Erst gestern als ich nach der Arbeit heimkam und mich wie 140 Jahre alt gefühlt habe, alle Knochen schmerzen und schwer wie Blei waren, ich einfach nur noch in die Waagerechte wollte, musste ich feststellen dass mein Rücken nicht besonders stabil ist.
Wieso stabil?
Wer regelmässig z.b. ins Fitnessstudio geht und dort Krafttraining macht, weiss wovon ich rede. Ist die Muskulatur im Rücken ausgeprägt, gibts keine Schmerzen so wie ich sie hatte. Auch wenn nach einer Nacht die stärksten davon wieder verschwunden sind, es nervt doch sehr.
Will man den Rückenschmerzen vorbeugen, empfiehlt sich das Training am sogenannten Rückentrainer, also Geräten, die für Übungen für Rücken (und meist auch den Bauch gleich mit) vorgesehen sind.
Es gibt dabei natürlich sehr große Geräte, die eher für den Einsatz in Studios gedacht sind. Aber auch kleinere Ausgaben (vielleicht für nicht ganz so viele verschiedene Übungen dann) sind erhältlich.
Man sollte allerdings nicht nur den Rücken alleine trainieren. Sonst bleiben die Schmerzen im Brustbereich sitzen. Also direkt mit vorbeugen und auch hier gegen anarbeiten. ;O)
Mandylein
Februar 9, 2012 um 6:06 pm
@pichimaus: Oft ist ja nicht nur die fehlende Bewegung Grund für Rückenschmerzen, sondern auch die falsche. ;O)
pichimaus
Februar 9, 2012 um 5:35 pm
Du hast dich also glatt als unsportlich geoutet :O
Aber kann ich absolut bestätigen, dass regelmäßige sportliche Betätigungen auch mit solchen Geräten da echt eine ganze Mengen ausmachen.