Durch bloggdeinbuch.de bekam ich die Gelegenheit und durfte ein Buch rezensieren. Es handelt sich dabei um das Buch Joghurt, Quark und Käse: Natürlich selbst gemacht* von Cosima Bellersen Quirini. Erschienen ist es im Ulmer Verlag.
ISBN 978-3-8001-7650-2
Preis 14,90 Euro
148 Seiten
Milchprodukte selbst herstellen daheim in der ganz normalen Küche? Ohne teures Equipment oder komplizierte Prozesse? Mit diesem Buch ist das kein Wunschtraum mehr, sondern kann von jedem auch tatsächlich umgesetzt werden. Angefangen von einfachen Rezepten für Butter (Dieses Rezept ist z.b. schon für kleine Kinder etwas), über frischen selbstgemachten Joghurt oder Quark. Oder Frischkäse und Hartkäse mit eigener individueller Reifezeit?
Neben vielen tollen Rezepten und Anleitungen werden auch die Schritte der Milchverarbeitung erklärt. Was für Milcharten gibt es, wie entsteht daraus Joghurt, wie Butter? Welche Zutaten braucht es für schmackhaften Käse?
Nachdem ich die ersten Seiten im Buch durchgeblättert hatte, war für mich schon klar, dass ich dieses Buch lieben werde. Vor einiger Zeit schon wollte ich Joghurt daheim selbstmachen, doch die lange Zeit im Backofen schreckte mich ab und einen passenden Joghurtbereiter fand ich damals nicht. So schlief das Vorhaben wieder ein wenig ein. Mit den Anleitungen im Buch nun ist das vorbei. Jetzt kann ich ohne viel Schnickschnack unseren Joghurt selbst herstellen. Keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen mehr werden in ihm sein. Denn selbst in fertig gekauftem Naturjoghurt können diese ja versteckt enthalten sein.
Ihr wollt mit euren Kindern Butter selbstmachen? Dann probiert mal dieses einfache Rezept aus:
1 Becher Schlagsahne kaufen, ein großes Schraubglas damit maximal zu 2/3 füllen und fest verschließen. Nun das Glas schütteln. Dabei kommt es nicht auf die Geschwindigkeit oder die Kraft an, vielmehr soll das Schütteln fast rhythmisch sein und binnen weniger Minuten wid daraus geschlagene Sahne und daraus Butterflöckchen und Molke.
Weiterschütteln bis die Butter verklumpt und die Molke sich gut getrennt hat. Nun die Molke abschütten und etwa die gleiche Menge an Leitungswasser angießen. Erneut schütteln. Dieser Vorgang wird ein paar Mal wiederholt bis das Wasser klar bleibt.
Butter im Kühlschrank richtig kalt werden lassen, sie wird dann auch fest.
Übrigens muss die Molke nicht weggeschüttet werden. Sammelt sie auf und gießt sie ins nächste Badewasser. Dazu ein wenig Öl (Jojobaöl, Mandelöl oder andere Körper-/Babyöle), vielleicht etwas Honig oder gemahlene Rosenblüten und eure Haut wird durch die Butterherstellung direkt noch zart und weich gepflegt. 🙂
Ich werde als nächstes wohl Frischkäse ausprobieren, weil wir Käse viel mehr essen als z.b. Wurst. Doch dafür sind ein paar Zutaten nötig, die ich noch nicht habe. Dazu zählt u.a. Lab, ein Käsethermometer oder auch ein Leinentuch zum Abtropfen der Molke.
Am Ende des Buches findet man im Serviceteil Antworten zu häufigen Fehlern bei der Herstellung oder auftauchenden Fragen, Informationen zum Bau einer Reifebox für den Käse und ein kleines Glossar, dass die wichtigsten Begriffe aus dem Buch erklärt. Abgerundet wird es durch eine Quellenangabe woher die Anregungen zu den Rezepten stammen und woher man Material und Zubehör bekommt. Nicht immer ist z.b. die Apotheke für die Beschaffung von Käselab der beste weg. Hier habe ich schon oft von anderen Heim-Käsern gehört, dass altes Lab verkauft wurde. Sowas will natürlich niemand haben und darum gefallen mir die Bezugsquellen im Internet oder die Seiten für weitere Rezepte hier sehr!
Zur Autorin Cosima Bellersen Quirini
Die Autorin ist in Freiburg/Breisgau geboren und in Singen/Hegau aufgewachsen. Seit 1987 lebt die Mutter von mehreren Kindern in Celle bei Hannover und ist dort als Belletristikautorin und Dozentin für diverse Workshops zum Thema Selbermachen tätig.
Die Leidenschaft des Selbermachens hat sie früh für sich entdeckt – bereits seit über 30 Jahren beschäftigt sie sich mit der Herstellung von Naturkosmetik und natürlichen Heil- und Lebensmitteln. Beim Experimentieren und Optimieren findet sie immer wieder neue Rezepte und Möglichkeiten.
Webseite der Autorin: http://www.cos21.de
Ich danke Bloggdeinbuch.de und dem Verlag Ulmer für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
*Amazon Partnerlink