Rezension: Donato Carrisi – Der Todesflüsterer

Veröffentlicht am von 2 Kommentare

Christiane von Bechtolsheim und Claudia Schmitt haben da einen Thriller aus dem Italienischen übersetzt, der kaum an Spannung und grausamen Details zu überbieten ist. Zum Glück muss man sagen, denn dieser Thriller „Der Todesflüsterer“ von Donato Carrisi ist ein absolutes Muss für jeden, der Thriller, Krimis und Spannung auf höchster Ebene verschlingt. 

 

Die „La Repubblika“ bezeichnete den Psychopaten in diesem Thriller mindestens so grausam wie „Hannibal Lecter“, doch ich finde, „Hannibal Lecter“ ist ein Waisenkind dagegen.

 

Gott schweigt – der Teufel flüstert. Dies auf der Rückseite des Covers ausgedrückte Aussage trifft genau den Inhalt dieses Thrillers von Donato Carrisi.

 

 

 

Während Profiler Goran Gavilla und seine Teamkollegin, die Sonderermittlerin Mila Vazquez, spezialisiert im Auffinden vermisster Kinder, an einem wirklich düsteren, gespenstischem Tatort gerufen werden, geht bei der Staatsanwaltschaft ein Brief des Gefängnisdirektors Alphonse Bèrenger ein. 

 

Alphonse Bèrenger, Gefängnisdirektor der Justizvollzugsanstalt – Landgerichtsbe- zirk Nr. 45 schreibt an den Oberstaatsanwalt J. B. Marin. Bèrenger, kurz vor seiner Pension, teilt in diesem Schreiben dem Oberstaatsanwalt eine wirklich brisante Angelegenheit mit.

 

Es geht darin um einen völlig verwirrten und nackten Mann, der aufgegriffen wurde und inhaftiert ist. Dieser Mann will oder kann seinen Namen nicht sagen und wird deshalb nur unter der Nr. RK-357/9 geführt und so bezeichnet. Was den Gefängnisdirektor so stutzig macht ist folgendes: 

 

Dieser Mann ist namentlich unbekannt, ist polizeilich nicht bekannt und säubert penetrant alles, mit dem er in Berührung kommt. Dazu zählt auch, dass er jedes kleinst Haar beseitigt, und alles tunlichst von seiner DNA, oder was auf seine DNA hinweist, beseitigt. Der Gefängnisdirektor hat die Befürchtung, dass es sich bei diesem Mann um einen Gewaltverbrecher handeln könnte aber wegen seiner penetranten Sauberkeit noch nicht polizeilich aufgefallen ist. Es bleiben 109 Tage. Bèrenger bittet um einen offiziellen Bllut- und Speicheltest, um die Sache klären zu können. Sonst muss der Mann freigelassen werden. 

 

Während dieser Ermittlungen finden Goran Gavilla und seine Kollegen ein säuberlich angelegts Grab, inmitten 30 kleiner Gräber auf einer Lichtung in den Wäldern. Grausamer kann ein Verbrecher oder ein Verbrechen nicht sein. 

 

Verweste Körperteile, linke Arme, kein Hinweis auf irgendeinen Täter. Was ist das für ein Mensch, der solche Verbrechen begeht? Spurensicherer, Gerichtsmediner, Polizei, alle sind an diesem grausamen Ort wie gefangen. Amputierte Glied-Maße, alle von vermissten Kindern, werden gefunden. Der Geruch der Verwesung lässt den Ermittlern das Blut in den Adern gefrieren.

 

Doch dies ist nur die Spitze des Eisbergs. In diesem Thriller, den ich schon als Psychothriller betrachte, werden grausig gruselige Taten geschildert, zum Teil auch aus der Vergangenheit. Dunkle Seiten, die niemand haben will, wenn er ruhig schlafen möchte. Ein Waisenhaus vor mehr als 20 Jahren und die Insassen oder Leiter der Anstalt, alles ist involviert.

 

Der unbekannte Mann, der alle Spuren von sich beseitigt, könnte er vielleicht der Täter sein? Könnte er der Mörder der Kinder oder deren Verstümmelungen sein? Hat der Gefängnisdirektor vielleicht eine Ahnung? Die Ermittlungen beginnen zeitgleich mit der Verarbeitung und Klärung des Falles der aufgefundenen toten Kinder.

 

Wie konnte so eine schreckliche Tat so lange unentdeckt bleiben? Auch die Kommissare Sarah Rose und Klaus Boris waren dabei, ja selbst Hauptkommissar Roche war nicht wegzudenken. Alles kreiste um diesen grausamen Ort und um die Klärung des inhaftierten, verwirrten und nackten Mannes. 

 

Selbst ein 2. Schreiben vom Gefängnisdirektor Bèrenger an die Staatsanwaltschaft mit dem Hinweis, es blieben nur noch 80 Tage zur Entlassung des Mannes, wenn vorher nicht geklärt wird, was mit dem Mann ist. 

 

Dann hat Mila Vazques einen mysteriösen Brief in den Händen, mit Ronald unterzeichnet, den sie Zeile für Zeile zu einer Antwort bringen soll. Mila zerlegt Satz für Satz, um dahinter zu kommen, wer oder was dieser ominöse Ronald meint. Vielleicht ist Ronald ja der Täter? Aber dieser Serienmörder ist der Polizei immer einen Schritt vorraus. 

 

Hat dieser Mann im Gefängnis etwas mit den verschwundenen Kindern, der schrecklichen Tat zu tun? War es Ronald? Wer ist Ronald? Ist der Mann im Gefängnis vielleicht dieser Roland? 

 

Schaffen es die Ermittler, den Täter vor einer neuen Tat dingfest zu machen oder verschwinden noch mehr kleine Kinder auf diese Art und weise? Werden vielleicht noch mehr Leichenteile gefunden, von Kindern bei denen noch nicht bekannt ist, dass sie verschwunden sind? Fragen über Fragen. Haben die Ermittler die Chance, den Täter zu fassen? 

 

Zu dieser Erkenntnis sollte jeder, der dieses Buch lesen möchte, einfach kaufen und sich so hineinversetzen in die grausame Welt dieses Thrillers. Grausame Morde, dunkle Geheimnisse, tiefe Abgründe erwarten den Leser in diesem Thriller von Donato Carrisi. Spannung bis zur letzten Sekunde.

 

Dieser Thriller übertrifft alle Krimis und Thriller, die ich bisher gelesen habe. So tief hat mich schon lange kein Buch mehr fasiniert. Ich war am Ende des Buches angelangt und konnte nicht glauben, dass es schon zu Ende war. Die Spannung in mir war genauso grauenvoll wie die Morde in diesem Thriller.  Wer jetzt glaubt, ich verrate wie dieser Thriller ausgeht, irrt sich gewaltig. Kauft dieses Buch, es lohnt sich. Liebhaber dieses Genre’s kommen hier voll auf ihre Kosten. 

 

Donato Carrisi für mich ohne Frage einer der besten Krimi- und Thriller-Autoren. Das Buch ist im Piper Verlag München Zürich erschienen und eine Leseprobe zum Reinschnuppern gibt es bei Vorablesen.de zu sehen. Bei Amazon ist dieser Thriller im Angebot. Einfach bei Interesse zugreifen. Weltbild zeigt den Thriller von Donato Carrisi auch im Angebot.

2 Kommentare zu “Rezension: Donato Carrisi – Der Todesflüsterer

  1. However, hello Christian, many thanks for the nice comment, this Blog hears Mandy Thoss. I find this Buchblog also just great. My Blog is here: http://elschummi.blogspot.com/

    Lots of love
    elschummi

    Excuse me but I don`t speak english. Sorry

  2. Just want to say what a great blog you got here!
    I’ve been around for quite a lot of time, but finally decided to show my appreciation of your work!

    Thumbs up, and keep it going!

    Cheers
    Christian,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Network Integration by Acurax Social Media Branding Company