Wie ihr ja wisst, muss ich jeden Tag mit dem Auto fahren. Und da in Deutschland Winterreifenpflicht herrscht, habe ich den Reifenwechsel schon Anfang Oktober vornehmen lassen, auch wenn die Temperaturen derzeit noch über dem Gefrierpunkt liegen. Sollte der erste Frost einsetzen, bin ich bestens ausgerüstet. Oder?
Tatsächlich bieten Winterreifen nur dann ein Höchstmaß an Sicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen, wenn die Profiltiefe der Norm entspricht. Da sich diese jedoch Jahr für Jahr langsam verändert, müssen hin und wieder neue Pneus erstanden werden – zum Beispiel im Onlineshop von Tirendo. Der Anbieter empfiehlt, beim Kauf von neuen Reifen auf Qualität zu setzen. Die Firma Goodyear beispielsweise hat mit seinem Modell Ultra Grip 8 eine gute Note im Winterreifentest vom ADAC erhalten. Was der Reifen alles kann und woran man abgenutzte Winterreifen erkennt, erkläre ich euch im nächsten Abschnitt.
Die Vorteile vom Goodyear Ultra Grip 8
- Im Gegensatz zu anderen Winterreifen garantiert der Ultra Grip 8 durch sein neues Lock-Interlocking-System mehr Bodenhaftung und einen noch kürzeren Bremsweg, wenn auf den Straßen winterliche Verhältnisse (u.a. Schnee und Eis) herrschen.
- Auch die Profilblöcke wissen mit ihrer großen Kontaktfläche zu überzeugen, denn sie sorgen für einen effektiven Schutz bei Aquaplaning. Das Design des Profils besteht aus sogenannten V-Rillen, dadurch wird der Verschleiß reduziert und der seitliche Grip unterstützt.
- Durch die innovative Laufflächenmischung besteht ein geringerer Rollwiderstand, es wird automatisch weniger Kraftstoff verbraucht und die Reifen leiden weniger unter dem Verschleiß. Damit ist der Goodyear Ultra Grip 8 länger haltbar und somit auch sparsamer im Einkauf.
Wann sind Winterreifen abgenutzt?
Tatsächlich muss das Profil eine bestimmte Tiefe besitzen, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Den besten Grip besitzen deshalb logischerweise neue Reifen, da sie noch über eine Profiltiefe von acht Millimetern verfügen. Und obwohl die gesetzliche Mindest-Profiltiefe bei 1,6 mm liegt, empfiehlt der ADAC, schon ab 4 Millimetern auf neue Reifen umzusatteln – denn dann lassen bereits die Wintereigenschaften nach, die für die Straßensicherheit garantieren
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