Saal-Digital – Fotobuch mit Seele?

Veröffentlicht am von 5 Kommentare

Als ich das erste Mal die Webseite von Saal-Digital geöffnet hatte und von den Vorzügen gegenüber anderen Fotobuch-Anbietern las, fragte ich mich schon ob das wirklich so ist. Das musste ich ausprobieren und habe darum ein Fotobuch erstellt. Fotobuch mit Seele, so lautet die Anpreisung auf der Startseite, das musste ich einfach testen. 🙂

Zu Beginn macht man sich ja gern ein Bild über sämtliche verfügbaren Formate und Preise. Das ist bei Saal-Digital sehr einfach. Auf der Unterseite „Fotobuch“ werden alle wichtigen Informationen über die Materialien, Abmessungen und Druckarten aufgeführt, weitere per Karteireiter unterteile Seiten geben dann die gesuchten Informationen über Formate und Preise. Hier fand ich die Möglichkeit auch mit mehr Seiten aufgestockte Varianten direkt auswählen zu können und deren Preis angezeigt zu bekommen, sehr gut. Kein lästiges Ausrechnen erst. 🙂

Ein kleiner Minuspunkt ist für den schnellen Ersteller sicherlich, dass es nur per Software möglich ist ein Fotobuch zu erstellen. Doch wer öfter ein Fotobuch erstellt hat weiss, dass darin sehr viel Arbeit liegen kann und somit auch Zeit. Wenn ich mir überlege, das alles nur in einem Onlineeditor zu machen – nein Danke, da bevorzuge ich die Softwarelösung .

Ich habe mir also die Software (28MB) heruntergeladen und installiert und schon konnte das erstellen losgehen.

 

Meine Auswahl fiel auf das EchtFotobuch, Hardcover, Cover Glanz, HD hochglanz (Innenseiten) und Fotobuchgröße 28x28cm. Alles per einfacher Klickauswahl auswählbar und mit Zurück-Button korrigierbar, wenn man sich doch noch umentscheiden möchte.

Nach einer Kurzanleitung konnte es dann losgehen und die Buchseiten befüllt werden. Sehr gut gefiel mir der untere Rand. Hier wurden stets die genauen Abmessungen und vor allem auch der Preis angezeigt. Fügt man also während der Erstellung Seiten hinzu, ändert das Format oder löscht einiges wieder, wird dieser angepasst und man erlebt nicht nach der langen Erstellzeit eine große Überraschung weil es so teuer geworden ist und man das gar nicht gewollt hätte. 🙂

Ebenfalls positiv war, dass es viele Layout-Vorlagen gibt, man wählt einfach aus wieviele Fotos mein einfügen will und schon werden Bildfelder platziert. Natürlich ist immer alles anpassbar, ganz wie man mag. Nach dem ersten Neustart des Programms wurde mir direkt ein mögliches Update der Software angezeigt, was ich sehr gut finde. So entgeht mir keine Korrektur, Verbesserung oder Erweiterung von Vorlagen, Cliparts etc. Leider zeigte sich, dass mein Rechner mit Internetverbindung etwas ausgebremst wird.

Nachdem mein PC heute dann kurzzeitig keinen Netzzugang hatte, habe ich dies ausgenutzt und am Fotobuch weitergearbeitet. Dank installierter Software war dazu ja kein Internetzugang nötig.

 

Mein Fotobuch ist nun fertiggestellt und konnte in den Warenkorb gelegt werden. Wer möchte, kann bei der Lieferanschrift auch eine Packstation angeben. Gerade mir als berufstätige Bestellerin kommt das sehr gelegen! Prima war auch, dass im Anschluss nun die Wahl zwischen Direktupload oder Einsendung per Bilder-CD gegeben wurde. Nicht jeder mag vielleicht 50 MB und mehr an Fotos hochladen und nutzt lieber eine gebrannte CD/DVD. Diese Auswahlmöglichkeit ist mir bisher noch nicht bei anderen Anbietern untergekommen, dabei ist sie für manch Besteller doch sehr wichtig.

Die Auslieferung meines Fotobuches erfolgt per DHL, an Porto fallen 3,95 Euro an (bei Fotoabzügen 2,95 Euro, Fotokalender 5,90 Euro, Leinwände 3,95 Euro). Die Bezahlung erfolgt per Rechnung (Bonität vorausgesetzt) oder Lastschrift (Deutschland). Mir würden die Zahlungsarten Paypal + Kreditkarte noch fehlen, da ich sehr viel per Paypal bezahle und hier bei Bedarf auch Abbuchungen vom Girokonto (=Lastschrift) oder Kreditkarte nutzen kann. Vielleicht sind diese Arten ja mal eine Erweiterung irgendwann. :O)

In den kommenden Tagen werde ich nun das Fotobuch erhalten und mit etwas Glück schon kommendes Wochenende mit zum endgültigen Empfänger mitnehmen können. Selbstverständlich werde ich euch zuvor einige Einblicke möglich machen und das Fotobuch hier kurz zeigen. Auch solltet ihr den Dezember im Kopf behalten, denn es wird eine Verlosung dazu geben! Ein glücklicher Gewinner oder eine glückliche Gewinnerin darf sich nämlich über einen Gutschein für ein Fotoprodukt von Saal-Digital im Wert von 50 Euro freuen!

5 Kommentare zu “Saal-Digital – Fotobuch mit Seele?

  1. Dann warten wir auf das Feedback 🙂 Schönes Wochenende

  2. 🙂 Das freut mich.

    Ja, ich hatte beim ersten Mal Glück, dass ich extra Seiten eingeplant hatte (für Postkarten) und da ging’s.

    Aber so lange das Gesamtergebnis überzeugt, kann man’s verkraften.
    Der Mama gefällt’s auch?

    • Obs der Mama gefällt kann ich erst ab Samstag sagen, denn da fahren wir hin 🙂

  3. Dann wünsche ich viel Spaß damit. Seit ich mein erstes EchtFotobuch in Händen hatte, kommt mir nichts anderes mehr ins Haus.
    Mittlerweile sollte es vielleicht sogar schon da sein, die von Saal sind superschnell. Ich hatte es nach 4 Tagen und das obwohl ich die CD per Post geschickt hatte.
    Bin gespannt!

    • Gerade heute habe ich mein Fotobuch erhalten. 🙂

      Ja es ist wirklich wunderschön geworden. Einzig einen kleinen Hinweis für die 1. und letzte Seite jeweils hätte ich mir gewünscht, denn diese sind hier ja nicht wie sonst immer weiss und als Art „Vorblatt“ zu sehen. Aber auch die seitenübergreifenden Fotos sind echt super geworden.

      Ein paar Detailfotos folgen in einigen Tagen. Erstmal hole ich das Einverständnis für die Veröffentlichung von der Mama ein, denn es ist ein Kinder-Fotobuch geworden. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Network Integration by Acurax Social Media Branding Company