Saltinis – Würzen wie Gourmetköche

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Viele Gourmetköche würzen schon lange mit Natursalz, da es einen viel besseren Geschmack als normales Salz hat. Dieses Geheimnis tritt nun auch in unsere heimischen Küchen Stück für Stück ein. War es zuerst das teure Flor de sel, so sind es nun immer häufiger aussergewöhnliche Natursalze. Salze aus dem Himalaya, Hawaii oder Peru. Doch einfache Salzkörner oder Salzbröckchen hat jeder. Salzflocken dagegen sind noch sehr neu auf dem Markt und können doch mehr als nur salzen. In die Salzflocken eingeschlossen, entfalten so auch andere beigegebene Gewürze ihren Geschmack in unseren Speisen.

Diese tolle Art zu würzen durfte ich ausprobieren. Dazu erhielt ich ein sehr schönes Probierset vom Landkaufhaus Mayer zur Verfügung gestellt. Enthalten waren darin 2 wunderschöne gefüllte Mühlen sowie eine Dose Salzflocken, mit der man die Mühlen später auch auffüllen kann. Aber natürlich geht auch das pure würzen ohne Mühle.

Die Geschenkpackungen gibt es mit verschiedenen Mühlen und Füllungen. Ganz besonders gefällt mir an der Mühle, der Mahlgrad ist per Rädchen selbst wählbar. So kann man ein grobes oder feines Mahlergebnis selbst einstellen. Dazu sind die Mühlen mit dem Mahlwerk nach oben hinzustellen, kein Rumkrümeln wie bei vielen anderen Mühlen. Dazu gibts noch eine Abdeckung mit der kein Staub ins Mahlwerk einrieseln kann und den tollen Salzgeschmack verfälscht. 🙂

Meine erste Würzung war das Gulaschfleisch zum Mittagessen. Da man hier nicht viel falsch machen kann und vor allem nicht zu scharf würzen kann, probierte ich die Chilifäden in Salzflocken zuerst aus. Bald schon war ich neugieriger wie sich andere Speisen damit würzen liesen und schon bald waren alle beiden Mühlen im Einsatz. die Salzflocken mit Kräutern kommen auch sehr lecker, einfach auf Schnitzel gegeben ohne weitere Gewürze. Der Geschmack kommt richtig toll raus und wird durch nichts verfälscht. Auch über einen einfachen Salz gemahlen, passen die Salze wunderbar.

Die Salzflocken gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Neben den 3 Sorten, die ich in meiner Geschenkpackung hatte

Bio-Kräuter Saltini’s
Chilifäden Saltini’s
Bergkern Saltini’s

gibt es auch

Bio-Rosmarin Saltini’s
Bio-Oregano Saltini’s
Curry Jaipur Saltini’s
Bio-Chili Saltini’s
Bio-Pfeffer Saltini’s
Typ Himalaya Saltini’s
Gourmet Saltini’s
Bio-Zitronengras Saltini’s
Bio-Knoblauch Saltini’s

Je 100g Nachfülldose kosten die Saltinis 9,95 €, mit einer Mühle (130g) 19,95 €.

Je feiner die Saltinis gemahlen sind, desto mehr Aroma setzen sie frei. Anfangs meinte ich noch sie müssten ganz grob gemahlen werden, da man ja sonst gar nichts davon sieht. Aber das Sehen ist nachrangig, wenn der Geschmack so einzigartig ist. Ich bin sicher, dass Saltinis sich auch in viele ander Küchen ausbreiten wird und künftig auch in Gewürzläden o.ä. zu haben sein werden. Derzeit sind sie nur im Onlineshop von Saltinis zu erwerben.

Ein kleiner Schmunzler trat mir gestern ins Gesicht, als ich gerade meine geliebten Kochzeitschriften vom Leserkreis durchblätterte. In der Lisa Kochen & Backen 3/2011 begegnete mir auf Seite 22 dieser Beitrag:

Saltinis war kürzlich auf mehreren Messen zu finden. Doch leider waren diese nur für Fachbesucher, denn sonst wäre ich sicher hingegangen und hätte mir das gesamte Sortiment angesehen. 🙂

Vielen lieben Dank an Herrn Mayer für den tollen Kontakt und das Testpaket. Eigentlich möchte ich ja gar nicht so sehr, dass meine Saltinis sich schnell aufbrauchen, andererseits könnte ich so weitere Sorten ausprobieren. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Animated Social Media Icons by Acurax Wordpress Development Company