Seit kurzem bin ich nun im Nestle Ernährungsstudio dabei und habe mir meinen Rezeptplan etwas näher angesehen.
Für den 7.5.2012 sieht dieser z.b. so aus:
Die Abwechslung ist ganz sicher gegeben, doch ein großes Problem für mich als Berufstätige ist: Wie bewerkstellige ich dies unterwegs???? Außerdem frage ich mich, wer macht sich soviel Arbeit täglich mit den Mahlzeiten? Außerdem ist mir sehr aufgefallen, das Fleisch fast gänzlich auf dem Plan gestrichen ist, das käme für mich beispielsweise nie in Frage. Ich schränke gerne ein und steige auf fettärmere Sorten und Zubereitung um, aber ganz streichen kommt nicht in Frage. Zumal ich hier nicht von 1-2 Tagen ohne Fleisch rede, sondern länger und auch Wurst auf dem Brot ist dabei inbegriffen!
Auch frage ich mich, wie z.b. bei diesem Tagesplan Honigkuchen als Zwischenmahlzeit zubereitet wird. Es gibt zwar auch die Rezeptangaben, doch wer bitte schön backt 100g Kuchen usw.? Hier müsste dringend besser angegeben werden oder auch Alternativen genannt werden. Ebenso fehlt mir eine Möglichkeit, bestimmte Zutaten auszuklammern. Es gibt oft einzelne Zutaten, bei denen man keine Allergie hat (dies war anfangs ein Ausschlusskriterium und angebbar), aber man mag sie überhaupt nicht. Hier würde z.b. bei mir der Sellerie dies treffen.
Zudem gab es bei einem Anderen Wochentagsplan einen Käse, den ich überhaupt nicht kenne. Somit kann ich keinen Ersatz dafür wählen. Die Angabe einer anderen Sorte wäre hier doch schon hilfreich gewesen.
Positiv hingegen finde ich die Möglichkeit, sich die Einkaufsliste für X Tage anzeigen zu lassen und dann auszudrucken. So kann man für 3 oder auch 7 Tage im Voraus planen und einkaufen.