Vor einiger Zeit bin ich auch zwei Mühlen aufmerksam geworden, wo ich erstmal nicht mehr wusste wo und ob diese überhaupt das halten was sie versprechen. Da mir der Preis damals nicht zusagte, verschwand der Kaufwunsch erstmal in der hintersten Ecke des Gedächtnisses.
Nun stolperte ich aber über genau diese beiden Mühlen vor kurzem wieder und war ganz baff. Die Designs waren sogar noch besser als ich sie in meinen Erinnerungen hatte, der Preis dazu unschlagbar gut. Natürlich sollt ihr von meinen beiden Lieblingsmühlen auch mehr erfahren jetzt. Zu erst einmal, sie stammen aus dem wunderbaren Shop von www.arshabitandi.de.
Die linke Mühle im Bild ist sicherlich sofort zu erkennen. Hierbei handelt es sich um eine Chilimühle. Wem es zu lästig ist und zu gefährlich (wegen dem späteren Augenreiben mit Chiliöl an den Fingern), für den ist diese Mühle aus dem Hause AdHoc genau die richtige. Sie wird aufgeschraubt wie jede andere wiederbefüllbare Mühle und mit getrockneten Chilischoten bestückt. Dabei sollte man darauf achten, sie nicht zu gerade in eine Richtung einzufüllen da sie ansonsten nicht ins Scheidwerk rutschen. Ebenfalls sollte die Mühle nicht zu voll gestopft werden.
Da ich von meiner Schwester vor einiger Zeit erst eine große Packung getrocknete Chilis erhalten habe die sie nicht verwenden, war der erste Einsatz natürlich nicht lang hin. Fix die Chilis in die Mühle gefüllt und seitdem wird zum Würzen bei uns kein Chilipulver mehr verwendet, sondern frisch gemahlene Chilischoten. Herrlich 🙂
[nggallery id=5]Die zweite neue Mühle in unserem Haushalt ist die auf dem obersten Bild rechts. Hierbei handelt es sich um eine Kräutermühle. Kräuter mahlen braucht man soetwas? Geht das überhaupt? Genau diese Frage habe ich mir bisher auch gestellt, denn diese Mühle habe ich vor längerer Zeit das erste mal gesehen. Im TV wird natürlich immer alles toll geredet und so war ich sehr skeptisch.
Wie funktioniert diese Mühle?
Meine erste Frage an mich selbst war, muss man frische oder getrocknete Kräuter einfüllen? Da die meisten Rezepte mit frischen Kräutern arbeiten, war auch meine erste Anwendung mit genau solchen. Der Stempel zum runterdrücken wird zum Einfüllen einfach herausgezogen, die Kräuter in die beiden Kammern rechts und links eingefüllt und der Stempel einfach wieder eingesetzt. Durch Drehungen nach rechts und links werden nun die Kräuter gemahlen. Aber vorsicht, nicht einfach probeweise drehen sonst fallen direkt die ersten Kräuterschnitzel. Eine Abdeckung für unten ähnlich wie bei der Chilimühle wäre sicherlich nicht verkehrt auch für diese Mühle.
Wie reinigt man die Mühle?
Auch das ist spielend leicht. Man nimmt sie einfach in ihre Einzelteile auseinander und kann sie sogar in der Spülmaschine reinigen. Lediglich die Schneidblätter habe ich rausgelassen, denn so bleiben sie genauso schön scharf, wie man das bei seinen guten Küchenmessern kennt. Die gehören schließlich auch nicht in den Spüler.
[nggallery id=6]Wie ihr sehen und lesen könnt, gebe ich meine beiden Lieblinge nicht mehr her. 🙂
Ihr möchtet diese wunderbaren Mühlen ebenfalls erstehen und benötigt weitere Details zum Preis, Versand etc.?
Diese folgen sogleich:
Chilimühle
für getrocknete Chilis geeignet (was ja bereits die Mühlenform anzeigt)
je voller die Mühle, desto feiner das Mahlgut (Achtung: es dauert einige Umdrehungen bis die ersten Chiliflocken fallen!)
Gehäuse aus Edelstahl
Mahlwerk durch Ätztechnik extra scharf
Oberteil aus transparentem Acryl
5 Jahre AdHoc Garantie
Maße: Ø 4,5 cm, Höhe 21 cm
Preis: 24,90 €
Kräutermühle
schneidet Kräuter und quetscht sie nicht einfach nur
feingezahnte Scherenblätter schneiden die gewünschten Einzelkräuter oder Kräutermischung durch 180° Vor- und Zurückbewegung
Gehäuse aus matt gebürstetem Edelstahl und Kunststoff mit Soft-Touch-Griff
langlebige, rasiermesserscharfe, gezahnte Edelstahlklingen nach dem Photo-Etching-Verfahren
komplett zerlegbar für die Reinigung
spülmaschinengeeignet (auch die Schneidblätter, die ich rausgelassen habe)
Maße: Ø7,5 cm, Höhe 17 cm
Marke: microplane (USA)
Preis: 39,95 Euro
Leider ist vor allem die Kräutermühle nicht so günstig, doch jetzt wo ich das tatsächliche funktionieren kenne, würde ich ihn auch wieder zahlen. Nur wenn man zuvor keine persönlichen Erfahrungen bekam, tut es etwas weh. Vor allem dann, wenn ein Werbeversprechen später nicht der Wahrheit entspricht.
Heute könnt ihr daher mit meiner persönlichen Erfahrung arbeiten und darauf vertrauen. Vielleicht nutzt ihr ja den nächsten Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, eine bestandene Prüfung oder sonst einen Beschenktwerdengrund aus und lasst euch die wunderbaren Mühlen schenken. Oder wenn ihr euch noch nicht auf ein Exemplar einigen könnt, wie wäre es mit einem Geschenkgutschein für Arshabitandi? Durch einen Gutscheingenerator könnt ihr jeden beliebigen Wert als Gutschein erstellen. Je Bestellung ist ein Gutscheinkauf möglich.
Wie sieht es mit Bezahlung & Versand bei arshabitandi aus?
Der Onlineshop ist ein Trusted Shop mit Geld-zurück-Garantie und 100 Tage Rückgaberecht. Ist man also doch nicht richtig überzeugt oder es gibt Probleme mit einem Produkt, ist man als Kunde so auf der sicheren Seite.
Die Auslieferung erfolgt mit DHL oder DPD. Bei Zahlung mit PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Lastschrift ab 70 € Bestellwert erfolgt versandkostenfreie Lieferung. Bestellung darunter werden für 4,95 Euro für DHL GoGreen Standardlieferung fällig. Nachlieferungen (Teillieferungen) werden kostenfrei geschickt.
Bei Zahlungen per Nachnahme oder Expresslieferungen fallen ebenfalls weitere Kosten an. Eine Rücksendung an den Onlineshop erfolgt mit mitgelieferter DHL Rücksendemarke kostenfrei. Und natürlich sind Zustellungen ins Ausland ebenfalls möglich. Die gesonderten Portokosten hierfür entnimmt man am besten der Übersicht auf der Versandkostenseite.
Kleiner Tipp am Rande: Bestellt euch den Newsletter und sichert euch einen 5 Euro Gutschein für den Shop. :O)
Arshabitandi ist auch bei Facebook zu finden: www.facebook.com/arshabitandi
Kennt ihr ähnliche Produkte, die ihr vielleicht vor einiger Zeit mal irgendwo gesehen habt, bisher aber nicht getraut habt zu kaufen weil ihr von der Wirksamkeit nicht recht überzeugt wart (z.b. weil es nur ein Werbespot war)? Wie sieht das heute aus, hat sich daran was geändert und ihr besitzt das Stück mittlerweile? Oder was schwirrt euch bis heute im Kopf herum? Vielleicht kennt ja einer meiner Leser den Artikel und kann ebenso wie ich gerade für die beiden Mühlen eine persönliche Kaufempfehlung dafür geben.
Übrigens solltet ihr auch die kommenden Beiträge meines Bloges nicht mit leerem Magen konsumieren. Auch in diesen wird sich alles um das Thema Küche und Küchenprodukte drehen.