja nicht austesten und dokumentieren, da das Produkt nicht lieferbar war.
Etwas merkwürdig fand ich nur, dass eine Kontrolle online, das Produkt doch als lieferbar anzeigte und zudem in meiner Bestellung bei allen Artikel ein Vermerk stand, dass auch Alternativprodukte (im Falle von Nichtlieferbarkeit eines ausgewählten Produktes) ausgewählt worden war.
Sehr positiv war aber, dass die Beträge für die 3 Artikel sofort aufs Kundenkonto gutgeschrieben worden waren. Das bindet einen zwar an den Shop (für den Shopbetreiber ja nicht negativ 😉 ), ist aber für den Verwaltungsaufwand einer Rücküberweisung für mich so in Ordnung. Der Betrag lag bei unter 5 Euro bei mir.
Wie sah das Paket nun aus?
Nun, erst einmal ein großer Karton. Nach dem ersten aufklappen oben, konnte man direkt das Heu erkennen und eingewickelte weitere Produkte. Ausgepolstert worden war mit Papier.
Alle Artikel meiner Bestellung (bis auf die 3 nichtlieferbaren) waren da. Kein Artikel war angeditscht, zerdrückt oder kaputt. Sehr schön, so muss es sein.
Die Brötchen waren zwar etwas gummihaft, das mag aber an der Folienverpackung liegen. Ansonsten waren sie aber frisch.
Die Haltbarkeitsdaten der Produkte waren so, wie ich sie auch beim eigenen Einkauf im Supermarkt gewählt hätte – lang. 🙂
Somit kann ich den Onlineshop Lebensmittel.de voll und ganz weiterempfehlen.
Vielleicht ist ja auch das Lebensmittel-Abo etwas für euch oder das Angebot Freshboxen zu nutzen und diese zurückzusenden? Spart Verpackungsmüll und auch Geld, denn ihr erhaltet sogar eine Gutschrift dafür!