Blogg dein Buch: Love, Grill & Chill – das Rösle Grillbuch

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Durch Blogg dein Buch hatte ich die Möglichkeit und durfte das Rösle Grillbuch „Love, Grill & Chill“ lesen, durchstöbern und unter die Lupe nehmen.

 Love-Grill-Chill-1 Love-Grill-Chill-2

Love, Grill & Chill*
Autor: Frank Heppner
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Veröffentlichung: 3. Juni 2013
Verlag: Rösle
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3000420762
ISBN-12:978-3000420764
Abmessungen: 30,6×23,6×2,2cm
Gewicht: 1,239kg
Preis: 29,95 €

Rösle ist sicher vielen ein Begriff, wenn es um Küchenhelfer. Mir natürlich auch. Als ich das Buchcover das erste Mal gesehen hatte, lief mir direkt das Wasser im Mund zusammen. Auf dem Cover sind nämlich Flußkrebse abgebildet und alles was in Richtung Krebs/Hummer, Garnelen geht, ist meine Welt. 🙂

Liest man nun die ersten Seiten dieses Buches, stöbert durch die Rezepte und holt sich an den großen farbigen Fotos Apetitt, dann stellt man natürlich schnell fest, dass es sich um kein normales Kochbuch handelt, sondern vielmehr um ein Grillbuch. Grillen im Winter? Nunja, es ist zwar nicht eisig kalt draußen und liegt auch kein Schnee, perfektes Grillwetter sieht aber doch etwas wärmer aus bei mir. Doch das Fehlen von richtigem Grillwetter stellt kein Problem dar, denn fast alle der Rezepte sind problemlos auch in der heimischen Küche machbar.

Die Rezepte sind in einzelne Themen aufgeteilt: Erde, Feuer, Luft, Wasser. Zudem ergänzen Top10 mit Grillregeln, Steakregeln, praktischen Helfern, leckeren Grillsaucen, Vorurteilen etc. das Buch. Am Buchende befindet sich neben dem Impressum auch ein kleiner Einblick ins Making-of des Buches sowie die Zutatenliste der einzelnen Rezepte als QR-Code. Sehr praktisch für alle Schreibfaulen. 🙂

Love-Grill-Chill-3

So haben wir uns beim ersten Durchblättern auch auf den Rösle Grillburger geeinigt. Wir mögen Burger sehr gern, und selbstgemachte sind auch viel besser als die aus diversen Fastfood-Läden. Somit wurden alle benötigten Zutaten eingekauft und schon konnte „gebaut“ werden.

Der Burger ist von den Zutaten her gar nicht so speziell oder anders gegenüber sonstigen Burgern. Lediglich Essiggurke und Frühlingszwiebel kannte ich bisher nicht auf selbstgemachten Burgern. Der Burger wird ansonsten aus normalen Zutaten zubereitet:

4 Burger-Zutaten:4 Burgerbrötchen,
600g mageres Rinterhack
Salz, Pfeffer
2 Tomaten
1/2 Salatgurke
1 Essiggurke
1 große Zwiebel
1 Frühlingszwiebel
gemischte Salatblätter
Ketchup, Majo, Senf

Aus dem Hack werden 4 Burgerpattis hergestellt, die mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt sind. Auf dem Grill werden sie bei mittlerer Hitze angegrillt, dann nach Belieben durch oder medium fertig gegrillt. In der Küche macht man das natürlich in einer Grillpfanne oder einer normalen Bratpfanne.

Die Brötchen werden halbiert und ebenfalls angegrillt bzw. angetoastet. Die Tomaten und Gurken werden in Scheiben, die geschälte Zwiebel in Ringe, die Lauchzwiebel in Stücke geschnitten.

Sind die Hackfleischburger fertig, kommt auf die untere Brötchenhälfte etwas Salat, Tomaten, Salat- und Gewürzgurke, Zwiebelringe und Lauchzwiebel. Darauf kommt das Fleisch und der angewärmte Deckel.

Ketchup, Majo und Senf werden dazu gereicht.

Unsere Abwandlung war der umgekehrte Bau (so wie er auch auf dem Foto zu sehen ist!), teilweise eine Scheibe Käse dazu und die Soßen mit auf dem Burger. Es ist nicht so toll, diese sonst einzeln beim Essen noch darauf zu geben. Einen Burger isst man ja standesgemäß mit beiden Händen. :O)

Roesle-Grillburger1 Roesle-Grillburger2

Aufgrund der vielen anliegenden Feiertage konnten wir über Weihnachten/Silvester nicht noch mehr Rezepte ausprobieren. Das wird aber auf jeden Fall nachgeholt, denn auch die Flusskrebse muss ich probieren! Und da bisher kein Schnee gefallen ist, wird es sicher auch bald wieder wärmer und der Grillabend draußen gemütlich genießbar.

Vielen lieben Dank an den Verlag Rösle und Blogg dein Buch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

*Amazon Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Network Widget by Acurax Small Business Website Designers