Es soll ja Leute geben, die einen Rabattkalender ihr Eigen nennen und saisonbedingt auf Schnäppchenjagd gehen. Das ist allerdings nicht immer sinnvoll, da sich Preise und Tarife eigentlich ständig im Wandel befinden. Außerdem gibt es ja auch Sonderangebote und Plattformen, die das ganze Jahr über Schnäppchen verheißen. Wir haben uns nun das „Sale“-Angebot auf der Internetseite des Versandhauses Otto einmal näher angeschaut.
Die Schnäppchen im Vergleich
Auf der Internetpräsenz von Otto findet man im Stichwortmenü unter dem Header den Menüpunkt „%-Sale“. Hier scheint das Versandhaus seine drastisch reduzierten Schnäppchen zusammenzufassen. Wir haben uns diese Angebote einmal genauer angeschaut und mit anderen Offerten verglichen. Aus aktuellem Anlass (ein Umzug steht an) fiel uns auf der Startseite gleich die Polsterecke mit Federkern ins Auge. Der Preis scheint zunächst beispiellos günstig: Für 499 Euro erhält der Käufer eine komplette Sofa-Sitzecke samt Kissen, die ursprünglich satte 500 Euro mehr gekostet hat. Eine Ersparnis von 50 Prozent klingt erst einmal sehr gut, doch kann das Angebot diesem ersten Eindruck standhalten? Festzuhalten ist, dass es sich hierbei um Kunstleder handelt, doch das stört uns nicht weiter! Die Kissen sehen auf den Bildern arg schlicht aus und wirken optisch ein wenig wie große Helium-Ballons. Das ist sicherlich auch Geschmackssache und ausnehmend positiv fällt dafür das integrierte Regal mit LED-Beleuchtung auf, das in der äußeren Armlehne zu finden ist. Sollte das Sitzmöbel tatsächlich so gemütlich sein, wie es die Produktbeschreibung verspricht, hat man hier tatsächlich ein tolles Schnäppchen vor sich.
Multimedia zum kleinen Preis
Derart immense Einsparungen sind im Multimedia-Bereich natürlich nicht zu erwarten. Immerhin vergünstigen sich die Geräte aber im Schnitt dennoch um 100 bis 200 Euro. Die Frage ist jetzt natürlich, ob diese Abweichung vom ursprünglichen Preis nicht vielleicht doch einfach mit der natürlichen Wertminderung der Multimedia-Geräte zu erklären ist. Selbstverständlich haben wir da mal etwas genauer hingeschaut und geprüft, ob es sich bei den angebotenen Schnäppchen auch tatsächlich noch um aktuelle Geräte der neuesten Generation handelt. Zuerst beäugten wir den Laptop auf der Startseite. Prozessorleistung und Arbeitsspeicher sind ganz ordentlich und auch die Anzeigeleistung kann sich sehen lassen. Für knapp 480 Euro wäre es allerdings schön gewesen, wenn zumindest das Blu-ray-Laufwerk enthalten gewesen wäre. Als Cineast interessieren mich natürlich auch die angebotenen TV-Geräte. Der Philips 42PFL4506H LCD Fernseher mit 107-Zentimeter-Bildflache weiß wirklich zu überzeugen. Dank Full-HD-Auflösung, ausreichender Herz-Zahl und gutem Klang ist dieses Gerät tatsächlich ein Schnäppchen. Die Differenz zum ursprünglichen Preis beträgt 250 Euro.
Katja
Januar 17, 2012 um 4:21 pm
ICh kann dir da echt nur Recht geben, OTto Sales sind immer purer Shoppingspaß und von daher DU hast Recht und hoffentlich gibts noch viele so tolle Schnäppchenmöglichkeiten