Jährlich flattert die Jahresendabrechnung ins Haus und man schimpft über die immer wieder gestiegenen Kosten. Doch es muss nicht so sein, denn Geld sparen ist ganz einfach.
Wieso einem Stromanbieter sein hart erarbeitetes Geld in den Rachen schieben, wenn es viel mehr Anbieter mit gleichen oder gar besseren Stromtarifen gibt – und das auch noch für weniger Geld?
Bis zu 500 Euro im Jahr lassen sich ganz einfach mit einen Strompreisvergleich einsparen und für schönere Dinge ausgeben. 🙂
Wie funktioniert so ein Vergleich?
Am einfachsten geht es mit einer vorliegenden Endabrechnung. Hier steht ja der aktuelle Jahresverbrauch drin und so kann man mit dem Vergleichsrechner die genauesten Vergleichsangebote finden lassen.
In die Suchmaske gibt man alle benötigten Daten ein und wählt die Optionen, die man gerne möchte (z.b. die Laufzeitlänge, Vorkasse, Preisgarantien). Der Tarifrechner ermittelt nun mit diesen Daten und den Tarifen in seiner Datenbank welches die günstigsten sind und zeigt diese in einer Übersicht an. Man kann nun die Details dazu durchgehen, denn manchmal gibt es ja im Kleingedruckten Dinge, die man nicht mag.
Ist ein passendes Angebot dabei, hat man nun die Möglichkeit und kann den günstigen Tarif direkt online abschließen. Bei vielen Anbietern braucht man sich nach dem Abschluss des Vertrages keine Gedanken mehr um den Wechsel zu machen. Die Kündigung beim bisherigen Stromanbieter wird oftmals vom neuen Anbieter übernommen. Er sendet die Kündigung (im Namen des Kunden) an den Versorger und man erhält dann mit der Post ein Infoschreiben darüber und wann der Tarifwechsel gültig wird. Natürlich kann man auch selbst kündigen und den neuen Vertrag einzeln abschließen. Doch wieso kompliziert, wenn diese Arbeit einem so schön bequem abgenommen wird? 🙂
Hier gehts zum Stromtarifevergleich