Unser großer Limuh-Test

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Vor einiger Zeit hatte Limuh bei Facebook Tester gesucht und ich mich beworben. Nachdem ich dann bei Brandnooz ebenfalls nochmal das Glück hatte und ein großes Set gewonnen habe, entschloss ich mich mein Glück zu teilen. Nicht nur wir probierten in der kommenden Zeit Limuh im Langzeittest aus. Auch die Nachbarskinder, die Kinder in unserer Familie und natürlich auch die Erwachsenen durften sich durchs Sortiment testen!

Die Geschichte hinter der Marke:

Vor 6 Jahren Vater geworden, konkretisierte sich bei Christian Berentzen der Gedanke, gesundheitsorientierte Premiumprodukte für die ganze Familie anzubieten. Der Anspruch von LIMUH war es von Anfang an, Genuss, Gesundheit und Spass miteinander zu vereinen. Die fast 100 Jahre alte Ursprungsformel wurde auf einem alten Molkereihof im Emsland gefunden, optimiert und in LIMUH gesteckt.

Heute enthält jedes LIMUH-Produkt TWISTED LQ [+]! Das ist die konzentrierte Kraft der Molke mit rechtsdrehender Milchsäure L [+] und prebiotische Ballaststoffen [Q]!

Die Rezepturen wurden gemeinsam in der Familie entwickelt – mit Testern von 3-80 Jahren.

Ok, genug Informatives. Wie war denn nun unser Eindruck?

Dazu möchte ich euch die 4 Sorten Limonade vorstellen sowie die 3 Fruchtgummi-Sorten. Allein vom Design her kommen 2 Sorten sicherlich toll bei Kindern an, denn mit der Maus und Shawn dem Schaf sind tolle Werbefiguren gefunden worden.

LIMUH Erdbeer-Himbeer


Prebiotik-Drink Limuh Erdbeer-Himbeer mit fruchtigem Geschmack, angenehm süß. Diese Sorte hat sich zur Lieblingssorte meines Mannes entwickelt.

Zutaten/Inhaltsstoffe: Molkereierzeugnis (51%), Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (28,5%), natürliches Mineralwasser, Apfelsüße, Sauermilchmolkenkonzentrat mit L [+] Milchsäure (1%), Erdbeersaft aus Erdbeersaftkonzentrat (0,5%), Johannisbeersaft aus Johannisbeersaftkonzentrat (0,5%), Kohlensäure, Ballaststoff Oligofructose (0,4%), natürliches Aroma, Säuerungsmittel Milchsäure, Farbstoff Anthocyane, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

LIMUH Lemon-Ingwer


Prebiotische Erfrischung mit 30% Fruchtsaft Lemon-Ingwer-Geschmack, Ballaststoffen und Sauermilchmolkenkonzentrat mit rechtsdrehender Milchsäure L [+]

Diese Sorte ist meine absolute Lieblingssorte – wohl auch weil ich Ingwer supermegaturbogern hab 😉

Zutaten/Inhaltsstoffe:  Molkereierzeugnis (51%), Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (29%), natürliches Mineralwasser, Apfelsüße, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat (1%), Sauermilchmolkenkonzentrat mit L [+] Milchsäure (0,8%), Kohlensäure, Ballaststoff Oligofructose (0,4%), natürliches Aroma, Säuerungsmittel Milchsäure, färbendes Lebensmittel Apfelextrakt, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

LIMUH Shaun das Schaf – Heidelbeer-Banane

Fruchtiger Prebiotikdrink mit 30 % Fruchtsaft, Ballaststoffen und L[+]Milchsäure. Durch das fröhliche Schafdesign und die schlanke Flaschenform, gut für kleine Kinderhände.

Zutaten/Inhaltsstoffe:  Molkereierzeugnis (51%), Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (28%), natürliches Mineralwasser, Apfelsüße, Bananensaft aus Bananensaftkonzentrat (1%), Himbeersaft aus Himbeersaftkonzentrat (1%), Sauermilchmolkenkonzentrat mit L [+] Milchsäure (0,8%), Kohlensäure, Ballaststoff Oligofructose (0,4%), natürliches Aroma, färbendes Lebensmittel Traubensaftkonzentrat, Säuerungsmittel Milchsäure, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

LIMUH Die Maus –  Pfirsich-Mango


Die jedem Kind bekannte Maus ziert dieses fruchtige Getränk, das nicht zu süß ist und Ballaststoffe und Molkezutaten auch noch sehr lecker schmeckt.

Die Maus kam bei den testenden Kids am besten an, was uns schon fast vorher klar war. 🙂

Zutaten/Inhaltsstoffe:  Molkereierzeugnis (51%), Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (28%), natürliches Mineralwasser, Apfelsüße, Pfirsichsaft aus Pfirsichsaftkonzentrat (1%), Mangosaft aus Mangosaftkonzentrat (1%), Sauermilchmolkenkonzentrat mit L [+] Milchsäure (0,8%), Kohlensäure, Ballaststoff Oligofructose (0,4%), natürliches Aroma, Säuerungsmittel Milchsäure, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Farbstoff Echtes Kamin.

LIMUH Gums

Die Fruchtgummi sind weniger süß und kalorienreduzierter als herkömmliche Fruchtgummis. Sie bestehen aus 25 % Fruchtsaft, 3 % Sauermilchmolkenkonzentrat mit rechtsdrehender Milchsäure L[+] für das Darm-Wohlbefinden, Vitamin C aus der Acerola-Kirsche. Der fruchtige Geschmack wird durch leicht „milchigen“ Touch ergänzt. Es wurden nur natürliche Aromen, keine künstliche Farbstoffe verwendet, sie sind glutenfrei.

LIMUH Prebiotik Gums

Die „Erwachsenensorte“ in den Geschmacksrichtungen Apfel und Orange.

Zutaten/Inhaltsstoffe:  Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Fruchtsaftkonzentrate (Apfel, Orange) 4,2g/100g, Sauermilchmolkenkonzentrat mit L [+] Milchsäure (5%), Oligofructose, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Milchsäure, natürliche Aromen, gefärbt mit: Schwarze Johannisbeere-, Apfelsaftkonzentrat, Acerola-Fruchtpulver, Trennmittel: Öl (pflanzlich), Überzugsmittel: Bienen- und Carnaubawachs.

LIMUH Shaun das Schaf Gums

Nicht nur für Kinder in den Geschmacksrichtungen Kirsche (Shaun), Waldmeister (Bitzer) und Mango (Timmy). Mit 25 % Saftanteil.

Zutaten/Inhaltsstoffe: Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Fruchtsaftkonzentrate (Apfel, Kirsche, Pfirsich) 4,2g/100g, Sauermilchmolkenkonzentrat mit L [+] Milchsäure (3%), Oligofructose, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Milchsäure, natürliche Aromen, gefärbt mit: Schwarze Johannisbeere-, Karotten-, Kürbis- und Apfelsaftkonzentrat, Brennessel-, Spinat- und Curcuma-Extrakt, Acerola-Fruchtpulver, Trennmittel: Öl (pflanzlich), Überzugsmittel: Bienen- und Carnaubawachs.

LIMUH Die Maus Gums


Ebenfalls nicht nur für Kinder in den geschmacksrichtungen Mango (Maus), Blaubeere (Elefant) und Orange (Ente). Mit 25 % Saftanteil.

Zutaten/Inhaltsstoffe: Glukosesirup, Zucker, Gelatine, Fruchtsaftkonzentrate (Apfel, Orange, Pfirsich, Heidelbeere) 4,1g/100g, Sauermilchmolkenkonzentrat mit L [+] Milchsäure (3%), Oligofructose, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Milchsäure, natürliche Aromen, gefärbt mit: Schwarze Johannisbeere-, Karotten-, Kürbis- Apfel- und Traubensaftkonzentrat, Acerola-Fruchtpulver, Trennmittel: Öl (pflanzlich), Überzugsmittel: Bienen- und Carnaubawachs.

Meinung Mittester

Je nachdem wer LIMUH mitgetestet hat – Erwachsener / Kind – kamen die Sorten unterschiedlich an. Bei den Kids waren natürlich Die Maus und Shaun der Renner. Die Erwachsenen mochten am liebsten Erdbeer-Himbeer. Die Sorte Lemon-Ingwer kam nicht so gut an. Ich denke aber, das liegt am Ingwer, viele mögen einfach keine Limo mit diesem Geschmack. Das war mein Glück, denn so konnte ich hier fast alle Flaschen für mich haben 😀

Flaschengestaltung

Die Gestaltung der Flaschen ist gut bei allen angekommen, im Regal erkennt man sie schnell auch aus der Ferne. die Kindermotive kamen natürlich super an bei den kleinen. Weiteres Plus ist die schmale Form der Flasche. Sie ist dadurch leicht in kleinen Kinderhänden zu halten. Auch die Menge von 0,35 l ist für Kinder ausreichend. Für einen Erwachsenen allerdings könnten es ruhig 0,5l sein.

Sonstiges

Etwas irritiert hat uns anfangs die Kohlensäure. Waren die Drinks denn nun mit oder ohne – ohne auf die Zutatenliste zu schauen war das anfangs nicht herauszufinden. Mal schäumte eine Flasche beim öffnen, mal nicht. (Schäumte ist etwas zu viel gesagt, es sprudelte eben mal etwas kräftiger, mal nicht so.)

Außerdem ist die Flasche pfandfrei zu haben – wobei doch eigentlich auf allen PET-Flaschen der Einweg-Zwangs-Pfand draufliegt? Oder gibts da etwa doch Ausnahmen?

Bisher wurden die LIMUH-Flaschen im Handel nur in DM-Märkten gesichtet. Leider ist der Preis ein großer Schocker. Je nach Markt waren hier bis zu 2 Euro je Flasche fällig. Das ist eindeutig zuviel!

Wenn LIMUH als gesündere Alternative z.b. zu Cola & Co. zählen soll, dann ist ein fast 2-3facher Preis einfach nicht toll. Ausserdem fanden wir nicht so toll, das z.b. in der Erdbeer-Himbeer-Sorte gar kein Himbeersaft steckt. Es wird lediglich mit natürlichen Aromen hergestellt, wobei hier natürliche Aromen nicht gleich Himbeere als Zutat heisst. Viel besser wäre, wenn das draufsteht was drin ist bzw. andersrum. So wie die Sorte heisst, die Zutaten auch sind!

Außerdem viel bei Heidelbeer-Banane auf dass hier wohl Verschreiber eingeschlichen sind, oder wieso wird teilweise von Himbeer-Banane gesprochen? Geschmacklich ist die Sorte definitiv eher Heidelbeere, schon alleine die Farbe lässt das vermuten.

Vielen lieben Dank an LIMUH für diesen doch eher ungewöhnlichen Langzeittest. Er hat viel Spass gemacht und hat zumindest bei den Kindern viele Weitertrinkenwoller gefunden. Bei den Erwachsenen wird LIMUH eher weniger nachgekauft werden, was vor allem am Preis und der kleinen Füllmenge liegt. Ich persönlich wär ja z.b. für eine mindestens 1-Liter-Flasche Lemon-Ingwer, wobei wegen mir sogar Lemon rausgelassen werden könnte. 😀

Kategorie: Produkttests | Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Network Widget by Acurax Small Business Website Designers