Anfang des Jahres waren ja einige bei Lätta in Hamburg und durften dort die neueste Kreation von Lätta kennenlernen: Lätta & Luftig.
Ich war leider nicht dabei, habe mir nun aber doch mal eine Packung zum ausprobieren gekauft.
Direkt aufgefallen ist das viel leichtere Gewicht – doch der Preis ist teilweise sogar mehr als die normale Lätta Packung! Ein Blick aufs Gewicht zeigt magere 320g an – die durch das Aufschäumen mit Stickstoff die normale bekannte 500g-Packung randvoll macht.
Der Geschmack ist eigentlich wie man Lätta kennt, lecker eben. Dazu noch lockerer durch das aufschäumen, ansonsten ist aber kein wirklicher Unterschied festzustellen. Außer vielleicht: die Packung ist deutlich schneller leer, was also auch Nachkauf und höherer Preis für 500g ergibt.
Als Kunde wird man also doch ziemlich geneppt. Da macht auch die kleine Umgestaltung der Verpackung (der Deckel insbesondere) das nicht mehr wett.
Ich hatte übrigens im Angebot 1.11 Euro für meine Packung gezahlt. Es wird das einzige Mal bleiben, denn so kaufe ich definitiv nicht nach!
[galleria]Die Folie an der rechten unteren Ecke soll zwar direkt Lust aufs Produkt machen, doch meiner Meinung nach kann dies auch schiefgehen hier: Durch den Deckel schimmert die Folie, nicht das Produkt und man könnte meinen, es wäre eine beschädigte Folie und somit das Produkt schon offen!
Auch kann man auf dem Foto sehen, die Folie ist leicht gewölbt, wohl durch den Stickstoff vom aufschäumen. Randvoll jedoch ist die Dose nicht, rechts und links sind deutlich freie Bereiche zu sehen.
Positiv anzumerken ist, dass Lätta & Luftig auch direkt aus dem Kühlschrank streichfähig ist. Das Luftbläschen-Gerüst stürzt jedoch nach einer Weile bei Zimmertemperatur stehen gelassen langsam in sich zusammen. Also fix aufs Brot und zurück in den Kühlschrank, will man die Luftigkeit bis zum Packungsende genießen.
Wie schon erwähnt, wird es bei uns für dieses Produkt keinen Nachkauf geben. Da sind uns die bisherigen Sorten lieber und auch ausreichend.