Wie findet man passende Mietwohnungen in Deutschland heutzutage? Per Zeitungsanzeige, schwarzem Brett-Aushang oder übers Internet? Sicher gibt es für alle Varianten Vor- und Nachteile, zieht man aber in eine entferntere Stadt um, eignet sich die Internetsuche wohl am besten. Nicht jeder hat ja die Möglichkeit erstmal in die neue Wohngegend zu fahren, dort Zeitungen mit Wohnungsanzeigen zu kaufen und wieder daheim dann alles durchzugehen. Mit einer Suche per Suchmaschine wie z.b. bei Nestoria, Immobilienscout oder den Kleinanzeigenteilen einiger Onlineausgaben von Zeitungen geht das ganz einfach und schnell. Man gibt dazu einfach die gewünschte Wohngegend ein und evtl. Dinge wie Größe, Lage, Zimmeranzahl und Preis. Natürlich kann man auch bei einem geplantem Umzug in der eigenen Stadt diese Suchmöglichkeit verwenden und auch bei einem Kauf einer Immobilie sind sie sehr hilfreich.
Für den Schnellstart eignet sich die kurze Auswahlmöglichkeit der Suchkriterien – Ortsangabe – Preis – Räume – als Beispiel habe ich einmal den Düsseldorfer Süden gewählt, einen Preis von 600 Euro und mindestens 3 Zimmer. Sofort bei jeder Anpassung der Kriterien wird die Ergebnisliste aktualisiert. Sehr angenehm empfand ich die angezeigte Karte, in der die Ergebnisse angezeigt werden. Nicht immer kennt man ja (auch in der eigenen Nachbarschaft) jede kleine Straße beim Namen. Durch diese Vorschau kann man die Lage aber auf einen Blick sehen und entscheiden ob die Gegend in Ordnung ist oder nicht.
Die Wohnungsanzeigen werden dabei nicht bei nestoria direkt eingegeben, sondern ähnlich wie Google seine Ergebnislisten füllt, auf den verschiedensten Immobilienportalen zusammengesammelt und gebündelt angezeigt. Somit bekommt man als Nutzer eine große Zeitersparnis, denn man muss ja nicht menr auf alle einzelnen Portale gehen. Leider bringt dies auch den kleinen Nachteil, dass manche Anzeigen schon einige Wochen alt sind und unter Umständen auch die angebotenen Immobilien vergeben sind.
Wir selbst suchen aktuell keine neue Bleibe, denn mit unserer Wohnung sind wir sehr zufrieden. Sie liegt zentral genug für Ausflüge in die Stadt und auch ruhig genug um zu entspannen. Wir verstehen uns mit den Nachbarn sehr gut, was heutzutage ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Ich mag aber trotzdem gern mal Grundrisse anderer Wohnungen anschauen. Oftmals entdeckt man auch auf den Fotos von (eingerichteten) Musterwohnungen kleine Tipps zur Gestaltung der eigenen Wohnung. 🙂
Nestoria könnt ihr übrigens auch für die Immobiliensuche im europäischen Ausland, Brasilien, Indien oder Australien nutzen.