Seit einiger Zeit sind wir nun stolze Besitzer einer Tassimo T55 und nutzen sie auch sehr gerne. Es ist schnell und einfach ein Kaffee zubereitet (oder auch Latte Macciato, Cappucino, Chai Latte, Kakao etc.) und unser Startvorrat ging ziemlich zur Neige. Da kam es ganz passend, dass es bei Rewe eine Rabattaktion gegeben hat und wir uns dort noch etwas eingedeckt haben. 😀
Im Einkaufskorb landeten so z.b. Milka- und Suchard-kakao oder auch ein Earling Tee und Cafe Crema. Außerdem auch „normaler“ Filterkaffee von Jacobs Krönung. Es ist längst nicht das gesamte Sortiment gewesen, wie wir schon online gesehen haben. Dank des 20 Euro-Gutscheins aus den Tassimo-Karton-Beilagen werden wir dort dann nochmals zuschlagen.
Unsere Nachkaufausbeute:
Kürzlich konnten wir die Pad-Version der Milkakreation ausprobieren und konnten sie mit der Kapselversion für die Tassimo vergleichen. Geschmacklich sind sie zwar ähnlich, die Cremigkeit ist aber bei der Tassimovariante eindeutig besser. Der Kakao ist zwar sehr süß, für ab und zu aber ist er wunderbar. Das haben uns weitere Testtrinker auch schon bestätigt. Die Suchard-Kakaovariante ist etwas kräftiger im Geschmack. Hier wird ja normalerweise keine Milchkapsel mit genutzt. Darum der intensivere Geschmack. Man kann eine Milchportion aber natürlich bei jedem Getränk zusätzlich noch nutzen.
Die Teevariante ist nicht ganz so mein Fall gewesen (die meines Mannes sowieso nicht, er mag Tee nicht wenn er nicht grad krank ist), sie war etwas zu bitter für meinen Geschmack. Die Idee Tee aus der Tassimo gefällt mir aber sehr gut. Mal schauen wie andere Sorten schmecken. Von der Waldfruchtmischung habe ich schon einiges positives gehört, sie aber bisher hier noch nirgends gesehen.
Latte Macchiato (Caramel Latte, Chai Latte) als unser Tagesgetränk ist einfach nur herrlich. 2 kleine Kapseltöpfchen und etwas Wasser aus dem Gerät, fertig ist der Kaffeegenuss. Hier gibts beinahe Streit bei uns, wenn einer schneller und somit mehr trinkt als der andere 😀
Eine weitere Sorte war die Cafe Crema XL Becherportion, die ich probieren wollte. Wird wirklich mehr Wasser genommen (weil ja XL-Portion) und schmeckts? Mehr Wasser kann ich bestätigen, ja, wird verwendet. Geschmacklich ist der Cafe Crema zwar ok, die Crema ist mir aber zu instabil bzw. nicht cremig genug.
Einen Espresso aus der Tassimo, das gabs kürzlich für unseren Gast Georg und geschmacklich kam er gut an. Natürlich ist ein Espresso aus dem Siebträger oder der Espressokanne noch etwas anderes, der Tassimo-Espresso kann aber für zwischendurch sehr gut mithalten.
Die Sortenvielfalt ist echt der Wahnsinn. Ein Kritikpunkt ist dabei allerdings der hohe Müllfaktor. Nach nur 3 Tagen Nutzung hatten wir schon die ersten Berge an Verpackungsmüll….
Auch wenn zugegebenermaßen die Folienumverpackungen so umfangreich ausfielen, war dies auch dem „Kaffeeregalstart“ zuzurechnen. Künftig wird ja nicht direkt solch Berg entstehen, da man nur einzelne (oder mal 2 auf einmal) Sorten nachkaufen wird und nicht direkt 6 oder 7 🙂
Zur Maschine selbst ist uns auch noch ein Kritikpunkt aufgefallen. Wieso schaltet sie sich nicht nach z.b. 1 Std. Nichtnutzung automatisch ab, so wie man es von Senseo oder anderen Maschinen kennt? Bei einem Preis von deutlich über 100 Euro für das Gerät, würde ich soetwas schon erwarten. Zumal dies energiesparend und somit umweltfreundlich ist.