Vor kurzem zog ein neues Küchenutensil bei mir ein wo ich gar nicht wusste, wie ich so lange ohne es ausgekommen bin. Die Rede ist von einem vernünftigem Küchenmesser mit scharfer Klinge – nicht von den Billigen 5er-Pack Dingern aus den Haushaltsabteilungen gewisser Geschäfte. Wer daheim täglich in der Küche steht und für das Essen beispielsweise Gemüse schneidet, wird wissen wovon ich rede. Nehmen wir einfach mal die Paprika. Statt die äußere Schale kinderleicht zu durchgleiten wie als wenn es weiche Butter wäre, muss man doch die meisten Messer förmlich „durchdrücken“. Der Saft der Paprika spritzt dabei in alle Richtungen und matscht auf der Schneideunterlage herum. Ganz anders, wenn das richtige Schneidwerkzeug genutzt wird!
Mein neues Küchenmesser von Kochland ist das genaue Gegenteil. Schon rein optisch ist es sehr auffällig, wenn ihr also einmal ein ordentliches Geschenk für Kochbegeisterte sucht, wäre dieses schon alleine damit genau passend.
Solche guten Küchenmesser stammen wie mein Messer sehr oft aus japanischen Schmieden, was zu uns auch sehr gut passt, essen wir ja sehr oft japanisch. 🙂
So war es natürlich auch ein Muss, die Qualität als erstes beim Gemüse schneiden für ein Wokgericht auszutesten.
Die Zutaten waren fix organisiert, eine interessante asiatisch angehauchte Gewürzmischung war direkt von Kochland mitgenommen (5 verschiedene Pfeffersorten mit Zitronengras kombiniert).
Zuerst kam die Schnippelarbeit, die dank des vernünftigem Messers (eigentlich ist es eher als Fleischmesser gedacht, doch auch Gemüse, Kräuter & Co lassen sich wunderbar damit kleinkriegen) zügig erledigt war.
Das Fleisch konnte direkt in den Wok wandern und wurde scharf angebraten, anschließend mit Sojasoße gewürzt. Nach und nach kam das Gemüse hinzu, zum Abschluss noch frischer Koriander. Gewürzt wurde wie schon gesagt mit einer Gewürzmischung von Ingo Holland: Sieben Gewürzmischung. Bisher war mir die Firma Ingo Holland gänzlich unbekannt.
Gewürze und Gewürzmischungen von Ingo Holland, aus hochwertigen Grundzutaten zusammengestellt. Viele Jahre Sternekoch-Erfahrung lassen immer wieder neue interessante Gewürzzusammenstellungen entstehen. Kunden wie mir, die außergewöhnliches lieben, freut das natrülich sehr.
Meine ausgewählte Mischung „Sieben Gewürzmischung) verströmt schon beim Öffnen der Gewürzdose herrlich pfeffrig und leicht zitronig sein Aroma. Die Pfeffersorten sind nicht wie meist üblich ganz fein gemahlen, sondern eher grob. Das kann man nicht nur sehen sondern auch fühlen. Zu fein gemahlen verfliegen die wunderbaren Aromen ja auch vielzu schnell.
Sieben Gewürzmischung – Ingo Holland – 80g
Zutaten: schwarzer Pfeffer, weißer Pfeffer, langer Pfeffer, grüner Pfeffer, Szechwanpfeffer, Chili, Zitronenmyrte
An der Zutatenliste kann man direkt ersehen: Geschmacksverstärker oder sonstige Beimischungen, die die hochwertigen Zutaten strecken sollen, gibt es nicht. Es steckt nur das in der Dose, was auch drauf steht!
Mit 9,90 Euro ist die Dose sicherlich nicht für jeden erschwinglich, doch wer ordentliche Qualität nutzen möchte, wird sie wie ich gerne ausgeben.
Ein weiteres Gewürz aus dem Hause Alfons Schuhbeck diesmal – Ingwer-Knoblauchsalz – habe ich ebenfalls ausprobiert. Wer die asiatische Küche liebt, kommt um Ingwer nicht drumherum. Kombiniert in einer Mischung mit Meersalz, Ingwer, Knoblauch, Chili und feiner Vanille eignet sich das Salz zum Würzen von Fisch, Fleisch, Geflügel, kalte Braten, Dips, Salatsaucen, Bratkartoffeln oder Gemüse. Das Glas mit 150g Inhalt ist für 6,90 € zu haben.
Neben Küchenwerkzeugen oder Gewürzen bietet das Kochland aber auch viele weitere Rubriken an. Gerade jetzt wo der Frühling langsam überall Einzug hält und die Gartensaison wieder losgeht, wird der ein oder andere sicherlich passende Ausstattung dafür suchen. Oder doch für die edle Tafel daheim, wenn man für seine Liebsten lecker kocht? Hierzu passend wäre z.b. auch die Enothek & Vinothek mit ihrer Auswahl an Essig & Öl, Spirituosen oder dem Weinzubehör. Ein Besuch im Kochland lohnt sich also immer wie ihr sehen könnt.
Und solltet ihr kleine Anregungen benötigen, schaut euch in der Rezepte-Kategorie um. Auch ich habe das getan und bin direkt über einen lecker klingenden Apfelkuchen mit Ingwer gestoßen. Mal schauen wann dieser bei uns auf den Tisch wandern wird. ;O)
Eure Bestellungen im Shop werden per DHL ausgeliefert, ab 50 Euro Warenwert erfolgt die Lieferung versandkostenfrei, darunter kostet sie 4,50 Euro (Deutschland). Die Bezahlung kann per Lastschrift, Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, Paypal oder Rechnung erfolgen.