Von Conny erhielt ich zum mittesten Meridol Zahn- und Zungengel. Dies ist ein Projekt bei den Emfehlerinnen bei dem ich leider nicht selbst ausgelost wurde. Da wir seit längerem schon das Mundwasser nutzen, war ich auf das Zahn- und Zungengel neugierig.
Mit den Minituben konnte ich nun schon eine Weile putzen und werde es auch weiter nutzen, wenn unsere bisherige Sorte aufgebraucht ist. Der milde Minzgeschmack ist sehr angenehm. Er ätzt nich gleich alle Sinne weg, wenn man morgends im Halbschlaf die Bürste in den Mund schiebt. 🙂
Im Unterschied zu unserer bisherigen Sorte ist das Meridolprodukt keine Zahnpasta, sondern ein Gel. Das bemerkt man auch direkt beim auftragen. Es fliest leichter, ist dünner. Trotzdem tropft es nicht von der Bürste, wenn diese umgedreht wird.
Der Verschluss ist nicht wie sonst üblich mit einer Folie verschlossen, sondern richtig mit einem Plastikstück. Dieses muss man aber nicht umständlich mit Messer, Schere oder sonstigem Werkzeug entfernen, sondern kann bequem den Schraubverschluss dazu verwenden. Sehr praktisch und ohne Matscherei!
Das Gel kann man neben der Zahnreinigung auch zur Zungenreinigung verwenden. Es gibt speziell von Meridol einen Zungenreiniger, den ich allerdings nicht nutze. Doch meine Zahnbürste hat auf ihrer Oberseite eine geriffelte Fläche, die für die Zungenreinigung gedacht ist. So kann ich direkt beim Zähneputzen die Bürste einfach etwas drehen und die Zunge mit abrubbeln. Denn wie bekannt ist, sitzen 60-80% aller Bakterien im Mund auf der Zunge!
Weiterhin sind die meridol Produkte bei Problemen bzw. zur auch zur Vorbeugung von schlechtem Atem geeignet. Eine Wirkstoffkombination aus Aminfluorid/Zinnfluorid und Zinklaktat sowie Wirkstoffe zur Hemmung von Mundgeruch bewirken, daß geruchsaktive Substanzen neutralisiert werden, die Zähne sowie die Zunge gründlich gereinigt wird. Dadurch werden die Zähne wirksam vor Karies geschützt. Die Verringerung von Bakterien im Mundraum sorgt zudem für gesundes Zahnfleisch.
Beim Putzen entsteht gegenüber Zahnpasta weniger Schaum, das gefällt uns sehr gut. Wer braucht schon einen vor Schaum überquellenden Mund, wenn das fürs Reinigen gar nicht nötig ist?
Eine 75ml Tube meridol Zahnpasta ist für ca. 4 Euro im Handel erhältlich.
Und da doppelt ja besser hält, gibts bei uns nach dem Zähne putzen auch den „Schnaps“ danach. ;O)