Die Wahl der richtigen Sauna

Veröffentlicht am von 1 Kommentar
Sauna-innen

Espressolia / pixelio.de

Wenn man auf das vergangene Wochenende wettertechnisch zurückblickt, wird der ein oder andere sich wie in einer Sauna vorgekommen sein. Vielleicht nicht draußen, vielmehr dafür aber daheim in den eigenen 4 Wänden. Die kurzen Regenschauer in unserer Region hier, die man Montag/Dienstag dazu bekam, machten das Saunaklima perfekt. In vergangenen Urlauben haben wir öfter die Möglichkeit genutzt und waren in den Hotelsaunen kräftig schwitzen. Wer den Platz daheim hat, kann dieses gesunde Schwitzen (wenn man es regelmässig und in vernünftigen Saunagängen macht) ebenfalls vollziehen. Schon mehrmals standen wir in verschiedenen Baumärkten und bestaunten dort die aufgebauten Einbausaunen, die man sich im Eigenaufbau daheim aufstellen kann.

Doch wie findet man das für sich beste Modell unter all den verschiedenen? Zudem gibt es unterschiedliche Einbauarten unter denen man ebenfalls wählen kann. Nicht zuletzt sollte auch die Wahl des richtigen Saunaexperten getroffen werden, denn was nutzt eine schicke Sauna, wenn sie unprofessionell und fehlerhaft aufgebaut ist?

Im privaten Bereich gibt es zum einen die klassische Einbausauna. „Holzkästen“, in denen die bekannten Saunabänke und der Aufgussofen seinen Platz finden. Doch eine Einbausauna muss nicht zwingend im Keller stehen (so kennen wir es z.b. oftmals nur). Da man das Design inzwischen richtig toll an die persönlichen Vorlieben anpassen kann, steht einer Sauna im Bad, Schlafzimmer oder gar Wohnzimmer nichts im Wege (außer vielleicht Wände :O) ).

Wer im Haus selbst keinen Platz hat, für den ist vielleicht aber eine Gartensauna das richtige? Statt klassischem Gartenhäuschen, in dem man sowieso nur allerlei Krimskrams ansammelt, kann man hier eine wunderschöne Wohlfühloase zaubern. Auch hier gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Entschließt man sich also eine eigene Sauna zu bauen, empfiehlt sich der Weg zu einem Experten in der näheren Umgebung. Hier kann man sich verschiedene Varianten ansehen, bekommt die kompetente Beratung, erfährt was bei einem selbst daheim möglich ist und was nicht, und erhält auch den professionellen Aufbau des Ganzen. So ärgert man sich nicht herum, muss am Ende doch einen Spezialisten rufen und wird von diesem doppelt abkassiert. Zudem empfiehlt sich der Profieinbau auch um keine Energieverluste zu haben weil man eine Ritze nicht richtig verschlossen hat. Schließlich will man selbst ja das Saunavergnügen genießen und nicht der Umgebung schenken. ;O)

Habt ihr daheim eine eigene Sauna? Erfolgte der Saunabau vom Experten oder habt ihr selbst aufgebaut? Um was für eine Art handelt es sich, war sie gar beim Einzug schon vorhanden?

Sollten wir einmal in ein Häuschen ziehen, könnte ich mir sehr gut vorstellen eine Sauna mit einzubauen. Ob aber als Keller-/Badsauna oder gar Gartensauna wird die Zeit und die bauliche Gegebenheit dann zeigen. 🙂

Kategorie: Allgemein | Tags: , ,

1 Kommentar zu “Die Wahl der richtigen Sauna

  1. Liebäugeln tue ich auch mit einer Sauna, aber leider fehlt mir irgendwie der Platz. Daran muss ich wohl noch arbeiten 🙂 LG Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Customized Social Media Icons from Acurax Digital Marketing Agency