[Rezension] Caroline Vermalle – Als das Leben überraschend zu Besuch kam

Veröffentlicht am von 0 Kommentare

DSCN8262Dieses tolle Buch für den Sommer möchte ich euch heute näher vorstellen. Erhalten habe ich es als Rezensionsexemplar durch Bloggdeinbuch.de

Inhaltsangabe von der Buchrückseite:
Eines Morgens wacht die dreiundsiebzigjährige Jacqueline auf und weiß: So kann es nicht weitergehen! Sie packt ihre Koffer und steht Stunden später vor dem Häuschen mit den blauen Fensterläden, in dem ihre Kusine Nane auf einer kleinen bretonischen Insel lebt. In Nanes gemütlicher Küche gesteht Jacqueline ihrer Kusine, warum sie ihren Ehemann Marcel ohne ein Wort verlassen hat, und vertraut Nane schließlich den Traum an, der ihre Sehnsucht seit Jugendtagen immer wieder beflügelt hat und den sie nun endlich leben will…

Die Geschichte fängt eigentlich mitten drin an, man begleitet Jacqueline auf ihrer Reise zur Kusine Nane, die auf der kleinen französischen Insel Ile d`Yeu Unterschlupf sucht. Ganz langsam beginnt sie über ihr bisheriges Leben nachzudenken und an ihre Träume und Wünsche, die sich nicht erfüllt haben. An ihren Geliebten von früher, dem nicht zusammenführendem Lebensweg. Sie versucht sich klar zu werden, was sie vor über 50 Jahren hätte besser machen sollen. 50 Jahre Ehe, die eigentlich nur ein Nebeneinanderwohnen ist, sind eine sehr lange Zeit.

Doch auch ihr Ehemann Marcel plagen die Erinnerungen, er vermisst seine Frau und doch spürt er auch noch Abenteuerlust, der er nach der Hochzeit mit Jacqueline nicht mehr nachgegangen ist. Er kommt auf die verrückte Idee, bis zu ihr nach Ile d`Yeu zu schwimmen, muss dies aber doch ziemlich schnell aufgeben bzw. das Vorhaben etwas abändern.

Natürlich möchte ich euch nicht verraten ob er es geschafft hat oder ob beide Eheleute wieder zueinander finden. Oder geht doch jeder seinen Weg?

Ich habe das Buch meistens unterwegs gelesen, mal im Auto wenn ich irgendwo warten musste, oder auch wenn wir unterwegs waren und uns am tollen Sommerwetter erfreut haben. Man findet total leicht in die Handlung hinein und verliert auch nicht den Faden, wenn man das Buch mal aus der Hand legen muss. Bei vielen erzählten Einzelheiten muss man mitschmunzeln oder fiebert mit.

Eine schöne Idee fand ich, dass viel aus der Sicht der Schmetterlinge aus dem Garten von Nane geschrieben ist. So begleitet man den Lebensweg eines Schmetterlings z.b. mit, wie ihm bei seinen Flügen durch die Landschaft vom Wind oder anderen Insekten Neuigkeiten zugetragen werden über unsere Eheleute.

Und falls wer wie ich bei den Meeresspinnen hängenbleibt und sich fragt was das ist, Onkel Google hilft hier gern weiter: Meeresspinnen sind keine Spinnen sondern eine Krebsart. Sie werden auch so zubereitet. Am rundlichen Körper sind lange dünne Beinchen, die wohl an Spinnen erinnern. So erhielt das Tierchen wohl auch seinen Namen. Es ist auch unter dem Namen Seespinne bekannt.  Eine Meeresspinne kann gut 3-4 Kilogramm auf die Waage bringen, also keine „kleine Spinne“ ;O)

Wer auf der Suche nach einem tollen Roman für die Sommerferien ist, dem kann ich „Als das Leben überraschend zu Besuch kam“ sehr empfehlen.

Das Buch ist im Verlag Bastei Lübbe erschienen und für 10 Euro im Handel oder online erhältlich.

Das Buch wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Rezension spiegelt unsere eigene Meinung wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Media Widget Powered by Acurax Web Development Company