Bei TRND durfte ich an einem Waschmitteltest teilhaben, der das Wäsche waschen erleichtern soll. Genauer gesagt ging es um das neue Spee Waschmittel, welches mit dem Slogan „Einfach weniger sortieren“ wirbt.
Jeder wird das wöchentliche Ritual des Sortierens kennen und nicht jeder mag es. Wie oft hat man Farben dabei, wo der Wäscheberg aber längst keine ganze Waschmaschinenladung entspricht? Was habt ihr damit gemacht, liegengelassen, einfach mit anderem zusammengewaschen, Kleidung mit ähnlicher Farbe aus dem Schrank geholt und getragen so dass die maschine dann doch noch voller wird? Es gibt viele Wege, doch künftig kann man das auch einfacher haben.
Ich habe dazu wie jedes Testmitglied ein Paket erhalten in dem 1 Originalflasche des neuen Spee Waschmittels enthalten war sowie viele viele Probesachets. Und damit fing leider das Problem an. Anfangs hatte ich überlegt, diese weiterzugeben, doch da meine Flasche trotz extra Folienumverpackung so ausgelaufen ist, dass das ganze Paket durchweicht war, ging das nicht mehr. Dann wollte ich einfach eine „Waschparty“ bei mir veranstalten, zu der jeder seine Wäsche mitgebracht hätte und hier – nicht mehr groß sortieren hätte müssen. Doch dann ist leider meine liebe Schwiegermutter ganz plötzlich verstorben und alles geriet erstmal in Schieflage hier. Es musste soviel organisiert werden, und das obwohl man alles an ein Beerdigungsinstitut abgegeben hatte. Da leider wenig Unterstützung von den beiden Brüdern meines Mannes kam, blieb alles an ihm hängen. Traurig, aber leider nicht zu ändern.
Nachdem wir nun selbst das Waschmittel gründlich testen konnten, es uns nerviges Sortieren abgenommen hat, konnte ich auch meinen Schwiegervater damit eine Freude bereiten und Hilfe gleichermaßen. Bisher hatte er mit Wäsche waschen wenig zu tun, nun muss er es künftig alleine schaffen. Dabei kann das neue Spee ihm eine wunderbare Erleichterung sein. Lediglich weiße und scharze Wäsche trennen wir noch, bzw. Handtücher werden seperat auf höherer Temperatur gewaschen.
Wie funktioniert das Ganze?
Die Anti-Farbtransfer-Formel vermindert die Farbübertragung zwischen bunten Textilien.
Farbstoffe, die sich beim Waschen aus den Textilien lösen, werden ausgespült und nicht auf andere Kleidung übertragen.
Durch die schnelle Löslichkeit ist das Waschmittel perfekt für den Einsatz auch im Kurzprogramm.
Das neue Spee „Einfach weniger Sortieren“ ist seit Juli 2014 im Handel erhältlich. Eine Flasche mit 1,095L Inhalt ist für 4,69 € UVP erhältlich.
Für eine Waschladung reichen schon 73ml aus, somit schafft man mit einer Flasche etwa 15 Waschmaschinenladungen.
Das ist sicher nicht gerade günstig, doch wenn man die viele Sortiererei bedenkt, die wegfallen kann und die sonst doch manchmal verfärbte Wäsche bei Handelsmarken, ist es dieses schon wert.
Kennt ihr das neue Spee bereits oder nutzt es sogar? Wie findet ihr die Idee dahinter und wenn ihr es bereits selbst nutzt, wie sind eure Erfahrungen damit? Ich freue mich auf eure Kommentare.