Keramikpfanne – Braten ab sofort ohne Öl?

Veröffentlicht am von 3 Kommentare

Wie versprochen folgt nun ein weiterer Beitrag zum Thema Küche. Ich durfte für die Postenprofis eine Keramikpfanne ausprobieren. Schon seit einiger Zeit überlege ich mir, solch eine Pfanne einmal zu kaufen und auszuprobieren. Doch die Pfannen  sind ein ganzes Stück teurer als normale. So überlegt man sich doppelt ob man das ausgeben will und dann evtl. doch enttäuscht wird. Nun durfte ich die Figuretta Keramikbeschichtete Bratpfanne (20cm Durchmesser) testen und war sehr gespannt.

DSC_0042

Vorteile der Keramikpfanne

– Haltbare und kratzfeste weisse Qualitäts-Keramikbeschichtung
– Für ein gesunderes Kochen uneingeschränkt zu empfehlen (man braucht theorethisch kein Fett mehr, für besseren Geschmack empfielt sich jedoch stets eine kleine Menge – Fett = Geschmacksträger wie man ja weiss)
– Hitzebeständig bis 450°C
– Verwendung von Metallgeschirr unbedenklich, besser sind jedoch ganz klar Holz oder Silikon
– Für alle Herdarten verwendbar Ceranfeld, Induktion, Gas, Halogen
– Super einfache Reinigung unter fliessendem Wasser
– Spülmaschinenfest (auch wenn man es wirklich nicht braucht)
– natürlicher Antihaft Effekt

Selbstverständlich haben wir die Pfanne direkt ausprobiert. Da das Wetter gerade etwas wärmer war, sollte es ganz einfach Rührei mit Champignons und Tomaten geben.

Einfach die Zutaten kurz in etwas Öl anbraten, geschlagenes Ei zufügen und fertigbraten lassen. Dabei ab und zu umrühren, etwas würzen und fertig.

Ich habe statt normalem Öl direkt die neue Milram Frühlingsbutter verwendet, die ich bei Brandnooz ausprobieren durfte. In der Variante „Pfeffer“ passt sie einfach perfekt dazu und gibt durch das tolle Butteraroma noch zusätzlichen Geschmackskick ins Essen.

Wie sieht es mit der Reinigung aus?

Pfannen und Töpfe gehören bei mir nie in den Spüler, eben weil ich um die Beschichtung Angst habe. Nicht das der Spüler zu stark ist, die Geschirrspülreiniger-Tabs und -pulver aber! Darum spüle ich lieber per Hand. Weil es nach dem Essen auch schon spät war, blieb die Pfanne einfach verschmutzt auf dem Herd stehen und wäre am nächsten Tag erst gespült worden. Nun kam ich aber etwas später von Arbeit und wurde von meinem erstaunten Mann überrascht. Er hatte das Geschirr in den Spüler getan, Töpfe und Pfannen und was nicht mehr hinein gepasst hatte, per Hand weggespült. Er erzählte wie leicht die Pfanne sauber ging. Kein Schruppen, Kratzen oder dergleichen. Dabei wollte ich das eigentlich noch in Bildern festhalten und auch den „einfach etwas Küchenkrepp zum reinigen verwenden“-Versuch machen. Das war aber nun ja gar nicht mehr nötig. 🙂

Ich bin sicher, dass wir mit der neuen Keramikpfanne auch weiterhin sehr zufrieden sein werden. Mit Sicherheit werden die nächsten Pfannen bei uns auch Keramikpfannen sein.

Wenn ihr euch nun auch eine solche Pfanne zulegen wollt, bei den Postenprofis gibt es sie in verschiedenen Ausführungen. Nicht nur verschiedene Größen sondern auch verschiedene Farben stehen zur Auswahl. Und wenn ihr euch direkt ein kleines Pfannenset bestellen wollt, geht das natürlich auch.

[nggallery id=10]

Bezahlung & Versand

Die Zahlung kann per Überweisung, Paypal, Kreditkarte, Rechnung, Amazon payments und Giropay.  Die Ware wird per Post, DHL oder Hermes ausgeliefert. Für Versandkosten werden pauschal 4,95 Euro berechnet, ab 60 Euro Bruttobestellwert wird frachtfrei versendet.

Neben der von mir vorgestellten Pfanne gibt es noch weitere Produkte im Shop. Über Microfaser-Reinigungstücher, Reinigungsprodukte und Küchenutensilien, das Sortiment wird stetig erweitert und bietet immer wieder neues. So kennen wir die Bambus-Kristall-Tücher beispielsweise, ohne die bei uns kein Fenster mehr geputzt wird. ;o)

Vielen lieben Dank an die Postenprofis, dass wir durch euch nun Keramikpfannen kennenlernen durften.

 

 

3 Kommentare zu “Keramikpfanne – Braten ab sofort ohne Öl?

  1. *Update*
    Leider habe ich die Keramikpfanne gerade aussortiert, denn weder ein normales Spiegelei, noch anderes Bratgut konnte darin ohne Anhaften gebraten werden. Einzig die Reinigung hinterher ist sehr einfach geblieben und ging ohne Verfärbungen etc.
    Auch am roten Griff bildeten sich mit der Zeit erst Bläschen, dann löste sich der rote Bezug. Das tat der Handhabung zwar keinen Abbruch, doch es ist nicht schön anzusehen, wenn die Pfanne „sich auflöst“
    Schade, aber nun kommen mir wohl nur noch die Pfannen von Gastrolux ins Haus. Hiermit habe ich bisher keine Probleme gehabt.

  2. Also ich habe 2 Keramikpfannen zuhause und ich würde nie wieder drauf verzichten wollen! Is halt viel einfacher und sauberer und es bleibt nix kleben.

    LG
    Moni

  3. Ich bin von der Pfanne begeistert. Habe schon mehrfach Positives gelesen und überlege wirklich mir eine anzuschaffen 🙂 Man kocht dadurch ja wesentlich gesünder und fettärmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers