Der Winter liegt in seinen Endzügen, einige kalte Tage gibt es aber doch noch. Und an solchen Tagen liebe ich es mich gemütlich aufs Sofa zu lümmeln und mit einem heißen Tee aufzuwärmen. Damit keine Langeweile aufkommt müssen es hierbei immer wieder mal neue Sorten sein, so wie gerade die neuen Wohlfühl-Tees von Bad Heilbrunner, die ich gemeinsam mit 999 anderen Probierpionieren kennenlernen und ausprobieren darf. Ein umfangreiches Testpaket hat wurde uns dafür zur Verfügung gestellt.
Insgesamt erhielten wir 12 Originalpackungen in den 4 Sorten „Gute Nacht“, „Entspannung“, „Abwehr Aktiv“ und „Glücksmoment“. Leider war die Sorte „Figur Balance“ nicht lieferbar so dass wir stattdessen „Gute Nacht“ erhielten.
Mittlerweile sind alle 4 Sorten durchprobiert worden und da ich natürlich nicht 12 Packungen Tee alleine trinken kann auch weitergegeben worden. Neben einigen Teebeuteln der 4 Sorten gab es auch jeweils eine Votingkarte mit – denn so kann die Lieblingssorte meiner Mittester am einfachsten ermittelt werden.
Nun aber erst einmal die Sorten im Überblick:
„Glücksmoment“
Kräuterteemischung mit sonnenverwöhnten Quitten und leuchtenden Sonnenblumen. Ab März 2013 im Handel erhältlich.
Dieser Tee ist leicht fruchtig und auch die leicht gelbe Farbe lässt die Sonne ins Gemüt einziehen auch wenn der kalte Winter oder trostlose Herbsttage dieses eigentlich herabziehen.
Da ich meinen Tee manchmal schön süss mag (vor allem Früchtetees), nutze ich oft Honig oder wie in diesem Fall Agavendicksaft.
Was ist Quitte?
Quitte kann man zwischen Apfel und Birne einordnen. Lange Zeit war sie aus der Mode gekommen, in den letzten Jahren kehrt sie aber langsam wieder zurück so wie hier als Teezutat.
Zutaten: Hibiskus weiß, Zitronengras, Äpfel, Melise, Brombeerblätter, natürliches Aroma, Zimt, Quitten, Orangenblüten, Sonnenblumenblüten.
Empfohlene Zubereitung: mit sprudelnd heißem (100°C) Wasser aufgießen und mindestens 5-10 Minuten ziehen lassen. 1 Filterbeutel je Tasse/Glas verwenden.
„Entspannung“
Kräuterteemischung mit vollmundig-aromatischer Passionslume und leichten Orangenblüten-Aroma. Ist bereits im Handel erhältlich.
Dieser Tee lässt sich geschmacklich schwierig beschreiben. Passionsblume ist als stress- und hektiklösend bekannt, daher ist der Tee sehr beruhigend und gut in stressigen Zeiten oder abends vor dem zu Bett gehen. Da ich Rooibostee sehr gerne trinke, war ich sehr sicher, dass mir dieser auch schmecken wird. 🙂
Zutaten: Melisse, Zitronengras, Rooibos, Passionsblume, natürliches Aroma, Orangenblüten.
Empfohlene Zubereitung: mit sprudelnd heißem (100°C) Wasser aufgießen und mindestens 5-10 Minuten ziehen lassen. 1 Filterbeutel je Tasse/Glas verwenden.
„Abwehr aktiv“
Kräutertee mit Granatapfel, Sonnenhut und natürlichem Aroma. Seit Anfang März im Handel erhältlich.
Gerade jetzt in der Übergangszeit von kalter zu wärmerer Jahreszeit sind viele erkältungsgeplagt. Die Stärkung des Immunsystems ist daher umso wichtiger. Granatapfel mit seinen antioxidativen Wirkungen und auch Sonnenhut sind hier perfekte Zutaten. Zudem wird Granatapfel ja ebenfalls in der modernen Kosmetik als „Anti-Aging-Apfel“ in Mode gekommen. ;O)
Der Granatapfel ist in Form von Saftkonzentrat enthalten, allerdings in sehr geringer Menge nur 🙁
Zutaten: Orangenblätter, Hibiskus, Zitronengras, natürliches Aroma, Brombeerblätter, Zitronenschalen, Sonnenhutkraut, Vitamin C, Limettenschalen, Granatapfelsaftkonzentrat getrocknet.
Empfohlene Zubereitung: mit sprudelnd heißem (100°C) Wasser aufgießen und mindestens 5-10 Minuten ziehen lassen. 1 Filterbeutel je Tasse/Glas verwenden.
„Gute Nacht“
Kräutertee mit Lavendel und Hopfen. Bereits im Handel erhältlich.
Wohltuende, entspannende Teemischung mit Lavendel, der natürlich nicht nur in der Küche Anwendung findet. Was in Körnerkissen wunderbar hilft abzuschalten und zu entspannen, hilft ebenso als Tee getrunken.
Zutaten: Melisse, Orangenblätter, Zitronengras, Brombeerblätter, Lavendel, Süßholz, Hopfen.
Empfohlene Zubereitung: mit sprudelnd heißem (100°C) Wasser aufgießen und mindestens 5-10 Minuten ziehen lassen. 1 Filterbeutel je Tasse/Glas verwenden.
Selbstverständlich ist der Hofen nicht wie als Bierzutat bekannt alkoholhaltig. Der Alkohol entsteht erst im Verlauf der Bierbrauerei. Keine Sorge also wenn ihr diesen leckeren beruhigenden Tee genießt. ;O)
Sehr gerne hätte ich den „Figur Balance“ ausprobiert und mittesten lassen. Mate und Brennessel sollen das Hungergefühl überbrücken, Essen aus Langeweile so verhindern und eine figurbewusstere Ernährung unterstützen. Johannisbeere gibt diesem Tee eine fruchtig-herbe Geschmacksnote. Diese Sorte ist bereits im Handel erhältlich. Leider konnte ich zwar eine breite Auswahl Bad Heilbrunner Tees in diversen Teeregalen entdecken, doch diese Sorte leider nicht. Die Lieferschwierigkeiten sind also tatsächlich gegeben.
Und noch etwas fiel mir auf. In der projektbegleitenden Broschüre sind weitere Sorten („Magen Wohl“, „Neuer Schwung“, „Hals Wohl“) gezeigt, jedoch ist die Verpackung hier ebenso länglich wie meine Testpackungen angegeben. Im Geschäft habe ich diese allerdings eher in quadratischer Form gesehen. Gab es ein Verpackungs-Redesign?
Preislich sind die Teesorten von Bad Heilbrunner übrigens gar nicht so teuer. Da sind Teekanne & Co teilweise um einiges höher! Die kleinen Teepackungen sind bereits ab 1,45 Euro zu haben, die von mir getesteten bei 2.45€ Gesehen habe ich sie im ReweCenter, aber auch bei DM wenn auch jeweils nicht alle Sorten. Das gesamte Sortiment ist im Onlineshop von Bad Heilbrunner zu finden und zu kaufen.
Kennt ihr die Tees von Bad Heilbrunner, speziell die Wohlfühltees? Die Heilpflanzen-Tees sind sicherlich jedem ein Begriff (Brust- und Hustentee, Salbeitee, Lindenblütentee, Reizhusten-Tee, Magen-Darm-Tee etc.) Ich werde nach „Neuer Schwung“ Ausschau halten, denn Ingwer liebe ich einfach so dass ich selbst puren Ingwertee sehr gerne trinke. 😉