Chäff-Timer Family – Alle Termine organisieren

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

DSC_0721Kennt ihr das auch? Jeder in der Familie hat diverse Termine. Sei es Sport, ein Arztbesuch oder der Kaffeeplausch mit der besten Freundin – alles will sorgsam unter einen Hut gebracht sein. Damit man nicht die Übersicht verliert (z.b. weil man den Fahrdienst für alles macht) braucht man einen vernünftigen Timer. Genau solch einen gibt es im Häfft-Verlag: Chäff-Timer Family.

Der Timer ist im Format A5 und ungefähr so dick wie normale. Er hat jedoch ein festes Einband, das mit vielen verschiedenen Aktivitätenbilder (also quasi direkte Terminbeispiele) bedruckt ist. DSC_0723

Im Inneren findet man auf der ersten Seite die obligatorische „Dieser Timer gehört“-Seite, wie sie viele Terminplaner haben. Im ersten Unterschied findet man hier jedoch auch ein Inhaltsverzeichnis.

Auf den folgenden Seiten kann man für jedes Familienmitglied einige kleine Vorstellungszeilen füllen und ein Foto zufügen. Dafür stehen 5 Personenfelder zur Verfügung.

Was sonst oft am Ende von Notizbüchern, Timern etc. zu finden ist, kommt direkt im Anschluss: Namen und Anschriften von Freunden, Kita, Schule, Vereinen etc. Auch wichtige Notfall- und Seriverufnummern wie von den Giftnotrufzentralen findet man hier. Neben den Standardnotrufnummern kann man in vorgegebenen Zeilen auch die vom Hausarzt, Kinderarzt, Krankenhaus der Stadt, Babysitter oder Nachbarn einfügen. So sind alle wichtigen Infos direkt beieinander.

DSC_0724 Bevor das eigentliche Kalendarium beginnt, gibt es noch viele weitere tolle und nützliche Seiten: Regionaler Obst- und Gemüsekalender, Kühlschrankbefüllübersicht, Haushaltsplan, Omas beste Tipps, Verträge & Abos, Größentabelle und Impfübersicht für Kinder, Ausflugsideen, Urlaubsplanung, Entspannungsübungen, Partytime, Geburtstagsplaner ink. Geschenkideen und sogar einen Periodenkalender :D

Direkt vor der ersten Kalenderseite wird noch einmal die Funktionalität und Inhalt erklärt. Die ersten Tage Nutzung waren etwas ungewohnt, doch die gebündelte Organisation aller Familientermine ist wirklich praktisch.

Etwas ungewöhnlich war mir auch der Zeitraum des Kalendariums anfangs, denn er geht von Juli 2014 bis Dezember 2015, also gut 1,5 Jahre. Interessant wäre dann zu wissen, wo der Folgekalender startet, den man dann kauft. Wenn der nächste bei Juli 2015 beginnt und bis Dezember 2016 geht usw. müsste man beim nächsten entweder ein halbes Jahr verzichten oder hat immer ein halbes Jahr doppelt (weil im vorhandenen und im neuen drin). Schön wäre es auch, wenn man die Seiten mit den Telefonnummern und Adressen von einem in den nächsten übernehmen könnte ohne sie ganz neu schreiben zu müssen. Hier würde vielleicht eine andere Bindung eine bessere Lösung sein, das eigentliche Kalendarium auch einzeln anbietbar. Da der Timer aber gerade erst frisch in diesem Jahr auf den Markt kam, schauen wir mal was die Zukunft bingt. :)DSC_0726

Nach dem Kalendarium ist Schluss? Von wegen, denn es folgen noch diverse Seiten für persönliche Listen, Notizen, Stundenpläne, Kalenderjahresübersichten 2014-2016, Schulferienübersichten und ein ausklappbarer Kalender für 2015.

Ihr seht also, der Chäff-Timer hat wirklich viel zu bieten, viel mehr als ein normaler Standardtimer. Ich nutze meinen Planer nun seit einigen Wochen und trage fleissig alle unsere Termine ein. Da wir schon alleine durch die Krankheit und den Tod meiner Schwiegermutter vieles um die Ohren hatten und haben, ist die gebündelte Übersicht Gold wert.

Ihr möchtet den Chäff-Timer auch für eure Familie?

Er ist im Handel mit der ISBN 978386679 285 2 erhältlich und kostet 12,99€

Ihr könnt ihn gern auch hier direkt bei Amazon bestellen. (*)

*Amazon Partnerlink

Vielen lieben Dank an den Häfft-Verlag für die Bereitstellung des Chäff-Timer Family.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company