[Rezept] Kitkat-Torte

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

DSC_0015Nachdem eine meiner Torten mal wieder so gut ankam und das Rezept dazu gewünscht wurde, folgt dieses nun hier. Ursprünglich habe ich es bei Pinterest entdeckt und weitergepinnt. Der Originalpin stammte von binekocht.at und nannte sich Himbeer-Schokoladentorte – Kitkat-Torte passt aber aufgrund der verwendeten Kitkats vieeeel besser. 🙂

Ich habe das Rezept eigentlich ziemlich identisch nachgebacken, nur die Himbeeren oben auf habe ich abgewandelt und Kirschen verwendet.

Gebacken habe ich das ganze in einer kleinen 18cm-Springform, für eine normal große 26-28cm Form verdoppelt einfach die Zutaten.

Für den Teig:
140g Butter/Margarine
140g Schokolade
140g Zucker
5 Eier
1 Pck. Vanillezucker (oder ca. 1,5 TL selbstgemachten)
50 g Mehl
50g Semmelbrösel
1 Msp. Backpulver

Für Füllung und Garnitur:
300g frische Himbeeren (oder bei mir 1 Glas Kirschen)
Himbeermarmelade
1 Becher Schlagsahne
ein 5er Pack Kitkat – oder besser doppelte Menge, da die Hälfte auf mysteriöse Weise verschwand *g*

Zubereitung
Den Anfang macht natürlich der Kuchenboden. Hierfür die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Nebenher Butter und Hälfte des  Zuckers schaumig rühren, Eigelbe dazu geben. Eiweiß und Rest Zucker steif schlagen. Unter die Butter-Zucker-Mischung die geschmolzene etwas abgekühlte Schokolade rühren, dann vorsichtig das Eiweiß unterheben. Zum Schluss noch Mehl und Brösel sowie das Backpulver untermengen.

Die Teigmasse in die gefettete (ich kleide die Springform immer mit Backpapier aus stattdessen) füllen und bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Zur Sicherheit Stäbchenprobe machen, vor allem wenn man wie ich meist Umluft nutzt und somit die Backzeit auch kürzer ist.

Ist der Teig ausgekühlt, dann mit Hilfe von Küchengarn in zwei Böden teilen. Die beiden Teile mit Himbeermarmelade bestreichen und wieder aufeinander setzen. Außen wird die Torte im Original ebenfalls bestrichen, das ist aber mehr Sauerei als praktisch, vor allem da die Torte im Anschluss noch komplett mit der geschlagenen Sahne bestrichen wird.

Den Abschluss der Dekorierung bildet das Ankleben der Schokoriegel ringsum (immer eine Riegelbreite frei lassen oder zum besseren Schneiden später einfach erst bei 12-3-5-9 Uhr eins ankleben, dann jeweils 2 oder 3 dazwischen so wie man die torte schneiden wird und es dadurch auch direkt gleichmässig verteilt wird). Die Himbeeren werden auf die Tortendecke gesetzt bzw. bei mir die Kirschen.

DSC_0014 DSC_0015 DSC_0019

Die Torte bleibt schön saftig und trocknet nicht schon nach 2 Tagen aus, falls sie so lange überlebt. 🙂

Es gibt von dieser Torte auch weitere Dekobilder, z.b. oben statt Früchte mit Smarties oder M&Ms. Auch sind einige mit kompletten KitKat-Ring ohne Lücken dazwischen. Man kann sich da ziemlich frei austoben wie man sie am liebsten mag. 🙂

 

1 Kommentar zu “[Rezept] Kitkat-Torte

  1. Die Torte sieht klasse aus! LG Olga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company