Flattern zum Jahresende bzw. Jahresanfang oft die Jahresendabrechnungen für Strom, Wasser, Gas ins Haus, und der ein oder andere überlegt, wo noch Einsparpotential ist. Doch welche Energieart ist überhaupt die richtige, was die Unterschiede zwischen den einzlenen Energiearten? Gibt es z.b. Erdwärme in meiner Region oder woher bekomme ich Pellets für eine neue Pelletsheizung? Viele Fragen auf die es auch viele Antworten gibt. Doch wer sucht schon einzeln alle Seiten im Netz ab? Viel einfacher geht das im Niedrigenergieforum.
Der Aufbau ist einfach gehalten und bietet so einen schnellen Einstieg. Den Anfang machen die verschiedenen Energiearten und -systeme, die jeweils in Unterforen erklärt und behandelt werden. So findet man Informationen zu Erdwärme im zugehörigen Unterforum ebenso wie Fragen rund um Pelletsysteme imm Pelletsforum.
Sehr schön finde ich, dass durch die vielen Mitglieder auch viele Fragen zu bestimmten Angeboten von Lieferanten, zu bestimmten Systemen oder auch zu Problemen damit gestellt werden und andere Mitglieder ihre eigenen – guten oder auch schlechten – Erfahrungen dazu mitteilen können.. So wird man als potentieller Neukunde vor schlechtem gewarnt oder kann mit gutem Gewissen einen problemlosen Anbieter auswählen. Natürlich kann man auch hierbei ins Fettnäpfchen treten, doch die Gefahr ist geringer als ganz ohne Informationen anderer Nutzer.
Das Forum bietet zudem auch zu Strom und Gas Unterforen an, in denen die Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern aufgezeigt werden. Und auch eine der neueren Energien beim Auto – dem Elektroauto, Autogas-Auto oder E10- Sprit finden ihre Beachtung. Die Beitragsthemen sind jedenfalls sehr breit gefächert.
Auch wenn es insgesamt gerade einmal 3264 Mitglieder hat und nur knapp 5700 Beiträge, die Themen sind sehr informativ für jeden. Energie geht schließlich jeden an, denn jeder nutzt sie.
Eine Anmeldung ist kostenfrei. Ein wenig versteckt fand ich auch noch ein Energielexikon, das viele verschiedene (Fach-)begriffe erklärt.