Küchenhelfer aus dem Hause Fackelmann

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Wie ich schon berichtet habe, wird auch dieser Artikel sich um Essen, Küche und das benötigte „Werkzeug“ drehen. Genauer gesagt wird es diesmal um praktische Küchenhelfer aus dem Hause Fackelmann. Die 4 Produkte stammen vom Onlineshop Danto.de, denn hier bin ich als Premiumtesterin ausgewählt worden.

Nun aber zu den 4 Produkten, die ich unter die Lupe nehmen durfte.

DSC_0082Es handelt sich dabei um 1 Ananasschneider  und -teiler, 1 Multireibe, 1 Pellkartoffelschneider und 1 Küchenhobel.

Wieso ich die Utensilien testen wollte? Schon länger spiele ich mit dem Gedanken einen Ananasschneider zu kaufen. Doch welcher taugt etwas? Mehrfach gab es bei Tchibo beispielsweise welche im Sortiment, doch der günstige Preis von unter 10 Euro hielt mich von einem Kauf ab. Hält das Plastik das überhaupt aus? Funktioniert das schneiden überhaupt damit oder ist die Ananas dafür einfach zu hart? Sollte er besser aus Metall sein? Und wie lange hält er wenn das Zerteilen geklappt hat ohne das irgend ein Teil abbricht? Viele Fragen wie ihr sehen könnt, die nun dank der Testaktion von danto.de ein Ende finden konnten. 🙂

Es war klar, dass mein erstes getestetes Produkt aus dem Paket der Ananasschneider war. Fix musste also eine Ananas gekauft werden und noch am gleichen Abend wurde sie „bearbeitet“.

DSC_0084

Meine Erfahrung mit dem Ananasschneider:

Die erste Verbesserung für das gute Stück, die mir direkt aufgefallen ist, hat nicht direkt mit dem Schneider zu tun, sondern vielmehr damit, dass man eine Ananas am besten immer mit 2 Leuten bearbeitet – einer der die Frucht festhält, der zweite der den Ananasschneider bedient. Wie ihr nämlich auf meinen nun folgenden Fotos gleich sehen könnt, wird sonst das Fruchtfleisch zu sehr gedrückt und gequetscht und man hat gleich Fruchtpüree statt den bekannten Ananasringen. Zudem tritt soviel Saft aus, dass man am besten direkt ein Küchentuch unterlegt. Wenn man zu zweit ans Werk geht, fällt das weg, denn die Ananas kann nicht mehr hin und her rutschen.

Der Ananasschneider selbst hat wunderbar seine Arbeit getan. Es gab weder komplizierte Anleitung noch einen Defekt am Gerät oder gar ein Versagen. Ich kann euch den Fackelmann Ananasschneider also sehr guten Gewissens empfehlen. Den Stückteiler (der grüne Teil am Ananasschneider) ist zum Zerteilen der Ringe bzw. der Spirale in handlichere Stückchen gedacht. Da meine Frucht ja mehr zerquetscht war, fiel der Teil weg. Bei einer Wiederholung mit 2 Personen wird das aber ganz sicher anders aussehen. 🙂

[nggallery id=8]

Wie ihr auf dem letzen Bild schon erkennen könnt, ist auch die Multimühle bereits zum Einsatz gekommen. Da ich die letzten Stücke Ananas beim Frühstück gegessen habe, zusammen mit Müsli und Joghurt, habe ich den ersten Test beim mahlen von Schokoraspeln gemacht. Dazu musste ein übrig gebliebener Miniweihnachtsmann herhalten. 😀

Außer dass die Schokolade nicht schon handwarm sein sollte, muss man eigentlich auf nichts weiter achten. Einfach die gewünschte Zutat in die Kammern füllen und losraspeln. Selbstverständlich funktionierte das ganze auch bei Käse ganz herrlich. Dank der verschiedenen Mahlscheiben kann man neben feinen Raspeln auch grobe Späne herstellen.

DSC_0093 DSC_0094

DSC_0095 DSC_0096

Auch den Pellkartoffel- und Eierschneider haben wir nun ausprobieren können. Ganz klassisch habe ich einen Pellkartoffelsalat damit hergestellt. Einfach die Kartoffeln kochen, pellen und auf ein Brett legen, den Pellkartoffelschneider durch die Kartoffel drücken. Am besten ist die Kartoffel eine festkochende und zudem schon vollständig erkaltet. Da ich etwas zu ungeduldig war bei der ersten, ist diese ein wenig auseinander gebrochen und es sind nicht so ganz perfekte Scheiben entstanden. Geschadet hat es aber nicht, geschmeckt hat es trotzdem. 🙂

 DSC_0023 DSC_0024  DSC_0025 

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich ihn einmal zum Schneiden von Tofu verwenden. Da in unsere jap. Nudelsuppe kleingewürfelter Tofu hineinkommt, geht das damit bestimmt einfach und schnell. Selbstverständlich könnte man auch Eier oder Mozzarella damit zerteilen. Die massive Ausführung aus Metall/Aluminium erlaubt dies mit Sicherheit. Die Reinigung ist auch in diesem Fall sehr leicht – einfach in den Spüler geben und er ist schnell wieder einsatzfähig.

Und da beim Grillen ja auch ein wenig Gesundes auf den Tisch gehört, nutzte ich den V-Hobel Arcadalina zur Zubereitung eines Gurkensalates. Für die Schnittbreite der einzelnen Scheiben habe ich die dünnste Scheibenstärke ausgewählt und dann einfach die gewaschene Gurke drübergerieben. Voilà, fertig ist der Salat, dem es nur noch an etwas Öl und Würzung fehlt. So schnell war ein Gurkensalat noch nie fertig bei mir! Ich liebe den V-Hobel jetzt schon und gebe ihn nicht wieder her.

Sehr praktisch und von Fackelmann mitgedacht ist die Formm des Hobels. Neben einigen Rundungen an der vorderen Unterseite, die einen sicheren Halt auf verschiedenen Schüsselgrößen garantiert, ist die v-förmige Form der Schneidemesser Grund dafür, dass die Arbeit schnell und einfach vonstatten geht. Die Schnittstärke der einzelnen Scheiben kann man per Schieber an der Seite einstellen. Zudem gibt es noch eiinen Restehalter, so dass man auch die Endstücke des gewählten Produktes verarbeiten kann.

Wie ist die Reinigung nach der Nutzung?

Die Reinigung ist ganz einfach zu erledigen. Entweder man spült direkt unter fließendem Wasser ab oder gibt den V-Hobel einfach in den Spüler. Das ist bei den meisten (oder sogar allen) Küchenutensilien von Fackelmann nämlich problemlos möglich. Nur die Schneiden selbst würde ich persönlich immer per Hand (oder besser gesagt unter fließend Wasser und mit der Spülbürste) reinigen – der längeren Haltbarkeit der Messerklingen wegen.

[nggallery id=9]

Wer ist danto.de überhaupt?

Seit über 10 Jahren ist Danto.de im Onlinegeschäft tätig. Das Sortiment umfasst über 160.000 Artikel aus Küche, Haushalt, Kinder, Garten, Auto, Multimedia, Werkzeug, Uhren & Schmuck und vielen weiteren Kategorien. Die klare und einfache Strukturierung nach Themenwelten oder Markenwelten führt den Nutzer einfach durch den Onlineshop, 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Dabei wird sichere SSL Verschlüsselung groß geschrieben und auch Käuferschutz wird gewährt. Danto.de ist ein Trusted Shop.

Bestellungen werden mit DHL ausgeliefert, die Bezahlung ist per Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Nachnahme, Paypal, Sofortüberweisung oder Vorkasse möglich. Die Versandkosten betragen 4,90 Euro per DHL Standard Sendung. Expresslieferungen, Sperrgut, Nachnahme sind teurer, die Gebühren werden im Bestellprozess ausgewiesen.

Sollten beim Bestellen einmal Fragen auftauchen, die man sich nicht selbst beantworten kann, hilft der freundliche Kundendienst gerne weiter. 🙂

Übrigens gibt es immer wieder tolle Aktionen und Gewinnspiele auf dem blog.danto.de und bei inside.danto.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company