Beinahe täglich fahre ich an großen Industriestätten bekannter Chemiehersteller vorbei und bin immer wieder erstaunt darüber, wie groß diese sind. Oft fährt man an riesigen Fabrikgeländen vorbei ohne genau zu wissen, was stellen die eigentlich genau her?
Geht es euch auch manchmal so und habt ihr euch dann schon einmal näher mit einer solchen Firma beschäftigt?
Was ist z.b. mit der Metall-Chemie GmbH & Co. KG in Hamburg?
Die Firma MC Chemie blickt auf eine lange Tradition zurück. Anfangs noch als kleines Handelsunternehmen gestartet, ist das Unternehmen heute ein weltweit operierenden Produktions- und Handelsunternehmen für hochwertige Schmierstoffadditive und Spezialchemikalien. Neben der Hauptzentrale in Hamburg (hier ist auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung beheimatet) gibt es weitere Stätten in Asien und Osteuropa.
Neben verschiedenen Schmierstoffadditiven für öl- und wasserbasierte Anwendungen stellt das Unternehmen auch verschiedene Chemikalien für Spezialanwendungen her, zb. ultrareines Cäsiumjodid und Natriumjodid. Die EP/AW-Additive von Metall-Chemie finden beispielsweise ihren Einsatz in der Autoindustrie. In den Schmierstoffen von Autos beigefügt, schützen sie die Materialien vor Reibungsschäden.
Unsere gute deutsche Qualitätsarbeit wird also überall hinaus in die Welt getragen. Es ist sehr schön zu wissen, dass unsere Produkte aus Deutschland in der ganzen Welt beliebt und gefragt sind.