Nobelclean – professionelle Autopflege für daheim

Veröffentlicht am von 1 Kommentar
[Trigami-Review]

Ein neues Auto wird gehegt und gepflegt. Doch das ist oftmals teuer und geht ins Geld. Wird das eigene Fahrzeug dann jährlich etwas älter, lässt meist auch die intensive Pflege nach. Das muss aber gar nicht sein. Mit Nobelclean kann man die professionelle Autopflege nach Hause holen. Das Auto dankt es einem ganz sicher. 🙂

Die Reinigung mit Nobelclean erfolgt ohne Wasser. Nach einer ersten großen Grundreinigung und Lackversiegelung werden die folgenden Reinigungen noch einfacher, da nicht soviel anhaften bleibt.

Wie funktioniert das Reinigen?

Als ersten Schritt reinigt man den Lack. Dazu wird auf einen der Bonnets von innen nach außen Lackreiniger (NC31) aufgetragen. Nach dem Aufsetzen aufs Fahrzeug schaltet man ihn ein und lässt den Nobel-Orbit, das Poliergerät, die Arbeit machen. Ohne Druck führt man das Gerät über den Lack. 20 Sekunden für eine Fläche von 50×50 cm reichen schon aus umd Kratzerbildung und matte Stellen zu entfernen.

Ist der Lack schon älter bzw. in schlechterem Zustand, dann sollte man mehr NC31 auf den Bonnet auftragen und einarbeiten.

(Bild Bonnet mit NC 31)

Am besten arbeitet man sich flächenweise voran – Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckseitenteil, Kofferraumdeckel, Dach. Die Bonnets sind beidseitig verwendbar, können also gedreht weiterverwendet werden und somit sind die im Set enthaltenen 10 Bonnets (8 Baumwoll, 2 Mikrofaser) für ein Fahrzeug ausreichend.

Nach der Lackreinigung geht es mit der Versiegelung im zweiten Schritt weiter. Hierzu wird NC 51 nun ganz fein auf die Motorhaube aufgesprüht und mit einem der beiden kleinen Mikrofaserpads einmassiert bis die Versiegelung rückstandsfrei eingearbeitet ist. Mit einem Mikrofasertuch „streichelt“ man am Schluss nochmals ganz leicht nach.

Im dritten Schritt wird mit der Versiegelung NC 53 etwa 1-2 Std. später (!) die Lackversiegelung noch komplettiert. Dazu wird zuvor mit dem Reiniger NC11 auf einem Mikrofaserschwamm die Fläche nochmals gereinigt (evtl. hat sich ja z.b. umherfliegender Staub etc. wieder abgesetzt) und mit NC 53 wie zuvor schon mit NC 51 die Fläche besprüht und eingearbeitet. Am Ende sollte man mit frischem Bonnet nochmals über die versiegelten Flächen gehen.

Der letzte Schritt der Autopflege ist die Restreinigung. Nicht alle Teile werden mit Nobelclean versiegelt und bedürfen daher einer Normalreinigung. Dazu zählen Felken, Plastikkappen oder auch die Scheiben. Diese können wunderbar mit NC1 und einem Mikrofasertuch gereinigt werden.

Schon erstes staunen kam nach der ersten Reinigung mit NC31 auf – selbst nachdem wir gerade erst aus der Waschstraße kamen, kam da noch jede Menge Dreck runter – und die bekannten Kratzer rund um den Türgriff waren schon nach der ersten richtigen Reinigung viel schwächer. Ich glaube, wenn ich noch 1-2 Mal mit dem Profiset Nobelclean mein Fahrzeug gereinigt habe, werde ich wohl nichts mehr sehen an feinen Kratzern – und Waschstraßen künftig nicht nicht mehr aufsuchen. :O)

Wie pflege ich mein Auto nun nach der Grundreinigung weiter?

Zur Nachpflege reicht es nun mit NC 1 auf einem Mikrofasertuch über den Lack, die Scheiben bzw. die Felgen zu gehen. Zum Schluss mit sauberen Bonnet mit dem Nobel-Orbit den Rest des Lackes reinigen.

Mein Fazit

Die professionelle Reinigung braucht zwar einige Zeit in der Anwendung, die nachfolgenden Reinigungen sind dafür umso einfacher und natürlich sind die positiven Aspekte der verschwundenen Kratzer und matten Stellen auch nicht zu unterschätzen.

Die Flaschen sind wunderbar beschriftet, so dass man die Anwendungsreihenfolge gut einhalten kann. Und nach einigen Malen Anwendung kann man den Ablauf auch ohne Handbuch vollziehen.

Minuspunkte sind bei uns nur aufgekommen, weil man auf den Flaschen keine ungefähre Angabe über die Reichweite finden konnte. Wie lange hält der Reiniger NC1 z.b.? Auch fand ich keine Angabe darüber, wie sich die Versiegelung verhält, wenn man zwischendurch doch mal eine Waschstraße besucht. Ist die Versiegelung dann hin und muss komplett erneuert werden? Generell fehlte auch ein Hinweis, wie oft man die Grundreinigung anwenden sollte.

Auf der Webseite von Nobelclean wurde ich noch auf eine sehr tolle Aktion aufmerksam. Kauft man das Set dort und möchte doch von den Profis die Einweisung erhalten, kann man einen Termin ausmachen und die Einweisung bei Nobelclean erhalten. Für größere Unternehmen oder Fuhrparks eigent sich auch die Anmietung eines Mitarbeiters der Firma, die dann ins eigene Unternehmen kommt und die Anwendung vor Ort zeigt. Und auch unter der kostenlosen Hotline 0800/766 0 777 bekommt man Hilfe und Auskunft, sollten Fragen zum Produkt und seiner Anwendung auftreten.

Übrigens ist Nobelclean nicht nur für Autos nutzbar. Auch Boote, Schiffe, Flugzeuge etc. kann man wunderbar damit reinigen und pflegen. (Siehe dazu Artikelübersicht)

Wer sich das Pflegeset auch überlegt zuzulegen, sollte das vielleicht noch solange machen, wie unsere Fussballjungs nicht bei der WM ausgeschieden sind. Solange gibt es nämlich das Set zum Aktionspreis.  In der Autoartikelübersicht findet man auch weitere Sets, z.b. neue Bonnets, Nachfüllsets NC1.

Jetzt zum Produkt

1 Kommentar zu “Nobelclean – professionelle Autopflege für daheim

  1. […] Unser Produkttester-Blog » Blog Archive » Nobelclean … […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers