Im Lisa Freundeskreis durfte ich gemeinsam mit anderen das Hidrofugal Spray kennenlernen und ausprobieren. Ein Testpaket mit einer Testflasche Spray für mich und Minigrößen zum weitergeben erreichte mich dazu.
Das Spray gehört zur Classic-Serie der Hidrofugal-Produkte. Es gibt außerdem noch eine Sensitiv-Linie, ein Doppel-Effekt-Spray und Fuß-Spray. In der Classic-Linie gibt es das im jetzt im Projekt getestete Spray, Pumpzerstäuber, Rollon oder Deostick. Durch die Duftneutralität ist es für Männer und Frauen nutzbar und lässt das eigene Parfüm oder Eau de Toilette voll zur Geltung kommen. Soweit zur Theorie, die Praxis folgte direkt. Jeweils ausgestattet mit einer Minigröße, mussten Mann, Schwester, Freundin und Nachbarin antreten. Ich selbst nahm die Originalgröße direkt mit ins Auto. Da ich bei meiner Arbeit immer unterwegs bin, darf mich mein Deo auch bei der körperlichen Arbeit natürlich nicht unterwegs verlassen. Das wäre absolutes NoGo!
Was uns allen direkt aufgefallen ist – das Deo hinterlässt weiße Spuren wenn man z.b. versehentlich die Kleidung beim sprühen trifft! Auf der puren Haut ist das zwar noch ok, auf Kleidung allerdings nicht. Jeder weiss ja, Deospuren gehen kaum aus der Kleidung raus.
Die Frage ob das Hidrofugal-Spray seine Antitranspirant-Wirkung auch wirklich bestätigt, können wir insgesamt nur teilwese bejahen. Je nach Aktivität wirkt es zuverlässig, oder eben nicht so ganz. Mir selbst fiel bei meiner Arbeit auf, dass das Spray die ersten 1-2 Stunden gut wirkt, danach aber rapide nachlässt und an Wirksamkeit verliert. Daher war es auch gut, dass meine Flasche im Auto lag. So konnte ich einfach zwischen den Arbeitsstätten kurz nachsprühen – auch wenn das natürlich nicht wirklich so angedacht ist.
Wenn die Belastung ber nicht zu groß war, hielt die versprochene Wirkung den ganzen Tag.
Von einer Mittesterin erfuhr ich, dass das als duftneutral beschriebene, nicht so empfunden wurde. Der Duft löste gar Kopfschmerzen aus bei ihr. Da ich selbst aber keine Probleme hatte und von den anderen Mittestern nichts dergleichen hörte, kann ich das hier nicht bestätigen oder anderes sagen. Jeder Mensch reagiert ja anders auf Düfte, vielleicht ist sie ja besonders empfindlich (vielleicht ja auch gegen bestimmte Duftnuancen nur? ). Der Hautfreundlichkeit tat das natürlich aber nichts, hier war nichts negatives zu beobachten.
Leider wird das Hidrofugal Spray in dieser Form also eher kaum bei uns auch künftig Einzug halten.