TRND Listerine Total Care 6 vs. TRND meridol :P

Veröffentlicht am von 1 Kommentar

Dank Blümchen aus dem Test-Friends-Forum bekam ich die Möglichkeit, die Listerine Total Care 6 Mundspülung aus dem TRND-Projekt zu testen. Ich hatte vor einiger Zeit ja im Meridolprojekt mitmachen dürfen, hätte daher soooo gerne beide Mundspülungen gegenübergestellt. Aber selber war ich leider nicht bei Listerine dabei. Darum freut es mich umso mehr, dass Blümchen mir diese Möglichkeit nun gab. 🙂

DSCN2536

Der erste Unterschied ist schon auf dem Bild festzustellen. Beim Listerine sieht man sofort den Inhalt, der bei der Sorte Total Care 6 in violett daher kommt. Irgendwie scheint die aktuelle „Trendfarbe“ darauf abgefärbt zu haben. 😉

Da ich meridol auch nach dem Projekt regelmässig weitergenutzt habe, brauchte ich jetzt für die Gegenüberstellung nur das Listerine zu testen. Ich hatte von einigen anderen Testern schon gehört, dass es wie Feuerwasser sein sollte. Das erste Problem stellte sich mir dar, als ich die Flasche öffnen wollte. Diese Folienumschweisung am Deckel ist so ätzend, die wollte gar nicht abgehen. Sollte mich das vor dem folgendem schützen?

DSCN2535

Mit etwas Werkzeug (Schere, Schraubendreher…) habe ich die doofe Folie dann doch entfernen können ohne dass ich mich gleich geschnitten habe.

Dann konnte mein testen starten.

Ohhhhhh was war das. Der Geruch war ja schon mal totaler „Arztpraxisstyle“… mutig nahm ich aber die in der Anleitung stehenden 20 ml in den Mund und begann zu gurgeln. Doch der Erste Schwall wurde von mir binnen Sekunden wieder ausgespuckt – üerall im Mund brannte es! Ich vermute mal, dass der Alkohol im Listerine (Sowas kann ich gar nicht haben!!!) ätzte erstmal in jede kleinste Ritze und mögliche Verletzung in der Mundschleimhaut. Darum brannte es auch wie Feuer!

Ganz mutig wagte ich einen weiteren Versuch, mit etwas weniger Mundspüllösung diesmal und ertrug auch die „Verbrennungen“ im Mund.

Im Unterschied zu meinem genutzten meridol, außer dass hier KEIN Alkohol enthalten ist, der Geruch nicht so penetrant nach Arztpraxis ist und dieses auch nicht so feurig brennt, ist wohl auch, dass Listerine nicht so stark schäumt. Das finde ich sehr angenehm. Beim meridol ist es doch bei etwas zuviel Mundspülung im Mund nicht immer unfallfrei (also ohne rauslaufendes meridol) zu bewerkstelligen. Dafür bekommt Listerine von mir einen Pluspunkt.

Vor einigen Tagen hatte ich im REWE die Listerineflaschen im Regal stehen sehen. Allerdings das neue Listerine Total Care 6 noch nicht. Dafür aber eine „Standardsorte“ in blau und eine fruchtige Variante mit Orange in Orange. Sehr schön finde ich die farbliche Anpassung, so ist die jeweils genutzte leichter beim Nachkaufen zu finden.

Doch dieses Brennen beim Spülen mit Listerine ging bei mir auch nach mehreren Malen nicht weg, weshalb dies ein Nichtkaufgrund für mich ist. Außerdem finde ich Alkohol hat nichts in solchen Produkten zu suchen. Jeder der mal zuviel dem Alkohol vertraut hat oder auch jeder, der nie Alkohol trinken möchte, hat hierbei verloren wenn er die Inhaltsliste nicht list. Außerdem finde ich die Anwendung für Kinder ab 12 Jahren hier ebenfalls nicht empfehlenswert. Solche Produkte mit Alkohol sollten, wenn überhaupt frühestens ab 18 freigegeben werden. Bei Zigaretten und Alkohol zum trinken gibt es so eine Begrenzung schliesslich ja auch!

Zum Schluss noch mein Meinungsbogen für Blümchen, damit sie ihn im Projekt auch übermitteln kann. 🙂

Danke dir nochmal, dass ich durch dich mittesten durfte.

DSCN2534

1 Kommentar zu “TRND Listerine Total Care 6 vs. TRND meridol :P

  1. An das Brennen der Listerine gewöhnt man sich, Meridol färbt meine Zunge immer schön Blau 😉 Und nur mal so nebenbei, Listerine kann für Trockene Alkis verwendet werden! WEIL der Alkohol gehalt so niedrig ist, das er nur dann vom Körper aufgenommen werden kann, wenn man verletzungen in der Mundhöhle hat. Nein ich bin kein Meridol feind, ich benutze beide Spülungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Responsive Web Designing Company