Sicher hat jeder das schonmal erlebt, man hat einen Termin in einem Betrieb oder Büro und es wird einem ein Kaffeegetränk angeboten. Nicht selten steckt dahinter aber die in vielen Köpfen kaffeekochende Sekretärin, sondern der Service von Kaffee Partner .
Neben der Vermietung bzw. dem Leasing von Kaffeevollautomaten reicht das Angebotssortiment über die Kaffees, Kakao, Tees oder gar Suppen für die Automaten auch über weiteres Zubehör für den perfekten vollkommenen Kaffeegenuss auf der Arbeit. Geschirr, Kekse oder Reinigungs- und Pflegeartikel für die Maschinen runden das Angebot ab. Seit fast 40 Jahren bietet Kaffee Partner also ein Rund-um-Sorglos-Paket an.
Firmenprofil
Kaffee Partner, das im Jahr 1973 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Osnabrückist, ist mit 40 Jahre Erfahrung bundesweiter Marktführer in der Versorgung mit Kaffee & Co. Seit fast 40 Jahren werden Kaffeespezialitäten-Vollautomaten entwickelt, die mehrfach für Design und Funktion ausgezeichnet wurden. Bei mehr als 60.000 Kunden werden täglich über 2 Mio. Tassen Kaffee und Spezialitäten zubereitet. Die Systeme sind auf die Wünsche und Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen massgeschneidert. Das bundesweite Netz von mehr als 100 Service-Technikern ermöglicht dabei schnelle Reaktionszeiten und kurze Wege der fest angestellten Kaffee Partner-Techniker. Die Mitarbeiterzahl bei Kaffee Partner betrug im letzten Jahr am Stammsitz Osnabrück etwa 250, wobei zusätzlich 200 Mitarbeiter im Aussendienst beschäftigt waren.
Nun bekam ich erstmals in der Firmengeschichte die Gelegenheit und durfte als Privatanwender daheim Kaffee und Kakao in einem Kennenlern-Paket kennenlernen. Dazu bekam ich ein edel aussehenden riesigen Karton mit allem was zum perfekten Kaffeegenuss nötig ist (ok, ohne Vollautomat natürlich, denn der ist ja vorhanden), aber seht selbst:
Wir waren baff, als wir den Karton aufgemacht hatten, egal ob für normalen Kaffee, Milchkaffee, Capuccino oder Latte Macchiato, selbst für einen leckeren heißen Kakao war gesorgt. Und zum probieren gabs direkt passendes Geschirr. Das doppelwandige Glas eigent sich allerdings nicht nur für Kaffeespezialitäten, auch mein geliebter Ingwertee hält hier sehr lange sehr heiß darin und man verbrennt sich beim Glas anheben nicht die Finger.
Bei der Glasgröße war ich allerdings etwas skeptisch, ob hier eine Latte Macchiato hineinpassen würde und so nutzen wir doch unsere bisherigen Gläser. Das Glas hat einen Inhalt von 240ml, ist daher wohl eher für Cappucchino oder Kakao geeignet. Oder wie ich gemacht habe für den Tee :O) Im Kennenlern-Paket waren 2 Kaffeesorten aus dem Sortiment enthalten: Schümli Gourmet und Schümli Feinmild.
Direkt beim Aufschneiden der ersten Sorte roch es erstmal kräftig nach frischem Kaffee, sogar meinem verschnupften Mann kitzelte der Duft in der Nase. Kaffee Partner Schümli Gourmet – Ganze Bohne im 500g Paket, eignet sich vor allem für Kaffeespezialitäten da er etwas kräftiger ist. Dabei ist er trotzdem noch milder als z.b. ein Espresso. So kann er sowohl bei Milchkaffee (in den ja bekanntlich normaler „Kaffee“ hineinkommt) als auch in der Latte Macchiato (wo ja Espresso Bestandteil ist) verwendet werden. Ein Allrounder quasi. Der Kaffee Partner Schümli Feinmild dagegen ist eher mit „Filterkaffee“ gleichzusetzen. Er ist aromatisch mild. Auch diese Mischung ist für die Kaffeeautomaten von Kaffee Partner abgestimmt worden. Beide Sorten haben eine tolle Crema in caramelfarben, nutzt man sie als Einzelkaffee. In einer Kaffeespezialität natürlich wird sie durch die zugegebene Milch heller.
Desweiteren durften wir den SchokoTraum Premium kennenlernen. Dieses Kakaogetränk ist ebenfalls für den Kaffeeautomaten konzipiert, denn es wird lediglich mit heißem Wasser zubereitet. Die benötigte Milch im Kakao ist hier schon im Produkt enthalten. Ich weiss noch, wie ich früher den Kakao aus dem Automaten in der Schule geliebt habe, in der meine Großeltern Hausmeister waren. Leider ist es schon sehr viele Jahre her und bei meiner jetzigen Arbeit gibt es kein Büro in dem Sinne. Ich bin täglich in verschiedenen Geschäften unterwegs und kann hier nur auf die Kaffeegetränke der Bäckereien zurückgreifen – mal trinkbar, mal weniger. Darum liebe ich auch das heimkommen, denn hier weiss ich, der Kaffee schmeckt immer. 🙂
Mandylein
Dezember 20, 2011 um 6:02 pm
Kaffeesirup? Meinst du solchen von Monin oder Schwartau z.b.?
Wir sterben beinahe dafür, z.b. in Latte Macchiato 🙂
Neben Vanille, Haselnuss, Mandel, Schokolade oder Indian Moments (Chaiähnlich, Schwartau) sind aber auch Zimt oder Cocos total lecker. Da man diese je nach persönlichem Geschmack dosieren kann, also viel oder nur wenig, ist das Aroma des Kaffees immer noch wunderbar. Dafür bleiben ja Kaffeemilch und Zucker weg, denn DAS wär definitiv zuviel des guten 🙂
Frank Kraeh @ Testberichte Magazin
Dezember 20, 2011 um 4:10 pm
Welche Erfahrungen hast du bsw. habt ihr mit sogenanntem Kaffeesirup?
Verbessert sich der Geschmack dadurch deutlich oder wird das Aroma zu stark verfälscht.