Sleeptracker elite – Besser aufwachen mit dem Schlafphasenwecker

Veröffentlicht am von 0 Kommentare
[Trigami-Review]

Wie oft quält sich mein Mann aus dem Bett morgens. Er schafft es einfach nicht beim Wecker klingeln aufzustehen. Dank des Sleeptrackers nun hoffe ich, dass es künftig einfacher für ihn wird und er fit in den Morgen starten kann. 🙂

Was ist ein Schlafphasenwecker?

Ein Schlafphasenwecker weckt während einer voreingestellten Zeit per Licht, Vibration oder Ton sowie sich der zu Weckende in einer Fast-wach-Phase seines Schlafes befindet. In dieser Phase des Schlafes ist man nicht mehr im Tiefschlaf, das Aufwachen fällt deutlich leichter.

Nachdem ich den Sleeptracker ausgepackt habe, wollte ich natürlich gleich mal probieren wie er funktioniert. Also gleich die Bedienungsanleitung geschnappt und eingestellt. Hier muss ich sagen, dass dies sehr leicht ging. Die Anleitung ist sehr übersichtlich aufgebaut. Beginnt mit der normalen Datum/Uhrzeit-Anzeige und geht über die Weckzeit zum Weckfenster (Zeitraum über dem man die Snooze-Funktion nutzen kann) bis zur Schlafdatenaufzeichnung und -auswertung. Erst wird die jeweilige Funktion ausführlich erklärt, auf der nächsten Anleitungsseite dann sieht man die Einstellung. Toll!

Beim ersten Anlegen der Uhr fiel mir gleich ein Minus auf – sie ist schon fürs Handgelenk geformt und somit nicht flach auf den Tisch zu legen zum Beispiel. Leider ist dies auch ein Nachteil für verschieden dicke Arme. Man stellt zwar die Festigkeit mit dem Armband ein, trotzdem könnte es nach einer Weile anfangen zu drücken. Ich bin gespannt wie es hier nach ein paar Nächten aussehen wird.

Außerdem könnte eine Nickelallergie ein weiteres Problem werden. Ich las nirgends etwas von Nickelfreiheit – wieso ist sowas nicht machbar?

Beim „Probealarm“ hatten mein Mann und ich eigentlich das Gefühl, dass die Vibration viel zu schwach sei. Da der Körper im Schlaf aber in der Ruhephase ist, denke ich schon, dass die Stärke doch ausreichend ist. Wir werden sehen und ausprobieren. Mein Mann zögert zwar noch, aber ich bin sicher dass er ihn auch nutzen wollen wird.

Eine schöne Zusatzfunktion ist die Auswertung des Schlafes. Dazu ist ein USB-Kabel mitgeliefert worden. Zusammen mit der Software von der Herstellerseite kann man damit seinen Schlaf analysieren. Dazu empfielt sich aber eine längere Schlafüberwachung von ca. 14 Tagen. Dies werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren. Neugierde siegt ja meistens. 😉

Wer nun neugierig geworden ist auf das Gerät, kann es natürlich auch selbst kaufen.  Sleeptracker ist in 2 Modellen zu haben – eine für den Mann und eine für die Frau.

Bei meinem Stöpern im Netz nach weiteren Informationen zum Sleeptracker konnte ich fast nicht glauben, dass das Gerät schon seit 2005 auf dem Markt ist. Der Sleeptracker weckt heute schon Menschen in über 30 Ländern auf der ganzen Welt – in Australien, Brazilien, Deutschland, Japan und natürlich seinem Herkunftsland den USA. Vielleicht ja sogar auch demnächst bei euch daheim?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company