Das Nestle Ernährungsstudio – Anmeldung und erster Eindruck

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Ich darf durch die Empfehlerinnen das Nestle Ernährungsstudio näher unter die Lupe nehmen und ausprobieren. Heute habe ich die nötige Ruhe gefunden und meine Anmeldung vollzogen.

ScreenHunter 14 May. 06 14

 

Die Startseite läd mit freundlichen hellen farben und buntem Obst im Kopfbild ein, sich anzumelden und tiefer einzusteigen.

Die Anmeldung ist binnen weniger Minuten erfolgt. Positiv aufgefallen ist mir hier direkt, dass man ausser einem Nicknamen, Passwort und Emailadresse keine Wohnanschrift angeben muss. Auf freiwilliger Basis ist dies selbstverständlich möglich.

Man wählt hier auch direkt aus, ob man den Newsletter erhalten möchte und ob die angegebenen Daten auch für Werbezwecke genutzt werden dürfen. Eine kleine Bestätigung in der darauffolgenden Email noch und schon ist die Anmeldung komplett.

ScreenHunter 15 May. 07 19

Nun habe ich mich in den einzelnen Kategorien umgesehen. Dank des farblichen Menüs kann man diese sehr gut untereinander auseinander halten.

Mein erster Gang ging in die Rubrik „Wohlfühlgewicht„. Sehr schön ist, dass hier nicht nur das Thema Abnehmen behandelt wird, sondern auch das Zunehmen! Es gibt auch viele Menschen, die probleme haben Gewicht zuzulegen, vor allem bei älteren oder kranken Menschen ist dies oft gegeben. Aber auch bei viel Stress kann es zu Gewichtsverlust kommen, der nicht so gewollt ist. Solch einen Fall gibts in meiner eigenen Umgebung.

Auf meiner Stöbertour begegneten mir kleine Mini-Coaches. Eine Art Info per Mailabo zu bestimmten Themen. Für jedes Thema kann man sich extra anmelden und erhält dann künftig kostenfrei per Email weitere Informationen dazu. Die Gesamtdauer ist je nach Thema verschieden, kann 8 Wochen gehen (Strandfigur) oder auch ein Jahr lang (Obst & Gemüse der Saison).

Da ich sehr gerne in fremde Kochtöpfe schaue, habe ich mir die Mini-Coach Eine kulinarische Reise durch 7 Länder bestellt und freue mich auf die erste Ausgabe. 🙂

Im Wohlfühlgewicht-Abschnitt werden verschiedenen Abnehm-Mythen auf den Zahn gefühlt. Was trifft wirklich zu, und was ist Märchen? Weiterhin wird aufgezeigt, wie wichtig regelmässige Mahlzeiten sind.

Die Rubrik ist gibt zudem auch Hilfestellung beim Gewicht halten. Abgerundet wird das ganze mit einem Forum, in dem man sich mit anderen Communitymitgliedern austauschen kann. Gemeinsam geht schließlich alles einfacher. 🙂

Die Rubrik Kind & Familie, erklärt Schritt für Schritt wie die Ernährung von der Schwangerschaft bis ins Schulalter sein sollte. Worauf sollte man achten, wie verhält man sich z.b. bei Schulreisen? Auch das Thema Feiertage (z.b. Erntedankfest) wird angegangen. So kann man seinem Kind z.b. den Weg vom Korn zum fertigen Brot aufzeigen und bekommt hierzu eine tolle Anleitung.

Auch hier gibt es wieder ein Forum zum gemeinsamen Austausch mit anderen Mitgliedern.

Sehr erwähnenswert finde ich die Nutrikid. Was das ist? Diese Seite bietet Eltern und Lehrern die Möglichkeit, Kindern im Alter von 7-10 Jahren das Thema gesunde Ernährung spielerisch näher zu bringen. Das Online-Ernährungsspiel hilft dabei, den Kindern die Bedeutung der ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung und von Bewegung zu vermitteln.

ScreenHunter 16 May. 07 20

Ein weiterer Menüpunkt ist Ernährung & Wissen. Wie ernährt man sich gesund und womit? Wie helfen hierbei die Angaben auf den Lebensmitteln und was bedeuten sie überhaupt? In dieser Rubrik findet sich all das nützliche Wissen darüber.

Die Rubrik Fitness erklärt sich beinahe von selbst. Wieso gehört Bewegung zu einer gesunden Lebensweise dazu, was muss man tun um nicht zu sehr in die Breite zu gehen? Spätestens bei der ersten Diät sollte einem klar sein, ohne Fleiss kein Preis, also ohne Bewegung kein Abnehmen!

Am Anfang wohl mit die interessanteste Kategorie ist „Rezepte„. Auch wenn die hier vorgeschlagenen Rezepte sicher kein Einheitsfahrplan für jedermann sein kann, Anregungen für den eigenen Speiseplan kann man sich holen.

Doch nicht nur das was ist Thema, auch das wie. Nicht immer muss Fisch oder Fleisch fett in Öl ausgebacken bzw. gebraten werden sondern schmeckt auch lecker im Ofen zubereitet und spart so oftmals viele überflüssige Kalorien.

Kleine Tipps und Tricks für Berufstätige sind mir hier schnell ins Auge gesprungen. Da ich den ganzen Tag unterwegs bin und nicht immer die Zeit habe in Ruhe ein Müsli oder dergleichen zuzubereiten. Die Verlockungen unterwegs sind oftmals sehr gemein. ;O)

Neu dürfte so z.b. auch sein, dass man auch als Erwachsener für einen kleinen Obstkick zwischendurch ruhig mal die Kinderabteilung nutzen darf und so z.b. einen Alete Fruchtriegel essen kann.

Die Rezeptsuche bietet je nach speziellem Wunsch Vorschläge für die Mahlzeit(en).

ScreenHunter 17 May. 07 20

Die letzte große Kategorie umfasst Tools & Community. Hier werden verschiedene Tools angeboten, mit denen sich z.b. der eigene BMI ausrechnen, der Energiebedarf ermitteln oder welche Tätigkeit wieviele Kalorien verbraucht anzeigen. Außerdem gibt es verschiedene Tests, die ein alles ein wenig auflockern.

In dieser Rubrik finden sich auch die Links zur Allergie-Datenbank, Saisonkalender und Ernährungslexikon, Forum und Blog wieder.

Zuletzt gibt es noch die Mein Coach Seite. Nach eingabe bestimmter Eckdaten (Gewicht, Größe, Alter…) wird hier ein individueller Ernährungsplan erstellt. In der Folge füllt man noch einen ausführlichen Fragebogen zu den persönlichen Gegebenheiten aus.

Mein Fragebogen ist nun ausgefüllt und das Coaching kann beginnen. 🙂

ScreenHunter 18 May. 07 20

Neben vielen interessanten Infos erhalte ich nun auch einen Ernährungsplan, der auf mich zugeschnitten ist. Diesen werde ich in der kommenden Zeit nutzen und schauen, wie ich damit klar komme, ob es etwas bringt. Dann werde ich euch wieder berichten.

Der 1. Tag nachträglich an gegessen und getrunkenen Sachen eingegeben brachte übrigens ein dickes Minus auf dem Abnehmkonto zu Tage für heute gegenüber der Empfehlung. 😀
Ich muss aber dazu sagen, heute hatte ich echt einen „Fressflash“ unterwegs. Normalerweise esse ich den ganzen Tag nichts (nach dem Frühstück daheim) und erst am Abend das Mittagessen dann wieder. Maximal ein Kaffee und Wasser gibt es, aus Bequemlichkeit und auch aus Zeitmangel.

Mal schauen ob und wie sich dies in Zukunft ändern wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Plugin for Social Media by Acurax Wordpress Design Studio