Ihr kennt Photodose bereits als Elektronikshop? Wisst ihr aber auch, dass man hier Fotoprodukte erstellen und dann bestellen kann? Neben Fotobüchern, Postern, Fotoabzügen oder Leinwänden sind auch Kalender, Karten und vieles mehr möglich.
Die Startseite ist einfach gehalten, der Einstieg so schnell und kinderleicht. So kann man z.b. das Fotobuch links im Menü auswählen und kann dann direkt auswählen, was für eine Art Fotobuch es sein soll. Wird es ein dünnes Fotoheft, ein normales Fotobuch oder doch das Premium-Fotobuch?
Die Software zur Bucherstellung kann man sich kostenfrei herunterladen. Sie ist für Windows und Mac OSX verfügbar. Bei einfachen Fotoabzügen oder Fotokarten kann man sogar per iPhone App bestellen! Welche Software wann am günstigsten ist, zeigt eine Vergleichsübersicht.
Auch wenn die Onlineerstellung ohne Softwaredownload nicht möglich ist (ich fand jedenfalls keinen Punkt dazu), mit Installation einer Software hat auch seine Vorteile. So kann man in Ruhe am eigenen PC das persönliche Photodose Fotobuch erstellen und muss nicht ständig online sein. Wie wäre es also z.b auf dem Weg zur Arbeit oder einer Zugfahrt mit dem Zusammenstellen?
Ein weiterer Vorteil zeigt sich bei den Portokosten auf. Hier kann man klassisch für den Onlineshop die Postzustellung wählen (Versandkosten 3,19-4,99 Euro) oder die Filiallieferung auswählen (1,99 Euro). So lassen sich ganz fix ca. 3 Euro an Porto einsparen. Das ganze klappt natürlich nur, wenn man eine Photodose Filiale in seiner Nähe hat.
Die Bezahlung der gefertigten Fotoprodukte kann per Kreditkarte und Lastschrift erfolgen (schnellere Bearbeitung) oder per Rechnung.
Mira
Dezember 20, 2012 um 3:36 pm
Photodose ist wirklich ein Top Tipp. Ich kann den Erfahrungsbericht nur unterschreiben. ich habe jetzt zu Weihnachten ein Fotobuch für die Großeltern mit Familienfotos erstellt und finde die Software echt super einfach. Testsieger bei http://www.digitalphoto.de und beim Fotobuch Magazin ( http://www.fotobuchmagazin.de/photodose-fotobuch-test.html ) ist Photodose auch. Nett finde ich, dass man sich die Bücher auch im Shop abholen kann (im Norden gibt es viele) und sich so die Versandkosten spart.