Rezension: Jussi Adler Olsen – Erbarmen

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Nachdem ich in den letzten Wochen das Buch Erbarmen gelesen habe, folgt heute meine Rezension dazu. Das Buch stammt aus einer Gewinnaktion von vorablesen.de.

erbarmen

Das Buch handelt von einer politisch aktiven Frau, die auf einer Schiffsreise verschwindet. Alle Welt nimmt an, sie sei über Bord gegangen und ertrunken. Jahre später wird auf Drängen der Regierung das neue Sonderdezernat Q in Kopenhagen eingerichtet. Carl Morck ist dieses Sonderdezernat. Gemeinsam mit seinem Assistenten Assad hat er die Aufgabe, ungelöste Fälle erneut zu untersuchen und natürlich möglichst zu lösen. So fällt ihnen auch der Fall von Merete in die Hände. Carl glaubt nicht an einen Unfall, er beginnt zu ermitteln. Dabei stösst er auf viele Fehler während der ersten Untersuchungen im Jahre 2002. Er findet mit viel Neugierde doch noch Zeitzeugen und kann so immer mehr das Geheimnis um Merete lösen.

Doch lebt sie überhaupt noch? Ich möchte nicht zuviel verraten. Im Buch wird der Leser immer wieder zwischen Carl und Merete hin- und hergeführt. Ebenso wie Carls Ermittlungen nimmt der Leser auch am Leben von Merete in ihrem Gefängnis teil. Sie wird jahrelang von Personen festgehalten und eingesperrt gehalten. Man gibt ihr Essen und Trinken, nimmt ihr nach Lust das eigentlich grelle Neondeckenlicht oder lässt es monatelang brennen. Auch wird immer wieder der Druck erhöht. Jedes Jahr zu ihrem Geburtstag wird Merete gefragt, wieso sie eingesperrt worden sei, was die Personen von ihr wollten. Doch Merete weiss es nicht.

Im Verlaufe der Jahre lernt Merete sich zu arrangieren, mit dem Druck auszukommen und auch die immer zur selben Zeit gereichten Mahlzeiten zu nehmen. Sie versucht mit Gedankenspielen, Erinnerungen und anderem ihre Nerven zu behalten. Sie versucht sich mehrfach gegen die 3 Personen aufzulehnen, kann sogar ihre Peiniger erkennen. Als ihr klar wird, wer es ist, rechnet sie mit dem schlimmsten.

Doch kommt es soweit? Oder lassen sie sie doch frei? Kann sie sich womöglich selber befreien und ihre Rache ausüben von der der Leser immer wieder lesen kann? Findet Carl Morck sie und löst diesen Fall? Da ich natürlich das Ende nicht verraten werde, sollte sich jeder der es gerne wissen möchte, das Buch Erbarmen: Thriller zulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company