Pur-life.de – das Sportstudio daheim

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

Durch die Konsumgöttinnen durfte ich pur-life.de ausprobieren und habe es in den letzten Wochen mehrfach auch getan. Leider zwang mich zum Ende hin eine Wirbelsäulenüberbeanspruchung (nicht durch den Sport sondern meine Arbeit 🙂 ) zum vorzeitigen Aufhören.

Was ist pur-life.de überhaupt?

Pur-life ist das erste Sport- und Fitnessstudio, dass man sich live nach Hause holen kann. Kurse wie man sie aus dem Fitnessstudio her schon kennt – nur bequem daheim und somit zeitunabhängig.

Webseitenaufbau

Die Webseite von pur-life.de ist einfach gehalten, kein überflüssiger Schnickschnack, nur das was wirklich benötigt wird. So findet man neben im oberen Bereich der Seite die Anmeldefelder, Wochenplan aller Kurse und die Trainer im Profil.

Auf der linken Seite werden die verschiedenen Kurse aufgelistet, sortiert nach verschiedenen Kriterien.

Darunter schliessen sich die Specials an, Ratgeber, das Abnehmprogramm, Talkshow und Seminare. Würde ich mit meinem letzten Fitnessstudio vergleichen, sind das die Angebote vom Terminal. 🙂

Der rechte Bereich ist für alle wichtigen Infos eingerichtet, Infos rund um pur-life, Preise & Leistungen, Pressebereich. Hier findet sich auch der Punk Presse&Berichte& Konsumgöttinnen. Also all die Berichte der Testkonsumgöttinnen. Wenn das keine Werbung ist *lach*

Nun aber zum größten Teil – die Mitte. Hier finden sich direkt auf der Startseite die aktuell laufenden Kurse bzw. die demnächst startenden. Es gibt 3 Räume in die man also direkt hineinsehen kann. Was läuft? Wer trainiert? Ist das Training etwas für mich?

Bevor man richtig mittrainieren kann, ist eine kurze Anmeldung nötig. Zum ersten ausprobieren gibt es nun auch eine 7-Tage-Probezeit. Ganz kostenfrei zum reinschnuppern und antesten.

Die Anmeldung


Die Anmeldung ist schnell gemacht, man kann zwischen dem Weg mit oder ohne Fragebogen wählen. Im Fragebogen werden gesundheitliche Einschränkungen abgefragt, die bei bestimmten Kursen hinderlich sein könnten. Dieser Fragebogen wird bei Probeabos nicht ausgewertet, kann hier also übersprungen werden. Da das Auswerten durch das Ärzte- und Sportwissenschaftler-Team mit etwas Arbeit verbunden ist, sollte sich das von selbst verstehen.

Sehr interessant ist auch, dass es schon „gesponserte“ Anmeldungen gibt, wie für die AGIDA-Versicherten oder Kreissparkasse Weilburg-Kunden. Ich vermute hier mal, dass es ein wenig vergünstigte Preise sind. Hier findet sich auch der 7 Tage -Testzugang zum Ausprobieren für alle Interessierte.

Nach der Anmeldung sieht die Startseite eigentlich genauso aus wie vorher. Unterschied jetzt ist aber, dass man die Kursvideos komplett ansehen kann, in die Livekurse hinein gehen kann und natürlich auch teilnehmen darf.

Ich habe meinen Probemonat am PC-Monitor bzw. davor ausgenutzt. Empfehlenswert ist es aber, das ganze doch auf einen TV zu bringen und somit das Bild größer zu erhalten. Außerdem eignet sich der Platz im Büro oftmals doch nicht so sehr wie im Wohnzimmer. 🙂

Es gibt allerdings auch einen Kurs, der genau aufs Büro zurechtgemacht wurde: „Schreibtischfit„. Das war übrigens mein erster mitgemachter und anfangs dachte ich noch, was für ein Quatsch. Da hatte ich mich aber getäuscht, denn nach einem Durchgang war ich doch kaputter als ich vermutet hätte.

Die Kurse

Angeboten werden Kurse verschiedenster Art. Ob für Frauen, Männer, Jugendliche oder Senioren, mit Hilfsmitteln oder ohne, Indoor-Cycling. Es gibt Kurse von 15 Minuten bis 60 Minuten. Man kann also jederzeit den Kurs nach der vorhandenen Zeit auswählen. Oder man hört einfach auf, wenn die freie Zeit zu Ende ist. Da man ja daheim trainiert und nicht in einem Studio vor Ort, stört man auch keinen anderen Teilnehmer beim Aufhören und „Raum verlassen“. 🙂

Wie einigen anderen auch schon aufgefallen ist, ist in manchen Kursen die Musik etwas zu laut – die Trainerstimmen schlecht hörbar dadurch. Da ich krankheitsbedingt in den letzten Tagen jedoch nicht mehr trainiert habe, kann ich nicht sagen, ob dies evtl. schon angepasst worden ist.

Weiterhin würde ich mir noch wünschen, dass die „Kontrolle“ des Geturnten irgendwie mal bewertet wird. In einem normalen Sportstudio sind ja die Trainer, die ggfs. die Stellungen, Haltungen etc. korrigieren. Bei einem Onlinestudio ist das natürlich etwas schwieriger. Hier könnte aber z.b. der Kunde auf Wunsch, sein Training aufzeichnen und an pur-life zur Auswertung senden. Dies wäre schonmal ein Schritt mehr noch und auch Anfänger mit ihren Unsicherheiten sind noch besser betreut. 🙂

Preise

Die Preise sind wohl die nächste große Frage jedes Interessenten, nachdem man sich vom Angebot überzeugt hat. Hier sind sie:

  • 7 Tage Testzugang – Kostenlos, keine Kündigung nötig
  • 1 Monat Mitgliedschaft – Keine Kündigung nötig, keine Bindung – 24,99 Euro
  • 3 Monate Mitgliedschaft – 19,99 Euro
  • 6 Monate Mitgliedschaft – 14,99 Euro
  • 12 Monate Mitgliedschaft –  9,99 Euro

10 Euro für 1 Monat bei der Jahresmitgliedschaft sind also sogar noch günstiger als in diversen Fitnessstudio-Ketten wo man gut 15-17 Euro zahlt. Zudem muss man dort auch erst noch hinfahren. 🙂

Die persönliche Live-Betreuung wird derzeit eingerichtet und kann künftig ebenfalls in Anspruch genommen werden.

Mein Fazit

Diese Art Sport zu machen gefällt mir sehr gut. Ich denke auch für diejenigen, die doch Scheu davor haben in ein Studio zu gehen, ist sie eine wirklich gute Alternative. Auch wer in seiner Nähe kein vernünftiges hat oder die Fahrerei nicht haben will, der ist bei pur-life.de super aufgehoben.

Mir hat das trainieren viel Spass gemacht, auch wenn ich es vor dem kleinen PC-Monitor getan habe. Für eine weitere Mitgliedschaft würde ich es allerdings vorziehen, dies am TV-Monitor zu tun. Leider ist unser Gerät nicht für Internetzugänge tauglich bzw. mein PC nicht mobil -> Desktopgerät. Da ich aktuell auch mit meinem Rücken zu kämpfen habe und somit Sport erst einmal absolut tabu ist, kann ich meine Mitgliedschaft derzeit nicht verlängern.

Wer sich für eine Mitgliedschaft entschlossen hat, sollte noch bedenken, dass man auch daheim den inneren Schweinehund überwinden muss. Es bringt nichts, wenn man sich immer sagen kann, ach später geht es auch noch, die Trainingsvideos sind ja immer da. Für sojemanden ist ein Studiobesuch mit FreundInnen dann besser zum gemeinsamen Anspornen. Oder man trifft sich reiheum zum Training daheim? :O)

Pur-Life.de im Schulsport

Sehr interessiert habe ich die Berichte zu diesem Thema gelesen und erstaunt festgestellt, dass dies sogar in einer Schule in meiner Nähe praktiziert wurde bzw. wird. Mittlerweile sind weitere Schulen ausgestattet worden und die Kids trainieren im Schulsport mit viel Freude. Schade, dass es dies zu meiner Schulzeit noch nicht gegeben hat. 😉

 

Vielen lieben Dank für dieses Testprojekt an die Konsumgöttinnen und natürlich auch an pur-life.de und Manuel für die tolle Betreuung in der Zeit. Man merkt, dass es nicht einfach bloß ein Test war, um neue Leute als Kunden einzufangen, sondern auch um euer Angebot noch weiter zu verbessern, weiter an die Verbraucher anzupassen. Genau so sollte ein Test nämlich ablaufen und noch dazu mit soviel Spass und Freude.

Leider werde ich das Angebot für die Anmeldung nicht annehmen können derzeit. Zum einen wegen gesundheitlichen Problemen, zum anderen wegen dem Platzmangel vor dem heimischen PC. Ich freue mich aber trotzdem, dass ich euer Angebot ausprobieren durfte und werde es mir auf jeden Fall für später merken wenn keine Hinderungsgründe mehr da sind. 🙂

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Network Integration by Acurax Social Media Branding Company